Problem Vorderradeinbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#16 Beitrag von duopilot » 1. Dez 2014, 23:07

Moinsin,
um die Gabel in die Führung zu ziehen, erzähl mir nicht du hast Deine einfach mal so mit nem Fingerschnipp reingesteckt.
Gruß

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Problem Vorderradeinbau

#17 Beitrag von derwolf1303 » 2. Dez 2014, 01:39

Du meinst um die Gabelrohre in die Brille zu schieben? Doch, Verstärkungen ran und aufpassen, dass sie nicht verrutschen, Gabelrohre rein und festschrauben...
Gruß Wolfram

PS wenn natürlich frisch lackiert oder gar gepulvert wurde, geht gar nichts....hatte mal für eine Ausstellung eine Maschine rasch zusammengeworfen mit Teilen aus dem Fundus Da waren die Verstärkungen und die Brille gepulvert, keine Chance...

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#18 Beitrag von duopilot » 3. Dez 2014, 20:33

Farbe habe ich komplett abgeschliffen, schön mit Fett eingesalbt und trotzdem nichts händisch zu machen.
Naja nun sind se drin, allem anschein nach ist bei mir alles anders.
Vielleicht können wir uns ja mal auf nem Treffen austauschen!

PS: Werder ist doch ganz schön heftig als Jungfernfahrt!!!!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Problem Vorderradeinbau

#19 Beitrag von derwolf1303 » 4. Dez 2014, 08:21

Naja 1h 50 min mit strammen 120 auf der Autobahn... Ist doch kein Problem mit der BK oder? :D

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Problem Vorderradeinbau

#20 Beitrag von bujatronic » 4. Dez 2014, 18:25

Zum Einbauen kann man die Brille recht einfach spreizen: In den Spalt ein passendes Stück Stahl legen und dann eine Schraube M10 von der falschen Seite (von hinten reinschrauben). Aber nicht übertreiben, wenn der Stahl zu sehr deformiert wird, geht er nicht mehr raus, daher möglichst gutes Material verwenden, ich hatte ein Messer von einem Elektrohobel übrig...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#21 Beitrag von duopilot » 5. Dez 2014, 23:14

Gute Idee, aufgespannt habe ich sie auch, nur musste ich feststellen, das es sofort ein EI wurde!!!!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Problem Vorderradeinbau

#22 Beitrag von Globetrotter » 6. Dez 2014, 11:45

bujatronic hat geschrieben:....ein Messer von einem Elektrohobel...
Mit sowas Vorsicht bei weniger erfahrenen Schraubern.
Das ist sehr harter und daher sproeder Werkzeugstahl,
der bei Biegung etc sehr schnell splitternd bricht.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradeinbau

#23 Beitrag von oldisegler » 6. Dez 2014, 15:38

Hallo,
das Spreizen der Gabelbrille ist sowieso nicht zu empfehlen. Meines erachtens ist das ein Stahlgußteil und da ist die Bruchgefahr recht hoch. Ich habe damals auch lange probiert und wenn ich mich recht erinnere die Gabelrohre von oben eingefädelt und hinterher erst die obere Brille aufgesetzt. Da ging es ganz leicht aber wie ich es genau gemacht habe kann ich heute auch nicht mehr sagen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 373 Gäste