Topic 283

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Sind Handbremsehebel universal????

#1 Beitrag von Gast » 8. Dez 2003, 15:24

Wieder mal Hallo aus Belgien. Beim ausbauen von der Handbremsehebel habe ich leider festgestellt das er ganz zerrissen ist :( . Im katalog von Haase oder Dietel werden diese Hebel nicht angeboten. Ich habe aber gesehen das diese regelmässig über Ebay angeboten werden. Gewöhnlich steht da aber: Lenkerarmatur (Bremse und Kupplungshebel) für MZ-AWO-BK oder so was. Soll das bedeuten das die Hebel universal sind? Oder gibt es Handbremsehebel die nur für BK geeignet sind??

Gast

#2 Beitrag von Gast » 8. Dez 2003, 23:45

hallo,

bei ebay wird sehr oft das modernere MZ zeug als "original BK" angeboten.

die originalen sind die mit den 2 chromschellen die den hebel am lenker halten. der rest passt auch--ist aber eben nicht original..

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 8. Dez 2003, 23:59

....und dann habe die angebotenen Hebel meistens den "Kugelkopf" am Ende, der zur "Entschärfung"/Vermeidung von Verletzungen bei Kollision dient.... Die originalen Hebel sind schlanker, in der Kontur flacher und haben ein spitzes Ende.
Die originalen Teile findet man eher auf Teilemärkten, als bei Ebay. Aber vielleicht kann ja ein Forum-Mitglied helfen.
Gruß
AR-15

Gast

Handhebel

#4 Beitrag von Gast » 9. Dez 2003, 10:39

Es gab für die MZ-BK auch Griffhalterungen als Aludruckguss. Man kann sie von den moderneren Halterungen dadurch unterscheiden, daß die neuen ein Dreieck haben, an denen man die Blinkerschalter befestigte (Sockel).

Das sind die falschen, weil zu neu und nicht mit spitzem Ende:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49853

Alte sind leider gerade nicht bei ebay zu finden.

Gast

#5 Beitrag von Gast » 9. Dez 2003, 13:43

Herzlichen Dank für eure Auskunfte :D :D Da hätte ich je fast die falsche Dinger gekauft. Die über ebay angebotene haben ja alle so ein Kugelkopf.
Da wird es aber schwierig. Ich bin oft in Leipzig und Chemnitz aber nie wenn es ein Teilemarkt gibt. :idea: Hat vielleicht jemand in die Umgebung Leipzig/Chemnitz ein Handbremshebel zu verkaufen?? Zwischen Weihnachten und Sylvester bin ich wieder da, ich kann das Ding abholen und..............bringe ein paar Flaschen gutes Belgisches Bier mit.

Gast

Handbremshebel

#6 Beitrag von Gast » 10. Dez 2003, 13:06

Hallo Herman,

soweit ich weiß, gibt es bei Peters Oldigarage im Versand. Schau mal auf: http://www.peters-oldie-garage.de Dort in Artikelgruppe IFA BK 350 und dann die dritte oder vierte Seite. Ob das Nachbauten oder aufgearbeitete Originalteile sind, weiß ich nicht.Ich weiß auch nicht, ob es Aludruckgußschellen oder die Bandschellen sind. Mit den notwendigen Bowdenzugbefestigungen (Schlitten und Ring mit Gegenhalter bzw bei Aludruckguß einsetzbarer Gegenhalter) kann ich dann eventuell helfen.

Nichts für ungut aber "gutes belgisches Bier" :shock: ist das nicht ein antagonistischer Widerspruch? :roll: :wink:

Gast

#7 Beitrag von Gast » 10. Dez 2003, 14:31

Hallo Jens, erst mal Denke schön, ich gucke mir die Seite mal an. Und Belgisch Bier? :D Na ja es gibt in Deutschland ein Reinheitsgebot. Damit sind viele Belgische Biersorten in Deutschland nicht "zugelassen :roll: ", obwohl 100% natürlich und seeeehhhhr lecker. Du sollst die aber mal ausprobieren. Vielleicht änderst du dann deine Meinung, wie die meiste von unsere Deutsche freunden.
Wenn es klappt mit der Hebel bring ich dir gerne einige Flaschen mit :!: .
Du wohnst doch in Leipzig oder?

Gast

belgisch Bier und Handhebel

#8 Beitrag von Gast » 10. Dez 2003, 16:11

Hallo Herman,

ich bin für neues Bier immer durstig aber bitte kein FAX oder FAXE! :P
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe keine Hebel, aber die Innereien für die Gasbwodenzüge (Gegenhalter und Schlitten).

Gut Kauf!

Gast

#9 Beitrag von Gast » 10. Dez 2003, 21:58

Hallo Jens,
Ich habe mich gerade über e-mail bei "Peters" erkundigt, wie die Teile aussehen. Das du kein Hebel hast, hatte ich schon verstanden. Die Teile bei "Peters" sind aber ohne Innereien, also ....... Sobald ich mehr weiß meldde ich mich dan mal wieder.
Faxe Bier, ist das nicht aus Dänemarke?? Kenne ich nicht. Wenn das schmeckt wie Tuborg? :cry:
Belgische Bieren sind aber bei Kenner sehr beliebt.( :arrow: fast 200 verschiedene Sorten) Und wenn es klappt mit die Hebel bringe ich dich gerne einige zum probieren mit.

Gast

Biere

#10 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 16:24

Tja, wieder mal was gelernt, habe mich biertechnisch bisher eher nach Südosten (Plzen) und regional orientiert :wink:

Gast

Hebel auf Ebay

#11 Beitrag von Gast » 16. Dez 2003, 12:31

Hallo mal wieder aus Belgien. Ich habe soeben auf Ebay zwei Lenkerhebel entdeckt die aussehen wie originale Aluvollguss. Sie werden verkauft von AR-151. Irre ich mich, oder ist das AR-15 vom BK-Forum?
Wenn ja, AR, sind die Dinge original und gut?? Ich bin nämlich momentan der höchst bietende und würde die gerne kaufen.

Hallo Jens. Egal ob ich die Hebel von AR oder die in Berlin kaufe( die aber :evil: teuer sind), die Innereien für Gasgrehgriff brauche ich auf jeden fall. Wieviel willst du für die Dinge haben? 26-27 Dezember bin ich in Leipzig (Mockau).

Gast

und für mich

#12 Beitrag von Gast » 16. Dez 2003, 17:09

Schön, dass wir wieder beim Naturalienhandel sind :lol:

Also für mich bitte ein Six-Pack bei meiner Cousine in der Harnackstr. in Leipzig abgeben - als Forumszoll sozusagen :wink:

Und zum Thema: habe übrigens auch doe originalen Alugußversionen statt Schellen.

ciao Sebastian

PS: war natürlich nur ein Spaß - wünsche Euch guten Durst und möglichst wenige Kopfschmerzen am nächsten Tag...

Gast

Six-Pack

#13 Beitrag von Gast » 16. Dez 2003, 18:50

Hallo Sebastian,

wenn Du am Sa., den 27.12.2003 um 11.00 Uhr mit Deiner BK auf eigener Achse zu mir in die Garage kommst, dann spende ich den wahrscheinlich flüssigen Kaufpreis an Dich :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste