Navigationsgerät am Oldi
Moderator: Ulrich
- Elektroschrauber
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Navigationsgerät am Oldi
Hallo BK-Langstreckenfahrer.
Ich habe eine sehr gute und preiswerte Lösung für das Problem der dauerhaften Spannungsversorgung an unseren 6 Volt Zweirädern gefunden. Diese Variante hat sich bereits eine Woche im Dauereinsatz bewährt. Ich habe den Spannungwandler in ein Stück PVC-Rohr eingebaut und mit einen starken Magneten unsichtbar magnetisch unter den Tank geklebt. Die primäre Spannungsversogung habe ich aus dem Scheinwerfer geholt (keine Löcher bohren) einfach mit durch die Kabeldurchführungen geführt.
http://www.ebay.de/itm/261508963990?_tr ... EBIDX%3AIT
Das Gerät macht nicht 12 Volt, sondern aus unserer Bordspannung eine fertige Navispannung! Somit benötigt man nur ein passendes Kabel USB zu Mini-USB. Also das originale Anschlußkabel des Navis bleibt bei dieser Variante übrig. Was ich aber wirklich nicht erwartet hatte auch der Verkehrsfunk, welcher die Antenne dafür im originalen Navi-Kabel hat, funktioniert. Eine schöne Nebensache auch das.
Ich hoffe eine kleine Anregung für lange Winterabende gegeben zu haben.
Viel Spaß beim basten und dann im Sommer bei der Suche nach schönen Motorradruten. Wir Erfurter hatten jedenfalls die besten Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht.
Gruß Elektroschrauber
Ich habe eine sehr gute und preiswerte Lösung für das Problem der dauerhaften Spannungsversorgung an unseren 6 Volt Zweirädern gefunden. Diese Variante hat sich bereits eine Woche im Dauereinsatz bewährt. Ich habe den Spannungwandler in ein Stück PVC-Rohr eingebaut und mit einen starken Magneten unsichtbar magnetisch unter den Tank geklebt. Die primäre Spannungsversogung habe ich aus dem Scheinwerfer geholt (keine Löcher bohren) einfach mit durch die Kabeldurchführungen geführt.
http://www.ebay.de/itm/261508963990?_tr ... EBIDX%3AIT
Das Gerät macht nicht 12 Volt, sondern aus unserer Bordspannung eine fertige Navispannung! Somit benötigt man nur ein passendes Kabel USB zu Mini-USB. Also das originale Anschlußkabel des Navis bleibt bei dieser Variante übrig. Was ich aber wirklich nicht erwartet hatte auch der Verkehrsfunk, welcher die Antenne dafür im originalen Navi-Kabel hat, funktioniert. Eine schöne Nebensache auch das.
Ich hoffe eine kleine Anregung für lange Winterabende gegeben zu haben.
Viel Spaß beim basten und dann im Sommer bei der Suche nach schönen Motorradruten. Wir Erfurter hatten jedenfalls die besten Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht.
Gruß Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 4. Nov 2014, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Navigationsgerät am Oldi
Hallo Elektroschrauber,
tolle Lösung.
Wird die Baugruppe bei längerer Benutzung heiß ?
Hatte zu meinen 6V- Zeiten versucht ,mir so etwas selber zu bauen.
Ist mir auch gelungen......war nur leider nicht für den Dauereinsatz über mehrere Stunden geeignet.
Die Bauteile wurden selbst mit Kühlblechen sehr heiß.
Soll nur ein kleiner Hinweis sein......wegen Deiner Einbaulage unter dem Tank.
Gruß Frank
tolle Lösung.
Wird die Baugruppe bei längerer Benutzung heiß ?
Hatte zu meinen 6V- Zeiten versucht ,mir so etwas selber zu bauen.
Ist mir auch gelungen......war nur leider nicht für den Dauereinsatz über mehrere Stunden geeignet.
Die Bauteile wurden selbst mit Kühlblechen sehr heiß.
Soll nur ein kleiner Hinweis sein......wegen Deiner Einbaulage unter dem Tank.
Gruß Frank
- Globetrotter
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Re: Navigationsgerät am Oldi
Vielen Dank fuer diese schoene Loesung!
Ich wollte schon KFZ-Steckdose und Spannungswandler anbauen...
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MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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- Elektroschrauber
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- Wohnort: Erfurt
Re: Navigationsgerät am Oldi
Zum Thema Temperatur,
das ist bei dieser Variante kein Problem. Es wird keine Spannung verbrannt sondern es werden nur 5 Volt durchgelassen (so mal einfach ausgedrückt)
Gruß Elektroschrauber
PS: Man(n) kann auch 12 Volt anlegen da kommt ebenfalls nur 5 Volt raus.
das ist bei dieser Variante kein Problem. Es wird keine Spannung verbrannt sondern es werden nur 5 Volt durchgelassen (so mal einfach ausgedrückt)
Gruß Elektroschrauber
PS: Man(n) kann auch 12 Volt anlegen da kommt ebenfalls nur 5 Volt raus.
Re: Navigationsgerät am Oldi
Der Elektroschrauber hat mir sein Gerät mal in in Echt gezeigt. Von der Funktion bin ich erst mal überzeugt und habe mir auch mal so ein Teil bestellt - mal sehen ob, wann und wie es ankommt (muß ja um die halbe Welt )
Wegen der Installation machen wir dann ein "Schraubertreffen" (vor so Leiterplattengeschichten in diesen Abmaßen habe ich etwas Respekt...)
Grüße aus Weimar,
Christian
Wegen der Installation machen wir dann ein "Schraubertreffen" (vor so Leiterplattengeschichten in diesen Abmaßen habe ich etwas Respekt...)
Grüße aus Weimar,
Christian
- derwolf1303
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Re: Navigationsgerät am Oldi
Hab mir das Gerät auch bestellt. Kommt dann Anfang Dezember. Bin gespannt wie es funktioniert...
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
- Elektroschrauber
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Re: Navigationsgerät am Oldi
Funktioniert einfach top.
Nur noch als Anmerkung bei der Bestellung des Kabels: USB auf Mini USB, bei den Mini USB gibt es verschiedene Ausführungen dabei genau hinschauen!!!!!!
Gruß
Elektroschrauber
PS: ich habe den ersten Beitrag geändert, dort habe ich versehentlich Micro USB geschrieben, Mini USB ist aber richtig...schuldigung
Nur noch als Anmerkung bei der Bestellung des Kabels: USB auf Mini USB, bei den Mini USB gibt es verschiedene Ausführungen dabei genau hinschauen!!!!!!
Gruß
Elektroschrauber
PS: ich habe den ersten Beitrag geändert, dort habe ich versehentlich Micro USB geschrieben, Mini USB ist aber richtig...schuldigung
Re: Navigationsgerät am Oldi
Hat noch jemand so ein Teil übrig??Oder will noch jemand in China bestellen.....da würde ich eines nehmnen.
Ich habe schon im Netz gesucht,aber etwas vergleichbares in D zu finden ist wohl aussichtslos.
Gruss Jörn!
Ich habe schon im Netz gesucht,aber etwas vergleichbares in D zu finden ist wohl aussichtslos.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Navigationsgerät am Oldi
Wer einen Lötkolben hat, kann das für noch weniger Geld und schneller haben. Man kaufe beim örtlichen Elektronik-Händler seines Vertrauens ein passendes USB-Kabel, einen LD1117V50 und eine Allerwelts-Z-Diode (10 - 15V), alles für wenige Cent zu haben, dann trenne man das rote Drähtchen im Kabel (weiß und grün einfach ignorieren) und löte alles das Ganze ist in weniger als 5 Minuten wie in der Skizze zusammen. Dann bordnetzseitig rot an Zündung + (Kl.15), scharz an Masse - und man kann auf sein eigenes Werk stolz sein! Bei den geringen Spannungsunterschieden (USB - 5V Bordnetz 6-7V) braucht man keinen Schaltregler und auch keinen Kühlkörper. Zu beachten ist allerdings, daß am Gehäuse des Spannungsreglers 5V liegt, also gut mit Schrumpfschlauch isolieren.
- Dateianhänge
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- Grafik1.jpg (14.88 KiB) 5577 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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- Globetrotter
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- Wohnort: bei Trebbin
Re: Navigationsgerät am Oldi
Leider gibt es bei jedem etwas,was er wirklich GARNICHT kann.
Und das ist bei mir löten...
Elektroschrauber: da das Teil an meiner BK perfekt funzt,
wuerde ich noch eins fuer die Kawa nehmen.
Aber da das Teil nichmal 4E kostet und der Versand umsonst ist,
wozu ne Sammelorder?
Und das ist bei mir löten...
Elektroschrauber: da das Teil an meiner BK perfekt funzt,
wuerde ich noch eins fuer die Kawa nehmen.
Aber da das Teil nichmal 4E kostet und der Versand umsonst ist,
wozu ne Sammelorder?
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
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Re: Navigationsgerät am Oldi
Ah! Danke Bujatronic! Das ist was für mich!
Übrigens, als ich das Ding in Urnshausen mal dran hatte, hat das keinen interessiert.
Kutt`s Variante mit dem auf 220V hoch transformieren und mit dem originalem
Ladegerät wieder runter transformieren damit TMC am Navigon funktioniert, war ja interessanter.
Den Edmund werd ich auch nicht noch mal hoch loben, Bilder könnt ich nicht einstellen da ich
keinen Bock habe den Tank runter zu bauen und den Spulenkasten raus zu nehmen damit man eins machen kann….
Außerdem wär das auch zu einfach das Ding. Am Ende springt die Karre noch durch bloßes antreten an. Ähämm…
Jörn….
Wenn ihr das Teil über Ebay für 4 Euro bestellt habt, habt ihr deutlich überzahlt.
