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Was ist beim TÜV (Vollgutachten) besonders knifflig?

Verfasst: 12. Okt 2014, 22:47
von ich256
Hallo, ich bin schon recht weit gekeommen. Die ersten Probekilometr habe ich schon geschafft. Beim bremsen ist ein leichtes klacken aufgefallen. ICh dachte, dass ich das Lenkkopflager noch mal nach ziehen musste, allerdings hat sich das als die Bremsankerplatte erwiesen. Die Bremsankerplatte dreht sich beim bremsen leicht mit. Ist das normal? Wenn nein: Wie kann man das repapieren? Da ist nichts zum verstellen oder nachbiegen. Ein Zwischenstück einfügen? Das Hinterrad hat ein Spiel von ca. einem Millimeter. Das sind allerdings nicht die Lager. sondern die Achse, die in den Lagern leicht wackelt. Ist das noch im Rahmen, oder wird das bemängelt? Ich denke, ich werde mir morgen die HInterradachse noch einmal genau ansehen woran das liegt, dass diese wackelt....

Danke für Eure Rückantworten ;)

Re: Was ist beim TÜV (Vollgutachten) besonders knifflig?

Verfasst: 13. Okt 2014, 19:04
von Utomborder
Die Bremsankerplatte gibts doch inzwischen als Nachbau aus Alu?! Basteln kann man da nix an der alten, das wär mir zu heikel....

Das Spiel am Hinterrad ist auch nicht ohne, das sollte sich schon beim Fahren bemerkbar machen. Da würde ich nochmal genauer nachsehen. Ansonsten ist die Vollabnahme eben das übliche, Profil, Reifengröße und Spiel in Gabel, Lenkkopf usw.. Elektrik und Bremsen sollten auch funktionieren, Bowdenzüge nicht ausgefranst, Speichen alle fest, Haltegriff Sozius fest usw.... Öltropfen vorher abwischen :wink: Prüfzeichen im Glas der Beleuchtung?

Hast Du schon Papiere?

Re: Was ist beim TÜV (Vollgutachten) besonders knifflig?

Verfasst: 15. Okt 2014, 21:35
von Richy
Utomborder hat geschrieben:Die Bremsankerplatte gibts doch inzwischen als Nachbau aus Alu?! Basteln kann man da nix an der alten, das wär mir zu heikel....
Gibts inzwischen Gutachten für das Teil? Näheres Infos zum verwendeten Werkstoff? Alu ist ja leider nicht gleich Alu...

Gruß,
Richard

Re: Was ist beim TÜV (Vollgutachten) besonders knifflig?

Verfasst: 25. Nov 2014, 20:04
von bujatronic
So großes Spiel der Achse in den Lagern ist sehr bedenklich, denn das wird immer größer, die Achse verschleißt an den Lagersitzen und bricht irgendwann.
Achsen gibt es aber inzwischen auch als Nachbau, oder Du läßt aufchromen und auf Maß schleifen.

Re: Was ist beim TÜV (Vollgutachten) besonders knifflig?

Verfasst: 26. Nov 2014, 14:33
von oldisegler
Hallo,
Spiel an der Bremsankerplatte kommen oft eher von der Aufnahme an der Telegabel und da kann man schon was tun. Der untere Steg ist relativ schwach und bricht auch schon mal ab. Da ist eine ordentliche Schweißnaht von innen und außen erforderlich. Natürlich muß das hinterher ordentlich verputzt werden.
Gruß Oldisegler

Re: Was ist beim TÜV (Vollgutachten) besonders knifflig?

Verfasst: 27. Nov 2014, 01:20
von Elektroschrauber
Ich finde auch das die Aufnahmeflächen bzw. das Widerlager der Gabel ist einfach zu schmal ausgeführt sind / wurden. (warum nur) Somit arbeitet sich die Platte schnell ein und dann fängt es beim anhalten an zu schaukeln bis es dann total ausgeschlagen ist.
An-Aufschweißen der vollen möglichen Auflagefläche schaft eine dauerhafte Lösung für das Problem.
Gruß Jens