Topic 280
Moderator: Ulrich
Hallo Ingolf!
Ich hab meine Gabel im letzten Winter auch gemacht.
Du brauchst ev. die Gummi-Faltenbälge, ist ja klar.
Im Inneren der Gabel findest Du 4 Kunststoffbuchsen, die sollen neu.
Eventuell noch die paar Schmiernippel erneuern. Dabei aufpassen, ich musste die Schmiernippel etwas kürzen, die können innen schleifen.
Ganz unten an der Gabel sind zur Abdichtung 2 kleine besonders geformte Gummiringe, also keine Normteile. Die brauchst Du unbedingt neu.
Die o. genannten Teile gibt es alle als Nachbauteile, ist also kein Problem.
Dann noch Öl, da weiss ich aber auch nicht so ganz genau was da für welches hineingehört. Ich hab bei mir das normale ATF genommen, hab aber den Eindruck, dass es etwas zu dünn ist. Vielleicht besser Hydrauliköl nehmen.
Gruß,
Steffen!
Ich hab meine Gabel im letzten Winter auch gemacht.
Du brauchst ev. die Gummi-Faltenbälge, ist ja klar.
Im Inneren der Gabel findest Du 4 Kunststoffbuchsen, die sollen neu.
Eventuell noch die paar Schmiernippel erneuern. Dabei aufpassen, ich musste die Schmiernippel etwas kürzen, die können innen schleifen.
Ganz unten an der Gabel sind zur Abdichtung 2 kleine besonders geformte Gummiringe, also keine Normteile. Die brauchst Du unbedingt neu.
Die o. genannten Teile gibt es alle als Nachbauteile, ist also kein Problem.
Dann noch Öl, da weiss ich aber auch nicht so ganz genau was da für welches hineingehört. Ich hab bei mir das normale ATF genommen, hab aber den Eindruck, dass es etwas zu dünn ist. Vielleicht besser Hydrauliköl nehmen.
Gruß,
Steffen!
hallo,
jaja, ich schwarzseher werdet ihr jetzt wieder sagen...
habe meine gabel (hatte das schon geschrieben hier im forum) vor etwa 3 jahren gemacht und in der zeit nun etwa (? dieses jahr etwa 3000, die jahre davor...?) sagen wir 10000km zurück gelegt.
die gabel klappert schon wieder....
ich hasse das ganze nachbauzeug von der qualität her....! oder hab nur imme rich damit pech?
mfg franz
jaja, ich schwarzseher werdet ihr jetzt wieder sagen...
habe meine gabel (hatte das schon geschrieben hier im forum) vor etwa 3 jahren gemacht und in der zeit nun etwa (? dieses jahr etwa 3000, die jahre davor...?) sagen wir 10000km zurück gelegt.
die gabel klappert schon wieder....
ich hasse das ganze nachbauzeug von der qualität her....! oder hab nur imme rich damit pech?
mfg franz
Hallo ingolf,
du solltest auf jeden Fall einen Meßschieber zur Hand haben, um die Tauchrohre zu vermessen. Die sind nach längerer Fahrzeit meistens konisch geschliffen. Wenn Du einfach nur neue Buchsen nimmst, wirst du nicht lange Freude haben. Also entweder die Rohre ersetzen oder ??wenn es die Wandstärke hergibt leicht abdrehen lassen??
Ich habe zwei Bedienungsanleitungen eine 54er und eine 56er. Beide schreiben je 100 ccm Motoröl im Sommer und je 100 ccm Motor/Dieselöl oder Stoßdämpferöl für den Winter vor. Ich denke, bei modernen Stoßdämpferölen lässt sich eine geeignete Viskosität finden.
Tschüß Karsten
du solltest auf jeden Fall einen Meßschieber zur Hand haben, um die Tauchrohre zu vermessen. Die sind nach längerer Fahrzeit meistens konisch geschliffen. Wenn Du einfach nur neue Buchsen nimmst, wirst du nicht lange Freude haben. Also entweder die Rohre ersetzen oder ??wenn es die Wandstärke hergibt leicht abdrehen lassen??
Ich habe zwei Bedienungsanleitungen eine 54er und eine 56er. Beide schreiben je 100 ccm Motoröl im Sommer und je 100 ccm Motor/Dieselöl oder Stoßdämpferöl für den Winter vor. Ich denke, bei modernen Stoßdämpferölen lässt sich eine geeignete Viskosität finden.
Tschüß Karsten
Hallo!
Ich habe am Wochenende meine Teleskoprohre gereinigt, ohne die Gabel auseinander zu bauen. Immerhin war da von rund 50 Jahren Abrieb und Dreck drin. Selbst Verdünnung half nur zögerlich, da sich alles an der Ölablaßschraube rausdrängelte. Mittlerweile ist der Dreck raus. Kennt eigentlich jemand die IFA BK-Gabel? Da sind an dem Klemmkopf 2 Löcher für Schmiernippel vorgesehen. Auch gab es die Gabel ohne Verstärkungshülsen. Hat jemand solch eine Gabel?