Tipp:
http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-7V-24V- ... 2ecf6d5fe1
Gruß
Übrigens, als ich das Ding in Urnshausen mal dran hatte, hat das keinen interessiert.
Kutt`s Variante mit dem auf 220V hoch transformieren und mit dem originalem
Ladegerät wieder runter transformieren damit TMC am Navigon funktioniert, war ja interessanter.
Den Edmund werd ich auch nicht noch mal hoch loben, Bilder könnt ich nicht einstellen da ich
keinen Bock habe den Tank runter zu bauen und den Spulenkasten raus zu nehmen damit man eins machen kann….
Außerdem wär das auch zu einfach das Ding. Am Ende springt die Karre noch durch bloßes antreten an. Ähämm…
Jörn….
Wenn ihr das Teil über Ebay für 4 Euro bestellt habt, habt ihr deutlich überzahlt.
Tipp:
http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-7V-24V- ... 2ecf6d5fe1
Gruß
Re: Navigationsgerät am Oldi
@all: Ich habe eben keines bestellt das ist mein Problem.Ich kann diese Zahlungsmethode p..p.l nicht.Deswegen hatte ich gefragt.Wenn sich nichts auftut,werde ich wohl doch selbst löten müssen.
Mit Sonntags-Gruss Jörn!
Mit Sonntags-Gruss Jörn!
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Re: Navigationsgerät am Oldi
Ich habe nicht auf 220V hochtransformiert.
Das Problem bei meinem Navi (Navigon) ist, daß mein Bordnetz zu holprig ist und die Bordspannung im Standgas unter 6V beim zünden sinkt (Am Akku!). Kann man auf dem Oszi wunderbar beobachten. Da schaltet ständig der Laderegler vom Navi ein und aus. Ich habe mit deshalb eine Schaltung gebaut, welche diese Unterspannung für einige ms überbrücken kann. Dazu kommt, daß die meisten Längsregler erst ab 6,7V Eingangsspannung funktionieren. Deshalb habe ich einen Schaltregler verwendet, der schon ab 6V sicher funktioniert.
Mit nur einem Längsregler gehts bei meinem Moped defintiv nicht, das kann ich nach 2 Jahren herumexperimentieren sicher sagen. Dazu kommt, daß man bei Navigon noch die TMC Antenne gleichstrommäßig kurzschließen muß, sonst denkt das Ding immer es sei an einem PC angeschlossen
Das Problem bei meinem Navi (Navigon) ist, daß mein Bordnetz zu holprig ist und die Bordspannung im Standgas unter 6V beim zünden sinkt (Am Akku!). Kann man auf dem Oszi wunderbar beobachten. Da schaltet ständig der Laderegler vom Navi ein und aus. Ich habe mit deshalb eine Schaltung gebaut, welche diese Unterspannung für einige ms überbrücken kann. Dazu kommt, daß die meisten Längsregler erst ab 6,7V Eingangsspannung funktionieren. Deshalb habe ich einen Schaltregler verwendet, der schon ab 6V sicher funktioniert.
Mit nur einem Längsregler gehts bei meinem Moped defintiv nicht, das kann ich nach 2 Jahren herumexperimentieren sicher sagen. Dazu kommt, daß man bei Navigon noch die TMC Antenne gleichstrommäßig kurzschließen muß, sonst denkt das Ding immer es sei an einem PC angeschlossen
-
- Beiträge: 240
- Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
- Wohnort: Sauerland
Re: Navigationsgerät am Oldi
@ kutt
Was für einen Regler verwendest Du denn und wie sieht Deine Schaltung aus?
Wenn das ganze nicht so kompliziert ist, würde ich mir das auch gerne nachbauen.
Gruß
Matthias
Was für einen Regler verwendest Du denn und wie sieht Deine Schaltung aus?
Wenn das ganze nicht so kompliziert ist, würde ich mir das auch gerne nachbauen.
Gruß
Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
Re: Navigationsgerät am Oldi
z.B. der
http://www.conrad.de/ce/de/product/1404 ... archDetail
für 1A wirds dann aber schon teuer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1578 ... archDetail
Ich glaub ich habe so um die 9€für einen 1A bezahlt - den finde ich nur gerade nicht.
Etwas (ca 0,3V) habe ich eingebüßt, da ich über eine Shottkydiode einen Kondensator lade, der dann den Regler füttert. Sonst hatte ich das Problem, daß mein Navigon sich im Standgas, durch die hoppelnden 5V, hin und wieder mal neu gestartet hat.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1404 ... archDetail
für 1A wirds dann aber schon teuer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1578 ... archDetail
Ich glaub ich habe so um die 9€für einen 1A bezahlt - den finde ich nur gerade nicht.
Etwas (ca 0,3V) habe ich eingebüßt, da ich über eine Shottkydiode einen Kondensator lade, der dann den Regler füttert. Sonst hatte ich das Problem, daß mein Navigon sich im Standgas, durch die hoppelnden 5V, hin und wieder mal neu gestartet hat.
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