Problem Vorderradeinbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Problem Vorderradeinbau

#1 Beitrag von duopilot » 23. Okt 2014, 21:21

Hallo Fans,
wollte heut mal mein Vorderrad einbauen, nix da, die Gabel ist unten ca:5mm zu weit zusammen(alle Teile sind original)!!
Gab es vielleicht verschiedene Gabelbrücken mit unterschiedlichem Brillenmaß, oder Bremsankerplatten mit unterschiedlichem Maß des Widerlagers(was so gern wegoxiediert ist)!
Hab in der Suchfunktion nichts gefunden!
Bitte um eure Hilfe!!!!!
Gruß Roman

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Problem Vorderradeinbau

#2 Beitrag von busse carsten » 23. Okt 2014, 22:34

Hallo! Hast du die Bremsbacken bei dem Einbauversuch schon auf die Ankerplatte mit angebracht? Wenn ja,hast du sie auch richtig herum eingebaut? Hört sich sicher blöd an aber ein ähnliches Problem hatte ich auch.

MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#3 Beitrag von duopilot » 23. Okt 2014, 23:06

Hallo,
hatte sie mir vorher markiert, but abgesehen davon spielt das keine Rolle, die Markierung hatte ich nur zwecks ablaufer u. auflaufender Backe!!!!
Trotzdem danke!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Problem Vorderradeinbau

#4 Beitrag von busse carsten » 24. Okt 2014, 09:26

Mich hatte damals "Buja" darauf aufmerksam gemacht das die Bremsbacken nicht symmetrisch sind. Sieh mal unter meiner Fragestellung "Vorderrad-Einbau" nach.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Problem Vorderradeinbau

#5 Beitrag von derwolf1303 » 25. Okt 2014, 08:18

Die Alubacken sind nicht symetrisch, aber die Stahlbacken schon. was hast du für Bremsbacken drinn?

Gruß

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#6 Beitrag von duopilot » 25. Okt 2014, 22:28

habe stahlbacken drin,
meine neusten Erkenntnisse sind: die Nachbaualunabenabdeckung sind höher gekröpft als die Originalen
habe 5 Gabelführungen mit verschiedenem Brillenmaß-
1. 220mm 2. 222mm 3. 222mm 4. 223mm 5. 225mm
diese Differenz zwischen 1. u 5. fehlt mir
unter meinen 4 Bremsankerplatten habe ich eine deren Widerlager um genau diese 5mm flacher ist, BINGO.......!!!!

jetzt passt auch das Vorderrad in die Gabel, seltsam seltsam!!!
es gibt ja auch nur eine Teilenummer, kein vermerk, nichts.......
es hat Jahre gedauert mir die Teile für 2 Maschinen zusammen zu kaupeln, wochen bis ich alle Blechteile geschweißt,gerichtet, im allgemein wider repariert hatte
und wahrscheinlich nochmal so lange bis dann wirklich alles passt!!!!!!
bis dahin!!!!!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Problem Vorderradeinbau

#7 Beitrag von derwolf1303 » 26. Okt 2014, 09:55

zu den widerlagern der backen hatte ich kürzlich mal was geschrieben

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#8 Beitrag von duopilot » 27. Okt 2014, 23:56

Nein nein, ich hab nicht das Problem Nabe-Bremsankerplatte(alles schick), sondern das es verschiedene Gabelführungen und darauf abgestimmte Bremsankerplatten gegeben hat!
Mit Widerlager meine ich den Absatz der auch als Führung im Standrohr dient

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Problem Vorderradeinbau

#9 Beitrag von derwolf1303 » 28. Okt 2014, 11:14

Sicher dass es verschiedene Ankerplatten gab? Meine sind alle gleich...

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#10 Beitrag von duopilot » 28. Okt 2014, 21:17

Sicher bin ich mir nicht, aber eine von meinen ist flacher und nur diese passt in die Gabel!!!!!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#11 Beitrag von oldisegler » 30. Okt 2014, 15:31

Hallo,
ich kann mir nur denken das deine Gabelbrillen auch unterschiedliche Durchmesser für die Rohre haben. Das resultiert aus der Tatsache das es anfangs keine Gabelrohrverstärkungen gab, später angeschweißte und als letztes die aufgeschobenen. Damit ändert sich allerdings der Abstand der Rohre nicht. Du solltest mal den Abstand der Holme von oben nach unten messen vielleicht sind die Rohre krumm.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#12 Beitrag von duopilot » 31. Okt 2014, 01:23

Hi Oldie,
habe wirklich versucht an alles zu denken bevor ich die Teile zum Lackierer gegeben habe, 2 wesentliche Teile habe ich vergessen, aber die betreffen nicht die Gabel, werde aber mal von oben nach unten messen, wobei wie gesagt habe mehrere Gabelführungen mit verschiedenen Brillenmaßen und nur eine Bremsankerplatte passt dazu!!!!!!!!!!
Gruß

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Problem Vorderradeinbau

#13 Beitrag von bujatronic » 25. Nov 2014, 19:47

Und die Standrohre sind auch nicht verbogen? Ist keine Seltenheit.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#14 Beitrag von duopilot » 30. Nov 2014, 16:07

Nee, vorm Lackierer und Galvaniker übern Tisch gerollt, zum zweiten hätt ich das bei der Überholung gemerkt.
Interessieren würde mich mal ob sie auch arbeitet uva. Wie????????
Ein graus der Einbau, ohne Spindel ging da nichts!!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Problem Vorderradeinbau

#15 Beitrag von derwolf1303 » 1. Dez 2014, 10:15

Moin!

Wofür brauchtest du deine Spindel?

Gruß Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste