Problem Vorderradeinbau
Moderator: Ulrich
Problem Vorderradeinbau
Hallo Fans,
wollte heut mal mein Vorderrad einbauen, nix da, die Gabel ist unten ca:5mm zu weit zusammen(alle Teile sind original)!!
Gab es vielleicht verschiedene Gabelbrücken mit unterschiedlichem Brillenmaß, oder Bremsankerplatten mit unterschiedlichem Maß des Widerlagers(was so gern wegoxiediert ist)!
Hab in der Suchfunktion nichts gefunden!
Bitte um eure Hilfe!!!!!
Gruß Roman
wollte heut mal mein Vorderrad einbauen, nix da, die Gabel ist unten ca:5mm zu weit zusammen(alle Teile sind original)!!
Gab es vielleicht verschiedene Gabelbrücken mit unterschiedlichem Brillenmaß, oder Bremsankerplatten mit unterschiedlichem Maß des Widerlagers(was so gern wegoxiediert ist)!
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Re: Problem Vorderradeinbau
Hallo! Hast du die Bremsbacken bei dem Einbauversuch schon auf die Ankerplatte mit angebracht? Wenn ja,hast du sie auch richtig herum eingebaut? Hört sich sicher blöd an aber ein ähnliches Problem hatte ich auch.
MfG! C.B.
MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!
Re: Problem Vorderradeinbau
Hallo,
hatte sie mir vorher markiert, but abgesehen davon spielt das keine Rolle, die Markierung hatte ich nur zwecks ablaufer u. auflaufender Backe!!!!
Trotzdem danke!
hatte sie mir vorher markiert, but abgesehen davon spielt das keine Rolle, die Markierung hatte ich nur zwecks ablaufer u. auflaufender Backe!!!!
Trotzdem danke!
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Re: Problem Vorderradeinbau
Mich hatte damals "Buja" darauf aufmerksam gemacht das die Bremsbacken nicht symmetrisch sind. Sieh mal unter meiner Fragestellung "Vorderrad-Einbau" nach.
Erst das Ross, dann der Reiter!
- derwolf1303
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Re: Problem Vorderradeinbau
Die Alubacken sind nicht symetrisch, aber die Stahlbacken schon. was hast du für Bremsbacken drinn?
Gruß
Gruß
Re: Problem Vorderradeinbau
habe stahlbacken drin,
meine neusten Erkenntnisse sind: die Nachbaualunabenabdeckung sind höher gekröpft als die Originalen
habe 5 Gabelführungen mit verschiedenem Brillenmaß-
1. 220mm 2. 222mm 3. 222mm 4. 223mm 5. 225mm
diese Differenz zwischen 1. u 5. fehlt mir
unter meinen 4 Bremsankerplatten habe ich eine deren Widerlager um genau diese 5mm flacher ist, BINGO.......!!!!
jetzt passt auch das Vorderrad in die Gabel, seltsam seltsam!!!
es gibt ja auch nur eine Teilenummer, kein vermerk, nichts.......
es hat Jahre gedauert mir die Teile für 2 Maschinen zusammen zu kaupeln, wochen bis ich alle Blechteile geschweißt,gerichtet, im allgemein wider repariert hatte
und wahrscheinlich nochmal so lange bis dann wirklich alles passt!!!!!!
bis dahin!!!!!
meine neusten Erkenntnisse sind: die Nachbaualunabenabdeckung sind höher gekröpft als die Originalen
habe 5 Gabelführungen mit verschiedenem Brillenmaß-
1. 220mm 2. 222mm 3. 222mm 4. 223mm 5. 225mm
diese Differenz zwischen 1. u 5. fehlt mir
unter meinen 4 Bremsankerplatten habe ich eine deren Widerlager um genau diese 5mm flacher ist, BINGO.......!!!!
jetzt passt auch das Vorderrad in die Gabel, seltsam seltsam!!!
es gibt ja auch nur eine Teilenummer, kein vermerk, nichts.......
es hat Jahre gedauert mir die Teile für 2 Maschinen zusammen zu kaupeln, wochen bis ich alle Blechteile geschweißt,gerichtet, im allgemein wider repariert hatte
und wahrscheinlich nochmal so lange bis dann wirklich alles passt!!!!!!
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- derwolf1303
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Re: Problem Vorderradeinbau
zu den widerlagern der backen hatte ich kürzlich mal was geschrieben
Re: Problem Vorderradeinbau
Nein nein, ich hab nicht das Problem Nabe-Bremsankerplatte(alles schick), sondern das es verschiedene Gabelführungen und darauf abgestimmte Bremsankerplatten gegeben hat!
Mit Widerlager meine ich den Absatz der auch als Führung im Standrohr dient
Mit Widerlager meine ich den Absatz der auch als Führung im Standrohr dient
- derwolf1303
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Re: Problem Vorderradeinbau
Sicher dass es verschiedene Ankerplatten gab? Meine sind alle gleich...
Re: Problem Vorderradeinbau
Sicher bin ich mir nicht, aber eine von meinen ist flacher und nur diese passt in die Gabel!!!!!
- oldisegler
- Beiträge: 1584
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Re: Problem Vorderradeinbau
Hallo,
ich kann mir nur denken das deine Gabelbrillen auch unterschiedliche Durchmesser für die Rohre haben. Das resultiert aus der Tatsache das es anfangs keine Gabelrohrverstärkungen gab, später angeschweißte und als letztes die aufgeschobenen. Damit ändert sich allerdings der Abstand der Rohre nicht. Du solltest mal den Abstand der Holme von oben nach unten messen vielleicht sind die Rohre krumm.
Gruß Oldisegler
ich kann mir nur denken das deine Gabelbrillen auch unterschiedliche Durchmesser für die Rohre haben. Das resultiert aus der Tatsache das es anfangs keine Gabelrohrverstärkungen gab, später angeschweißte und als letztes die aufgeschobenen. Damit ändert sich allerdings der Abstand der Rohre nicht. Du solltest mal den Abstand der Holme von oben nach unten messen vielleicht sind die Rohre krumm.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Problem Vorderradeinbau
Hi Oldie,
habe wirklich versucht an alles zu denken bevor ich die Teile zum Lackierer gegeben habe, 2 wesentliche Teile habe ich vergessen, aber die betreffen nicht die Gabel, werde aber mal von oben nach unten messen, wobei wie gesagt habe mehrere Gabelführungen mit verschiedenen Brillenmaßen und nur eine Bremsankerplatte passt dazu!!!!!!!!!!
Gruß
habe wirklich versucht an alles zu denken bevor ich die Teile zum Lackierer gegeben habe, 2 wesentliche Teile habe ich vergessen, aber die betreffen nicht die Gabel, werde aber mal von oben nach unten messen, wobei wie gesagt habe mehrere Gabelführungen mit verschiedenen Brillenmaßen und nur eine Bremsankerplatte passt dazu!!!!!!!!!!
Gruß
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Problem Vorderradeinbau
Und die Standrohre sind auch nicht verbogen? Ist keine Seltenheit.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Problem Vorderradeinbau
Nee, vorm Lackierer und Galvaniker übern Tisch gerollt, zum zweiten hätt ich das bei der Überholung gemerkt.
Interessieren würde mich mal ob sie auch arbeitet uva. Wie????????
Ein graus der Einbau, ohne Spindel ging da nichts!!
Interessieren würde mich mal ob sie auch arbeitet uva. Wie????????
Ein graus der Einbau, ohne Spindel ging da nichts!!
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Problem Vorderradeinbau
Moin!
Wofür brauchtest du deine Spindel?
Gruß Wolfram
Wofür brauchtest du deine Spindel?
Gruß Wolfram
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