Navigationsgerät am Oldi

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
354 Frank

Re: Navigationsgerät am Oldi

#16 Beitrag von 354 Frank » 29. Jun 2015, 02:41

Gut, das hatte ich anders in Erinnerung.
Ich hab noch mal ein bisschen gesucht.
Das Modul vom Jens hab ich auch nicht günstiger gefunden, hier passt der EBay Preis.
Es könnte zwar etwas hochwertiger sein, allerdings weiß man nie ob die Bauteile wirklich „Made in .,..“ oder doch Made in CH.
http://de.aliexpress.com/item/5pcs-DC6- ... wift_null=

Wer das Modul von mir nutzen möchte, könnte mit einer Sammelbestellung noch mal sparen, auch sind hier andere Bezahlarten möglich.
http://de.aliexpress.com/item/10Pcs-5V- ... 68007.html
Ich habe das Modul schon geraume Zeit im Einsatz und es funktioniert tadellos. Lasst euch von den angegebenen 7V Eingangsspannung nicht verwirren, es gibt bei einer Eingangsspannung über 5,5V
(auch bei schwankender Eingangsspannung) eine konstante Spannung von 5V aus.
Funtzt Tadellos. Habe aus zwei dieser Module einen Doppellader gebaut und mit zwei tiefentladenen Smartphones probiert wie lange mein 12Ah Gel Akku das mit macht. Nach ungefähr 1,5 Stunden Ladezeit ist bei einschalten der Zündung die Spannung kaum eingebrochen und die BK sprang auch noch problemlos an.

Wenn jemand beim laden noch seine Bordspannung im Auge behalten möchte kann dieses Modul nutzen. Bei diesem Anbieter würde ich bestellen.:
http://de.aliexpress.com/item/DC-6-5-40 ... 96164.html
Achtung und das gilt auch für die anderen Module, „wer zu nutzen Apfel Produkte wissen glauben zu trennen Verbindung gezeigt rote Linie……“
Das gilt auch für die anderen Module, nur wird das dort nicht immer erwähnt. Wer also ein IPhone zur Navigation nutzt sollte sich ein spezielles Adapterkabel von USB auf den spezifischen Stecker besorgen oder diese Modul nutzen. Bei den folgenden Anbietern wird in der Artikelbeschreibung erklärt was zu tun ist.
http://de.aliexpress.com/item/DC-DC-Ste ... 98801.html

http://de.aliexpress.com/item/DC-DC-vol ... 93147.html

Für die 45 Watt Fraktion und alle diejenigen die durch defekte Regler immer wieder Probleme mit der roten Lampe haben, wäre vielleicht dieses Modul etwas.
http://de.aliexpress.com/item/USB-1A-DC ... 07124.html
Zu beachten wäre hier das dieses Modul die Spannung mit „nur“ 1000ma ausgibt.
Das könnte aber für einige Anwender nützlich sein, so verträgt mein Clone S4 nur bedingt eine höhere Ladespannung auf Grund der schwächer ausgelegten Ladeelektronik.


Wer noch ein älteres Navi nutzt oder andere Geräte laden möchte die eine andere Spannung brauchen, kann diese Modul nutzen. Hier ist die Ausgangsspannung frei einstellbar.
http://de.aliexpress.com/item/Blue-Adju ... 03455.html

Allgemein wäre noch zu sagen dass beim Kauf eines USB Ladekabels für ein Smartphone unbedingt auf Ladefähigkeit zu achten ist. Das ist bei den billigen Kabeln oft nicht der Fall, die können dann nur Daten übertragen!

Ach ja, es gibt für diese Problematik auch Komplettlösungen, vergossen in einem Kasten oder als Kabel ausgeführt. Aber ein bisschen Bastelspaß sollte schon bleiben sonst wären wir ja nicht hier.
Viel Spaß dabei!

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Navigationsgerät am Oldi

#17 Beitrag von Elektroschrauber » 29. Jun 2015, 15:24

Hallo hier nochmal eine Aktuelle Anzeige:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bk+ ... e&_sacat=0

Billig schnell zuverlässig und läd sogar im Standgas!!
Manchmal sind die einfachen Sachen die besseren Lösungen.
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Navigationsgerät am Oldi

#18 Beitrag von bujatronic » 29. Jun 2015, 16:40

Das mit der schwankenden Eingangsspannung ist natürlich ein Problem, alle vorgeschlagenen Lösungen haben eine Mindestspannung (Vorsicht: Einer der ganz billigen Schaltregler sogar 7V, dürfte also am meisten darunter leiden und evtl. gar nicht funktionieren).
Angegeben sind zumeist 6V. Kann natürlich sein, daß es auch bei 5,5V noch geht, kann aber auch sein, daß es da abschaltet. Der LD1117 wird mit 1,1V Dropoff (das ist die minimale Spannung zwischen In und Out) angegeben, dürfte also bis 6,1V Eingangsspannung noch die 5V am Ausgang absichern, bei Unterspannung wird das 1:1 an das Navi weitergegeben, es geht aber nichts kaputt. Die sichere Funktion hängt wohl auch davon ab, wie empfindlich das Navi ist. Mit dieser Schaltung hat TomTom an meiner TS problemlos funktioniert.
Da würde es sich vielleicht lohnen, ein paar Cent mehr in einen Low-Dropout-Regler (z.B. ROHM Semiconductor BA05CC0FP) zu investieren, der kommt mit 0,3V aus, geht also noch bei 5,3V. Die in den meisten Applikationen vorgesehenen Kondensatoren kann man nach meiner Erfahrung auch weglassen. Eingangsseitige Z-Diode (wie in der ersten Skizze eingezeichnet) aber ist notwendig .
Achtung! der ROHM hat eine andere Belegung (siehe Skizze), von Vorteil ist, daß das Gehäuse an Masse liegt, also keine Kurzschlußgefahr. Dort muß schnell gelötet werden, am besten LSn63 (eutektisch) verwenden.
Natürlich müssen die anderen Beinchen mit Schrumpfschlauch geschützt werden, aber so weit denkt wohl jeder Bastler...
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (16.13 KiB) 3947 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Navigationsgerät am Oldi

#19 Beitrag von piscator » 29. Jun 2015, 23:07

Hallo,

kann das von Elektroschrauber genannte Gerät nur wärmstens empfehlen.
Konkurrenzloser Preis, schnelle Lieferung (14 Tage aus China !)
und man mag es kaum glauben ... es funktioniert.

Habe am Wochende einen alten Medion PDA mit Navigationssystem über dieses
Gerät an meiner RT 125 / 2 betrieben (6 V 45 Watt LiMa, Batterie 6 V 8 Ah).
Funzte über mehrere Stunden problemlos, der Akku des PDA war danach immer noch bei 100 % Ladung
(ohne externe Spannungsversorgung ging der bislang immer nach längstens 30-45 Min. in die Knie).

Gruß Klaus

354 Frank

Re: Navigationsgerät am Oldi

#20 Beitrag von 354 Frank » 30. Jun 2015, 01:20

Ja Jens die einfachere Lösung ist manchmal die bessere…….
Günstig ist hier der Entscheidungshilfe dienlich.
Aber natürlich muss ich dem Bujatronic Recht geben! Gut ist es wen man das nötige Wissen besitzt und so etwas selber bauen kann. Bei mir reicht es nur bis Anode Katode an der Diode und
Basis Emitter Kollektor am Transistor…. Na ja einen Gleichrichter aus vier Dioden würd ich wohl noch zu Papier bringen. Schade dass es hier keinen Biersmilie gibt….

Bin noch mal drüber geflogen und wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Modul mit dem Voltmeter so konfigurieren das es bei unterschreiten einer bestimmten Eingangsspannung die
Stromstärke der Ausgangsspannung drosselt und bei Erreichen einer zweiten tieferen Spannung die Ladung ganz abschaltet. Manuell sind Ladung und Voltmeter ohnehin abschaltbar.
Brauchen tut man es nicht unbedingt, hat mich aber neugierig gemacht. (Wäre dann High End in Sachen Navi laden am Oldtimer) Hab mal fünf Stück geordert.
Wenn das Internet mit mir klar kommt sollten die dann in drei bis sechs Wochen bei mir sein.

Plopp!

Ps.: War schon ein alter Hut… (siehe oben) :wink:

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Navigationsgerät am Oldi

#21 Beitrag von Utomborder » 30. Jun 2015, 06:56

354 Frank hat geschrieben:
Wer das Modul von mir nutzen möchte, könnte mit einer Sammelbestellung noch mal sparen, auch sind hier andere Bezahlarten möglich.
http://de.aliexpress.com/item/10Pcs-5V- ... 68007.html
Laßt bloß die Finger von Aliexpress. Da kommt mindestens die Einfuhrumsatzsteuer drauf. 19% ab 22,- Rechnungsendbetrag.

354 Frank

Re: Navigationsgerät am Oldi

#22 Beitrag von 354 Frank » 1. Jul 2015, 01:30

Bin müde. Leg dieuch wieder hin und sag Bescheid wenn ihr da seid.
Gruß

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Navigationsgerät am Oldi

#23 Beitrag von Sport-Lu » 12. Jul 2015, 12:12

Soo,ich hab die Hightech-Teile nun auch bekommen. :D

Ziehen die eigentlich Strom wenn kein Verbraucher angeschlossen ist???????????????

Ich wollte es gerne auf Dauerplus anschliessen.

Gruss Jörn! :?:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Navigationsgerät am Oldi

#24 Beitrag von Elektroschrauber » 12. Jul 2015, 21:54

Hallo,
das wird schon ein Strömchen ziehen das könnte man ja mal messen. Aber warum möchtest du das Teil auf Dauer Plus anschließen.
Geh doch hinter das Zündschloß und gut.
Gruß
Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste