Topic 280

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

Telegabel

#1 Beitrag von Gast » 28. Nov 2003, 19:13

Hallo Zweitakter-Heizer.
Ich möchte in diesem Winter meine Telegabel überholen. Kann mir jemand Tips geben, auf die ich achten muß. Welche Teile müssen ersetzt werden?


Grüße aus Hamburg von Ingolf

Gast

#2 Beitrag von Gast » 28. Nov 2003, 23:14

Hallo Ingolf!

Ich hab meine Gabel im letzten Winter auch gemacht.
Du brauchst ev. die Gummi-Faltenbälge, ist ja klar.

Im Inneren der Gabel findest Du 4 Kunststoffbuchsen, die sollen neu.
Eventuell noch die paar Schmiernippel erneuern. Dabei aufpassen, ich musste die Schmiernippel etwas kürzen, die können innen schleifen.

Ganz unten an der Gabel sind zur Abdichtung 2 kleine besonders geformte Gummiringe, also keine Normteile. Die brauchst Du unbedingt neu.
Die o. genannten Teile gibt es alle als Nachbauteile, ist also kein Problem.

Dann noch Öl, da weiss ich aber auch nicht so ganz genau was da für welches hineingehört. Ich hab bei mir das normale ATF genommen, hab aber den Eindruck, dass es etwas zu dünn ist. Vielleicht besser Hydrauliköl nehmen.

Gruß,
Steffen!

Gast

tele

#3 Beitrag von Gast » 29. Nov 2003, 09:51

Hallö

Auf jeden Fall alle Verschleißteile austauschen, ist ja klar.

Zum Öl: In einem alten Handblatt (noch zu Zeiten der IFA) für Füllmengen steht zur Telegabel:
Motoröl und Diesel 50 zu 50

So hab' ich es auch gemacht ciao Seb

Gast

#4 Beitrag von Gast » 29. Nov 2003, 10:46

hallo,


jaja, ich schwarzseher werdet ihr jetzt wieder sagen...

habe meine gabel (hatte das schon geschrieben hier im forum) vor etwa 3 jahren gemacht und in der zeit nun etwa (? dieses jahr etwa 3000, die jahre davor...?) sagen wir 10000km zurück gelegt.
die gabel klappert schon wieder....

ich hasse das ganze nachbauzeug von der qualität her....! oder hab nur imme rich damit pech?

mfg franz

Gast

#5 Beitrag von Gast » 1. Dez 2003, 00:10

Hallo ingolf,

du solltest auf jeden Fall einen Meßschieber zur Hand haben, um die Tauchrohre zu vermessen. Die sind nach längerer Fahrzeit meistens konisch geschliffen. Wenn Du einfach nur neue Buchsen nimmst, wirst du nicht lange Freude haben. Also entweder die Rohre ersetzen oder ??wenn es die Wandstärke hergibt leicht abdrehen lassen??
Ich habe zwei Bedienungsanleitungen eine 54er und eine 56er. Beide schreiben je 100 ccm Motoröl im Sommer und je 100 ccm Motor/Dieselöl oder Stoßdämpferöl für den Winter vor. Ich denke, bei modernen Stoßdämpferölen lässt sich eine geeignete Viskosität finden.

Tschüß Karsten

Gast

#6 Beitrag von Gast » 1. Dez 2003, 20:00

Hallo!
Ich habe am Wochenende meine Teleskoprohre gereinigt, ohne die Gabel auseinander zu bauen. Immerhin war da von rund 50 Jahren Abrieb und Dreck drin. Selbst Verdünnung half nur zögerlich, da sich alles an der Ölablaßschraube rausdrängelte. Mittlerweile ist der Dreck raus. Kennt eigentlich jemand die IFA BK-Gabel? Da sind an dem Klemmkopf 2 Löcher für Schmiernippel vorgesehen. Auch gab es die Gabel ohne Verstärkungshülsen. Hat jemand solch eine Gabel?

Grüße an alle Zweitakt-Kardanboxer . . .

