Topic 282
Moderator: Ulrich
Speichen 16 und/oder 20 cm; chromierter Tank
Erstmal ein herzliche Gruss an alle BK-Freunde. Gesternabend habe ich festgestellt das bei meinen BK im Forderrad 20 cm und im Hinterrad 16 cm Speichen montiert sind. Es handelt sich um ein '58er in Seitenwagenaussführung. Ist das normal?
Und mein Tank war mal chromiert, also soll es ein Exportversion sein. Jetzt sieht sie aber so schlecht aus das kaum zu erkennen ist was mal chromiert und was mal lackiert war. Ich habe aber noch nie ein Bild gesehen von einen chromierten Tank, kenne eigenlich nur die lackierte mit dobbelte Linien. Kann jemand mir vielleicht sagen wie diese Tank damals aussah,oder hat jemand ein Bild?
Ich würde sie gerne so original möglich restaurieren.
Und mein Tank war mal chromiert, also soll es ein Exportversion sein. Jetzt sieht sie aber so schlecht aus das kaum zu erkennen ist was mal chromiert und was mal lackiert war. Ich habe aber noch nie ein Bild gesehen von einen chromierten Tank, kenne eigenlich nur die lackierte mit dobbelte Linien. Kann jemand mir vielleicht sagen wie diese Tank damals aussah,oder hat jemand ein Bild?
Ich würde sie gerne so original möglich restaurieren.
Hallo Taloon. Schönen Dank für die Bilder. Sieht ja wirklich gut aus so ein chromierter Tank . Hast du vielleicht auch ein Idee wie das mit die Felgen war? Ich kenne eigentlich nur BK mit lachierter Felgen. Sind die bei einen BK mit chromierter Tank auch lachiert in Motorradfarbe, oder sind das chromierter Felgen gewesen?
hallo,
hm, ich kenn sie auch nur gelackt--aber die grüne auf den bildern hat verchromte und ist eigentlich in einem sehr guten originalzustand (=es wird keiner groß dran gebastelt haben nehm ich an).
ich kanns dir nicht sagen--evtl. hatten die export bks chromierte *G* ?
weiß sicher ein anderer hier,
mfg franz
ps: hast du deine originalen felgen noch? was ist mit denen?
hm, ich kenn sie auch nur gelackt--aber die grüne auf den bildern hat verchromte und ist eigentlich in einem sehr guten originalzustand (=es wird keiner groß dran gebastelt haben nehm ich an).
ich kanns dir nicht sagen--evtl. hatten die export bks chromierte *G* ?
weiß sicher ein anderer hier,
mfg franz
ps: hast du deine originalen felgen noch? was ist mit denen?
Danke Franz, guten Morgen aus Belgien.
Die original Felgen habe ich noch, da ist aber nicht zu erkennen ob die mal schwartz waren oder Chrom. Eine der Vorbesitzer hatte als Mittel gegen Rost die Idee das ganze Motorrad, aber wirklich das Ganze, (Gabel, Lenker, Hinderradfederungbuchsen, usw) regelmässig mit einen Bürste an zu streichen. Kannst du dich vorstellen wie das Ding aussieht? Mindestens 20 Lackschichten und darunter ...............Rost.
Also wenn jemand weiss ob zu einen BK mit chromierter Tank auch chromierter Felgen gehören??????????????
Und kennt jemand sich aus mit die Speichensache?
Hat ein Baujahr '58 nur 20 cm Speiche, oder stimmt das, 16 Vorne und 20er hinter??
Die original Felgen habe ich noch, da ist aber nicht zu erkennen ob die mal schwartz waren oder Chrom. Eine der Vorbesitzer hatte als Mittel gegen Rost die Idee das ganze Motorrad, aber wirklich das Ganze, (Gabel, Lenker, Hinderradfederungbuchsen, usw) regelmässig mit einen Bürste an zu streichen. Kannst du dich vorstellen wie das Ding aussieht? Mindestens 20 Lackschichten und darunter ...............Rost.
Also wenn jemand weiss ob zu einen BK mit chromierter Tank auch chromierter Felgen gehören??????????????
Und kennt jemand sich aus mit die Speichensache?
Hat ein Baujahr '58 nur 20 cm Speiche, oder stimmt das, 16 Vorne und 20er hinter??
Speichen
Hallo Herman,
hierier mein Kenntnisstand, bitte ggfls. durch Mitleser korrigieren und ergänzen:
Die 200er Speichen waren die "Ausgangsbasis", wurden also insbesondere an der IFA BK verbaut. Im Zuge der Überarbeitung und Umwandlung zu MZ BK wurde dann auch (hinten und vorne) auf 160er umgestellt.
