Bei mir waren die Rohre abartig fest in der unteren Klemmung. Besser als die „Keil-Variante“ bewährte sich ein sehr festes Stück Blech, 2,5mm stark in die Klemmung gesteckt und die Klemmschraube von der anderen Seite eingeschraubt und vorsichtig (!) und nicht zu weit angezogen. Deshalb ein festes Stück verwenden, damit man´s wieder raus bekommt und nicht die Schraube durchbohrt!
Wenn´s jemand interessiert:
Mir sind 3 verschiedene Gabeln bekannt. Die letzten hatten nur noch unten den Schmiernippel und oben im Bereich der Lampenhalter eine „Lüftungsbohrung“, also ohne Gewinde.
Innen hatten diese leichte gerade gezogene „Streifen“ und die dazu gehörige Gabelklemmung hatte die Bohrungen/Gewinde für die oberen Schmiernippel nicht mehr.
Die zweite Variante hatte 2 Schmiernippel pro Rohr und die inneren „Streifen“ waren noch nicht vorhanden.
Die älteste Variante kenne ich tatsächlich nur schwarz. Das untere Gewinde für Schmiernippel war in Form einer Mutter aufgeschweißt. Die dazugehörigen Tauchrohre waren anders und für die kürzeren angeblich aus Rotguß bestehenden Gleitbuchsen konzipiert. Auf Grund dessen sind die alten oberen Rohre auch innen für die kurzen Buchsen konstruiert.
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Moderator: Ulrich
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