Gast

#7 Beitrag von Gast » 2. Dez 2003, 21:05

Hallo Torsten,

die Gabeln ohne Verstärkungshülsen hatten die ersten Baujahre. Hab`gelesen, das es damit ab und an mal Rohrbrüche gab. Deshalb später die Verstärkung. So eine Gabel zu bekommen wird wohl schwierig, da erstens wenig gebaut wurden und dann wahrscheinlich oft gegen die Spätere getauscht.

Tschüß Karsten

PS: die alten Gabeln waren zu Anfang nicht verchromt, sondern schwarz

Gast

#8 Beitrag von Gast » 8. Dez 2003, 22:13

Hallo Gast!

Woher hast Du die Information, dass die Gabel einst schwarz war? Meine Gabel hat übrigens Gewinde im Gabelklemmkopf für die Schmiernippel. Jedoch ist jetzt auch eine Gabel mit Verstärkungshülsen drin. Muss aber keinen Nutzen gehabt haben, ansonsten hätte man sie nicht eingespart. Habe eine 55-er IFA BK.
Grüße an alle 2-Takt-Kardanboxer . . .

Gast

#9 Beitrag von Gast » 19. Dez 2003, 23:52

Hallo
ich bin gerade auch beim Überholen meiner Gabel. Jedoch habe ich das Problem, dass ich die oberen Gabelrohre nicht demontiert bekomme. Die unteren (Tauchrohre) sind schon demontiert. Die Oberen klemmen nur noch oben im klemmkopf. kennt jemand einen trick?

Gast

Klemmung

#10 Beitrag von Gast » 20. Dez 2003, 15:19

Hallo Paul,

ich würde Dir gerne helfen, jedoch weiß ich nicht so richtig, was Dein Problem ist. Die Rohre lassen sich nicht aus dem unteren Teil des Lenkkopfes lösen?
Probiere da folgendes: versuche erstmal, etwas keilförmiges zwischen die Klemmungen zu treiben. Am Besten geht das mit dem Hammer und einem harten Kunststoffkeil. Geht das noch nicht, wärme den Klemmbereich mit Heißluft an. Aber der Lack... :roll:
Das müsste doch dann gehen!

Gutes Gelingen, Uli :D

Gast

#11 Beitrag von Gast » 20. Dez 2003, 17:55

Genau, die oberen Rohre lassen sich nicht aus dem unteren Teil des Lenkkopfes lösen. Der Lack ist nebensächlich wird sowieso neu lackiert. Allerdings mit einem Holzkeil habe ich Angst die Lampenhalterungen zu verbeulen. Ich werde es einmal mit Erwärmen probieren.

Gast

Autsch

#12 Beitrag von Gast » 21. Dez 2003, 15:15

Ach so, die Lampenhalterungen und demzufolge der obere Lenkkopf sind noch dran! :shock: Mache das doch erstmal alles ab. Das macht nicht viel Arbeit und dann lässt sichs doch viel besser hantieren.

Viele Grüsse von Uli:D

Gast

#13 Beitrag von Gast » 21. Dez 2003, 21:46

Ah jetzt verstehe ich erst. Ich meine den oberen Lenkopf. Dort wo die Gabelrohre konisch geklemmt sind. Diesen bekomme ich nämlich nicht ab. Werde es morgen einmal mit Erwärmen probieren.

Gast

#14 Beitrag von Gast » 22. Dez 2003, 20:18

Hallo Paul,

dort drückt also der Schuh! Das kann schon sein, daß sich alles etwas verkeilt hat. Vor allem, wenn man lange nicht daran geschraubt hat. Obwohl ich da nie Probleme hatte, diese Teile zu zerlegen.
Trotzdem denke ich, daß Du mit Wärme, Kriechöl und leichten Schlägen Erfolg haben wirst

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Danke

#15 Beitrag von Gast » 2. Jan 2004, 13:32

Danke an alle, die mir Ihre Tips zur Restauration meiner Telegabel geschrieben haben. :)

Ein frohes neues Jahr @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 350 Gäste