Bitte benutz mal die Suchfunktion.
Unter dem Thema "Einspeichen" ist das Ganze schon mal diskutiert worden, einschließlich der Fahrgestellnummern. OOOrischinal sind aber hinten und vorn gleich lange Speichen.
Bitte aufpassen, es gibt 19er Felgen mit anderer Punzung (Löcher für Speichen), da es eine Zeitlang Räder mit Halbnabenbremse für andere Modelle gab. Da paßt auf der einen Seite die 200er, auf der anderen nicht, zu DDR-Zeiten wurde aber viel "passend gemacht".
Hoffe, ich konnte helfen.
wegen verknoteten Fingers korrigiert
hierier mein Kenntnisstand, bitte ggfls. durch Mitleser korrigieren und ergänzen:
Die 200er Speichen waren die "Ausgangsbasis", wurden also insbesondere an der IFA BK verbaut. Im Zuge der Überarbeitung und Umwandlung zu MZ BK wurde dann auch (hinten und vorne) auf 160er umgestellt.
Bitte benutz mal die Suchfunktion.
Unter dem Thema "Einspeichen" ist das Ganze schon mal diskutiert worden, einschließlich der Fahrgestellnummern. OOOrischinal sind aber hinten und vorn gleich lange Speichen.
Bitte aufpassen, es gibt 19er Felgen mit anderer Punzung (Löcher für Speichen), da es eine Zeitlang Räder mit Halbnabenbremse für andere Modelle gab. Da paßt auf der einen Seite die 200er, auf der anderen nicht, zu DDR-Zeiten wurde aber viel "passend gemacht".
Hoffe, ich konnte helfen.
wegen verknoteten Fingers korrigiert
Hallo Herman,
das "B" steht meines Wissens nach für Tiefbettfelge. Ich selber habe ebenfalls die Chrom-Felgen (von Dietel) verbaut. Allerdings ist das Speichenbild mit den 200ern nicht so optimal (Spannungen). Aber mit den 160ern soll es weitestgehend problemlos sein.
Eines scheint aber auch ziemlich sicher: so richtig originalgetreue Felgennachbauten (mit dem Versatz der Speichenaufnahme) scheint es bei den üblichen "Standardanbietern" nicht zu geben. Wer hier die absolute Originalität haben will muß wohl auf Altteile zurückgreifen (können), oder sich was anfertigen lassen. Und alleine schon das Wort "anfertigen" klingt richtig teuer....
Aber hier muß jeder für sich selber (wie so oft) entscheiden, bis wohin er gehen will.
Gruß
AR-15
das "B" steht meines Wissens nach für Tiefbettfelge. Ich selber habe ebenfalls die Chrom-Felgen (von Dietel) verbaut. Allerdings ist das Speichenbild mit den 200ern nicht so optimal (Spannungen). Aber mit den 160ern soll es weitestgehend problemlos sein.
Eines scheint aber auch ziemlich sicher: so richtig originalgetreue Felgennachbauten (mit dem Versatz der Speichenaufnahme) scheint es bei den üblichen "Standardanbietern" nicht zu geben. Wer hier die absolute Originalität haben will muß wohl auf Altteile zurückgreifen (können), oder sich was anfertigen lassen. Und alleine schon das Wort "anfertigen" klingt richtig teuer....
Aber hier muß jeder für sich selber (wie so oft) entscheiden, bis wohin er gehen will.
Gruß
AR-15
Guten Morgen aus Belgien. Ich weis ja nicht genau was ihr Alle schon so diskutiert habt, ich habe aber gesehen das es sogar auf diese Site Bilder von auf verschiede Weise chromierter Tanks gibt.
Guckte mal bei "Galerie". Bei "Postkart" und "bk-Biene ist der Tank auch chromiert, aber nicht wie die "grüne".
Ich nehme an das diese Bilder doch original sind oder?
Ich habe aber noch ein bisschen Zeit, also warte ich auf weitere Bilder.
Gibt es übrigens dieses Herbsttreffen jedes Jahr auf die Augustusburg? Und wann genau. Könnte vielleicht mal klappen. War schon oft da, aber noch nie bei einem Treffen
Guckte mal bei "Galerie". Bei "Postkart" und "bk-Biene ist der Tank auch chromiert, aber nicht wie die "grüne".
Ich nehme an das diese Bilder doch original sind oder?
Ich habe aber noch ein bisschen Zeit, also warte ich auf weitere Bilder.
Gibt es übrigens dieses Herbsttreffen jedes Jahr auf die Augustusburg? Und wann genau. Könnte vielleicht mal klappen. War schon oft da, aber noch nie bei einem Treffen
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