Problem Vorderradeinbau
Moderator: Ulrich
Re: Problem Vorderradeinbau
Moinsin,
um die Gabel in die Führung zu ziehen, erzähl mir nicht du hast Deine einfach mal so mit nem Fingerschnipp reingesteckt.
Gruß
um die Gabel in die Führung zu ziehen, erzähl mir nicht du hast Deine einfach mal so mit nem Fingerschnipp reingesteckt.
Gruß
- derwolf1303
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Re: Problem Vorderradeinbau
Du meinst um die Gabelrohre in die Brille zu schieben? Doch, Verstärkungen ran und aufpassen, dass sie nicht verrutschen, Gabelrohre rein und festschrauben...
Gruß Wolfram
PS wenn natürlich frisch lackiert oder gar gepulvert wurde, geht gar nichts....hatte mal für eine Ausstellung eine Maschine rasch zusammengeworfen mit Teilen aus dem Fundus Da waren die Verstärkungen und die Brille gepulvert, keine Chance...
Gruß Wolfram
PS wenn natürlich frisch lackiert oder gar gepulvert wurde, geht gar nichts....hatte mal für eine Ausstellung eine Maschine rasch zusammengeworfen mit Teilen aus dem Fundus Da waren die Verstärkungen und die Brille gepulvert, keine Chance...
Re: Problem Vorderradeinbau
Farbe habe ich komplett abgeschliffen, schön mit Fett eingesalbt und trotzdem nichts händisch zu machen.
Naja nun sind se drin, allem anschein nach ist bei mir alles anders.
Vielleicht können wir uns ja mal auf nem Treffen austauschen!
PS: Werder ist doch ganz schön heftig als Jungfernfahrt!!!!
Naja nun sind se drin, allem anschein nach ist bei mir alles anders.
Vielleicht können wir uns ja mal auf nem Treffen austauschen!
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- derwolf1303
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Re: Problem Vorderradeinbau
Naja 1h 50 min mit strammen 120 auf der Autobahn... Ist doch kein Problem mit der BK oder?
- bujatronic
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Re: Problem Vorderradeinbau
Zum Einbauen kann man die Brille recht einfach spreizen: In den Spalt ein passendes Stück Stahl legen und dann eine Schraube M10 von der falschen Seite (von hinten reinschrauben). Aber nicht übertreiben, wenn der Stahl zu sehr deformiert wird, geht er nicht mehr raus, daher möglichst gutes Material verwenden, ich hatte ein Messer von einem Elektrohobel übrig...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Problem Vorderradeinbau
Gute Idee, aufgespannt habe ich sie auch, nur musste ich feststellen, das es sofort ein EI wurde!!!!
- Globetrotter
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Re: Problem Vorderradeinbau
Mit sowas Vorsicht bei weniger erfahrenen Schraubern.bujatronic hat geschrieben:....ein Messer von einem Elektrohobel...
Das ist sehr harter und daher sproeder Werkzeugstahl,
der bei Biegung etc sehr schnell splitternd bricht.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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- oldisegler
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Re: Problem Vorderradeinbau
Hallo,
das Spreizen der Gabelbrille ist sowieso nicht zu empfehlen. Meines erachtens ist das ein Stahlgußteil und da ist die Bruchgefahr recht hoch. Ich habe damals auch lange probiert und wenn ich mich recht erinnere die Gabelrohre von oben eingefädelt und hinterher erst die obere Brille aufgesetzt. Da ging es ganz leicht aber wie ich es genau gemacht habe kann ich heute auch nicht mehr sagen.
Gruß Oldisegler
das Spreizen der Gabelbrille ist sowieso nicht zu empfehlen. Meines erachtens ist das ein Stahlgußteil und da ist die Bruchgefahr recht hoch. Ich habe damals auch lange probiert und wenn ich mich recht erinnere die Gabelrohre von oben eingefädelt und hinterher erst die obere Brille aufgesetzt. Da ging es ganz leicht aber wie ich es genau gemacht habe kann ich heute auch nicht mehr sagen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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