Neuvorstellung mit gleich einer Frage

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Knalli
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2013, 21:54

Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#1 Beitrag von Knalli » 18. Okt 2014, 20:41

Hey Leute,

Ich bin der knalli und bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin zarte 25 Jahre alt und komme aus dem Rheingau, wem das nichts sagt , dass ist ein Weingebiet in der Nähe von Wiesbaden. Ich habe mich schon 15 Jahren mit dem Virus Oldtimer infiziert und zwar mit einer Hercules Prima 5 , da ich damals schon nichts mit den fahrenden Joghurtbechern anfangen konnte. Dann fing ich auch an zu restaurieren erst waren es alte Mofas/Vespas. Dann baute ich über meine Lehrzeit eine IFA RT 125/1 auf, welche ich heute noch mein nenne. Soviel zu mir .

Seid neustem darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzern einer IFA BK 350 BJ 55 nennen, welche ich mir vornehmen möchte. Die BK ist ein Export Modell aus Frankreich und hat einen Rahmen mit Beiwagenanschluss .

Jetzt habe ich schon mal eine Frage und zwar.
Ich habe auf der rechten Seite auch noch so eine Art Werkzeugkasten,indem eine Art Regler sitzt. Ist das irgendwas für den Beiwage ? Kenne mich mit Beiwagen bis jetzt Null aus.

So, dass soll dann für's erste auch erstmal reichen, werde mich aber bestimmt noch öfters mit Fragen an euch wenden, wenn es recht ist.

Gruß knalli

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#2 Beitrag von Utomborder » 18. Okt 2014, 22:39

Nee, rechts war kein Kasten. Beiwagen hatte nur eine Leitung für Licht extra, mehr nicht. Mach mal fotos!

Knalli
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2013, 21:54

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#3 Beitrag von Knalli » 19. Okt 2014, 14:08

So, hab mal Fotos gemacht. Der Kasten rechts sieht aber reichlich original aus.
Moped3.JPG
Moped3.JPG (86.76 KiB) 4990 mal betrachtet
Moped2.JPG
Moped2.JPG (89.71 KiB) 4990 mal betrachtet
Moped1.JPG
Moped1.JPG (86.77 KiB) 4990 mal betrachtet

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#4 Beitrag von Sport-Lu » 19. Okt 2014, 15:32

Halllo und Willkommen im Forum!
Die Seitenkästen sind von der Sport-AWO.
Ist das Motorrad etwa noch im Originallack?Du weisst schon was das heisst?? :D

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Knalli
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2013, 21:54

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#5 Beitrag von Knalli » 19. Okt 2014, 16:25

Glaube ist noch originallack . Warum was heisst das denn ?

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#6 Beitrag von Sport-Lu » 19. Okt 2014, 16:55

Knalli hat geschrieben:Glaube ist noch originallack . Warum was heisst das denn ?
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,gut erhaltenen Originallack nicht unbedingt neu zu lackieren.Natürlich kannst du mit deiner BK machen was du willst.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Knalli
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2013, 21:54

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#7 Beitrag von Knalli » 19. Okt 2014, 17:11

Mit dem Lack bin ich auch noch am überlegen. Hat jemand eine Ahnung,was das im rechten Kasten ist ? Sieht ja aus wie ein Regler . Habe mal vorne an der Lima geschaut und da fehlt der Regler. Kann das vielleicht sein,dass da einer mal improvisiert hat ?

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#8 Beitrag von Utomborder » 19. Okt 2014, 17:34

Ja, wenn möglich würd ich den Lack auch lassen! Es macht später einfach mehr Spaß, wenn man nicht ständig Angst vor Kratzern haben muß. Hast Du nochmal ein Detailbild der 4ten SW Aufnahme unter dem Lenkkopf?

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#9 Beitrag von Utomborder » 19. Okt 2014, 17:36

Knalli hat geschrieben:Mit dem Lack bin ich auch noch am überlegen. Hat jemand eine Ahnung,was das im rechten Kasten ist ? Sieht ja aus wie ein Regler . Habe mal vorne an der Lima geschaut und da fehlt der Regler. Kann das vielleicht sein,dass da einer mal improvisiert hat ?
Mach mal bessere Bilder, kann man schlecht erkennen. Obwohl das eh müßig ist, darüber nachzugrübeln. Einmal alles neu und fertich. Zumindest Kabelbaum neu und Lima so wie original ab Werk, das bringt nix, da weiterzubasteln.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#10 Beitrag von busse carsten » 20. Okt 2014, 00:11

Leute,nun bleibt mal mit dem vermeintlichen org. Lack auf dem Teppich.An diesem Schätzchen wurde schon viel rum gebraten. Seht euch allein die SattelfederaufnahmEN an!Diese sind nicht im nachhinein drangeschraubt sondern geschweißt und somit ist dann zumindest da auch der Lack zerstört wurden und so wie es aussieht wohl mal komplett erneuert wurden. Ergo:nix org. Lack!!!
;) MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#11 Beitrag von Sport-Lu » 20. Okt 2014, 19:14

busse carsten hat geschrieben:Leute,nun bleibt mal mit dem vermeintlichen org. Lack auf dem Teppich.An diesem Schätzchen wurde schon viel rum gebraten. Seht euch allein die SattelfederaufnahmEN an!Diese sind nicht im nachhinein drangeschraubt sondern geschweißt und somit ist dann zumindest da auch der Lack zerstört wurden und so wie es aussieht wohl mal komplett erneuert wurden. Ergo:nix org. Lack!!!
;) MfG! C.B.

Du hast Recht.Die AWO-Seitenkästen sind ja auch in diesem Lack lackiert und das ist keineswegs original.

Gruss Jörn! :idea:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung mit gleich einer Frage

#12 Beitrag von bujatronic » 25. Nov 2014, 19:57

Ja, das ist sicher ein Regler. Der originale sitzt ja direkt auf dem Generator (Lichtmaschine) und ist nur sehr mühselig zu erreichen, exakte Reglereinstellungen im eingebauten Zustand sind nur mit viel Glück möglich. Da hat eben ein Bastler eine Alternative gefunden...
Scheint aber ein ES-Regler zu sein, der paßt nicht zum originalen BK-Generator. Möglicherweise hat Deine Maschine also schon den 60/90W-Generator. Mach doch mal ein etwas größeres Detailfoto.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste