Topic 282

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Speichen 16 und/oder 20 cm; chromierter Tank

#1 Beitrag von Gast » 2. Dez 2003, 10:03

Erstmal ein herzliche Gruss an alle :D BK-Freunde. Gesternabend habe ich festgestellt das bei meinen BK im Forderrad 20 cm und im Hinterrad 16 cm Speichen montiert sind. Es handelt sich um ein '58er in Seitenwagenaussführung. Ist das normal?
Und mein Tank war mal chromiert, also soll es ein Exportversion sein. Jetzt sieht sie aber so schlecht aus das kaum zu erkennen ist was mal chromiert und was mal lackiert war. :cry: Ich habe aber noch nie ein Bild gesehen von einen chromierten Tank, kenne eigenlich nur die lackierte mit dobbelte Linien. Kann jemand mir vielleicht sagen wie diese Tank damals aussah,oder hat jemand ein Bild?
Ich würde sie gerne so original möglich restaurieren.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 2. Dez 2003, 15:10

hallo,

ich schicke heute mal dem seb die bilder der augustusburg. dort sind dann wenn er sie hier auf der seite eingebunden hat welche von ner türkisen mit chromtank zu sehen.

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 2. Dez 2003, 15:16

nee, habs anders gemacht ind gerade dir gleich mal 5 bilder geschickt.

mfg

Gast

#4 Beitrag von Gast » 3. Dez 2003, 08:45

Hallo Taloon. Schönen Dank für die Bilder. Sieht ja wirklich gut aus so ein chromierter Tank :idea: . Hast du vielleicht auch ein Idee wie das mit die Felgen war? Ich kenne eigentlich nur BK mit lachierter Felgen. Sind die bei einen BK mit chromierter Tank auch lachiert in Motorradfarbe, oder sind das chromierter Felgen gewesen?

Gast

#5 Beitrag von Gast » 3. Dez 2003, 09:57

hallo,

hm, ich kenn sie auch nur gelackt--aber die grüne auf den bildern hat verchromte und ist eigentlich in einem sehr guten originalzustand (=es wird keiner groß dran gebastelt haben nehm ich an).

ich kanns dir nicht sagen--evtl. hatten die export bks chromierte *G* ?

weiß sicher ein anderer hier,

mfg franz

ps: hast du deine originalen felgen noch? was ist mit denen?

Gast

#6 Beitrag von Gast » 3. Dez 2003, 10:54

Danke Franz, guten Morgen aus Belgien.
Die original Felgen habe ich noch, da ist aber nicht zu erkennen ob die mal schwartz waren oder Chrom. Eine der Vorbesitzer hatte als Mittel gegen Rost die Idee das ganze Motorrad, aber wirklich das Ganze, (Gabel, Lenker, Hinderradfederungbuchsen, usw) regelmässig mit einen Bürste an zu streichen. Kannst du dich vorstellen wie das Ding aussieht? :oops: Mindestens 20 Lackschichten und darunter ...............Rost.
Also wenn jemand weiss ob zu einen BK mit chromierter Tank auch chromierter Felgen gehören?????????????? :?:

Und kennt jemand sich aus mit die Speichensache?
Hat ein Baujahr '58 nur 20 cm Speiche, oder stimmt das, 16 Vorne und 20er hinter??

Gast

Speichen

#7 Beitrag von Gast » 3. Dez 2003, 16:39

Hallo Herman,

hierier mein Kenntnisstand, bitte ggfls. durch Mitleser korrigieren und ergänzen:

Die 200er Speichen waren die "Ausgangsbasis", wurden also insbesondere an der IFA BK verbaut. Im Zuge der Überarbeitung und Umwandlung zu MZ BK wurde dann auch (hinten und vorne) auf 160er umgestellt.

Bitte benutz mal die Suchfunktion.
Unter dem Thema "Einspeichen" ist das Ganze schon mal diskutiert worden, einschließlich der Fahrgestellnummern. OOOrischinal sind aber hinten und vorn gleich lange Speichen.

Bitte aufpassen, es gibt 19er Felgen mit anderer Punzung (Löcher für Speichen), da es eine Zeitlang Räder mit Halbnabenbremse für andere Modelle gab. Da paßt auf der einen Seite die 200er, auf der anderen nicht, zu DDR-Zeiten wurde aber viel "passend gemacht".

Hoffe, ich konnte helfen. :roll:

wegen verknoteten Fingers korrigiert

Gast

#8 Beitrag von Gast » 4. Dez 2003, 23:18

Hallo,
es gab original auch Chromfelgen. Hier die ET-Nummern:
Hinterrad (Radkörper mit Felge) 02-25.121
Vorderrad (Radkörper mit Felge) 02-24.048
Tiefbettfelge 1,85Bx19 verchromt 02-24.047
Entnommen aus einer ET-Liste der BK mit originalen handschriftlichen Ergänzungen.
Gruß
AR-15

Gast

#9 Beitrag von Gast » 5. Dez 2003, 00:09

Schönen Dank :D . Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob das B eine Bedeutung hat, oder kann ich, um Arbeit zu sparen, einfach die Chromfelgen kaufen, die es bei Haase und Dietel gibt: 1,85 x 19?

Gast

#10 Beitrag von Gast » 5. Dez 2003, 15:07

Der Buchstabe "B" ist eine Bezeichnung der Form des Felgenhorns,
soweit ich das aus der Berufsschule weiss.

Gast

#11 Beitrag von Gast » 5. Dez 2003, 21:21

Hallo Herman,
das "B" steht meines Wissens nach für Tiefbettfelge. Ich selber habe ebenfalls die Chrom-Felgen (von Dietel) verbaut. Allerdings ist das Speichenbild mit den 200ern nicht so optimal (Spannungen). Aber mit den 160ern soll es weitestgehend problemlos sein.
Eines scheint aber auch ziemlich sicher: so richtig originalgetreue Felgennachbauten (mit dem Versatz der Speichenaufnahme) scheint es bei den üblichen "Standardanbietern" nicht zu geben. Wer hier die absolute Originalität haben will muß wohl auf Altteile zurückgreifen (können), oder sich was anfertigen lassen. Und alleine schon das Wort "anfertigen" klingt richtig teuer....
Aber hier muß jeder für sich selber (wie so oft) entscheiden, bis wohin er gehen will.
Gruß
AR-15

Gast

#12 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 00:35

Hallo Herman,
was den (teil)verchromten Tank angeht: warte mal, bis Sebastian meine Bilder vom Herbsttreffen auf der Augustusburg in´s Net stellt. Da gibt es bestimmt wieder einigen Diskussionsstoff und die bereits erwähnte "grüne" BK ist auch dabei.....
Gruß
Ingolf

Gast

#13 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 10:53

morgen AR,

ich habe, denke ich, die gleich BK fetographiert wie du auch ;)

wieso meinst du,das es dann wieder diskusionen gibt? das ding war ja schön original...

mfg

Gast

#14 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 12:43

Guten Morgen aus Belgien. Ich weis ja nicht genau was ihr Alle schon so diskutiert habt, ich habe aber gesehen das es sogar auf diese Site Bilder von auf verschiede Weise chromierter Tanks gibt. :oops:
Guckte mal bei "Galerie". Bei "Postkart" und "bk-Biene ist der Tank auch chromiert, aber nicht wie die "grüne".
Ich nehme an das diese Bilder doch original sind oder?
Ich habe aber noch ein bisschen Zeit, also warte ich auf weitere Bilder.

Gibt es übrigens dieses Herbsttreffen jedes Jahr auf die Augustusburg? Und wann genau. Könnte vielleicht mal klappen. War schon oft da, aber noch nie bei einem Treffen

Gast

#15 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 16:13

hallo,

treffen ist dort jedes jahr am 3.10. und am 2. januarwochenende.

tanks: stimmt. du hast also freie wahl ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 361 Gäste