Grüße an alle Zweitakt-Kardanboxer . . .
Ich habe am Wochenende meine Teleskoprohre gereinigt, ohne die Gabel auseinander zu bauen. Immerhin war da von rund 50 Jahren Abrieb und Dreck drin. Selbst Verdünnung half nur zögerlich, da sich alles an der Ölablaßschraube rausdrängelte. Mittlerweile ist der Dreck raus. Kennt eigentlich jemand die IFA BK-Gabel? Da sind an dem Klemmkopf 2 Löcher für Schmiernippel vorgesehen. Auch gab es die Gabel ohne Verstärkungshülsen. Hat jemand solch eine Gabel?
Grüße an alle Zweitakt-Kardanboxer . . .
Hallo Torsten,
die Gabeln ohne Verstärkungshülsen hatten die ersten Baujahre. Hab`gelesen, das es damit ab und an mal Rohrbrüche gab. Deshalb später die Verstärkung. So eine Gabel zu bekommen wird wohl schwierig, da erstens wenig gebaut wurden und dann wahrscheinlich oft gegen die Spätere getauscht.
Tschüß Karsten
PS: die alten Gabeln waren zu Anfang nicht verchromt, sondern schwarz
die Gabeln ohne Verstärkungshülsen hatten die ersten Baujahre. Hab`gelesen, das es damit ab und an mal Rohrbrüche gab. Deshalb später die Verstärkung. So eine Gabel zu bekommen wird wohl schwierig, da erstens wenig gebaut wurden und dann wahrscheinlich oft gegen die Spätere getauscht.
Tschüß Karsten
PS: die alten Gabeln waren zu Anfang nicht verchromt, sondern schwarz
Hallo Gast!
Woher hast Du die Information, dass die Gabel einst schwarz war? Meine Gabel hat übrigens Gewinde im Gabelklemmkopf für die Schmiernippel. Jedoch ist jetzt auch eine Gabel mit Verstärkungshülsen drin. Muss aber keinen Nutzen gehabt haben, ansonsten hätte man sie nicht eingespart. Habe eine 55-er IFA BK.
Grüße an alle 2-Takt-Kardanboxer . . .
Woher hast Du die Information, dass die Gabel einst schwarz war? Meine Gabel hat übrigens Gewinde im Gabelklemmkopf für die Schmiernippel. Jedoch ist jetzt auch eine Gabel mit Verstärkungshülsen drin. Muss aber keinen Nutzen gehabt haben, ansonsten hätte man sie nicht eingespart. Habe eine 55-er IFA BK.
Grüße an alle 2-Takt-Kardanboxer . . .
Klemmung
Hallo Paul,
ich würde Dir gerne helfen, jedoch weiß ich nicht so richtig, was Dein Problem ist. Die Rohre lassen sich nicht aus dem unteren Teil des Lenkkopfes lösen?
Probiere da folgendes: versuche erstmal, etwas keilförmiges zwischen die Klemmungen zu treiben. Am Besten geht das mit dem Hammer und einem harten Kunststoffkeil. Geht das noch nicht, wärme den Klemmbereich mit Heißluft an. Aber der Lack...
Das müsste doch dann gehen!
Gutes Gelingen, Uli
ich würde Dir gerne helfen, jedoch weiß ich nicht so richtig, was Dein Problem ist. Die Rohre lassen sich nicht aus dem unteren Teil des Lenkkopfes lösen?
Probiere da folgendes: versuche erstmal, etwas keilförmiges zwischen die Klemmungen zu treiben. Am Besten geht das mit dem Hammer und einem harten Kunststoffkeil. Geht das noch nicht, wärme den Klemmbereich mit Heißluft an. Aber der Lack...
Das müsste doch dann gehen!
Gutes Gelingen, Uli
Hallo Paul,
dort drückt also der Schuh! Das kann schon sein, daß sich alles etwas verkeilt hat. Vor allem, wenn man lange nicht daran geschraubt hat. Obwohl ich da nie Probleme hatte, diese Teile zu zerlegen.
Trotzdem denke ich, daß Du mit Wärme, Kriechöl und leichten Schlägen Erfolg haben wirst
Viele Grüsse von Uli
dort drückt also der Schuh! Das kann schon sein, daß sich alles etwas verkeilt hat. Vor allem, wenn man lange nicht daran geschraubt hat. Obwohl ich da nie Probleme hatte, diese Teile zu zerlegen.
Trotzdem denke ich, daß Du mit Wärme, Kriechöl und leichten Schlägen Erfolg haben wirst
Viele Grüsse von Uli
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