Felgenfrage

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plessloui
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Re: Felgenfrage

#16 Beitrag von plessloui » 15. Feb 2015, 21:34

Vielleicht gabs das früher in Ungarn, aber bei Awo und BK nicht. Ich habe ganz normale Felgen bekommen und noch nie von sowas gelesen, auch nicht im Awoforum, wo schon mehrere bei ihm bestellt haben!

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glatter
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Re: Felgenfrage

#17 Beitrag von glatter » 16. Feb 2015, 01:14

Gut zu wissen, das es so etwas gibt......habe ich noch nie was von gehört.

Bei meiner "GS" habe ich das Problem mit wanderndem Schlauch.
Kommt wohl durch die grobstolligen Reifen und etwas weniger Luft im Reifen
bei Fahrten auf Schotter oder Sand ............kennst ja meine Pisten. :lol:

Wenn das Ventil sichtbar schräg steht, heißt es wieder Luft ablassen und Schlauch (hinten) wieder zurück schieben......was nicht immer gleich funktioniert.
Da würde so eine Felge eventuell Sinn machen.

Welche Felgen fährst Du denn auf deiner Jawa-GS ?

Gruß Frank

Utomborder
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Re: Felgenfrage

#18 Beitrag von Utomborder » 16. Feb 2015, 07:33

Ich hab mal irgendwo gehört, daß die Kerben das hineinrutschen des Reifens ins Tiefbett verhindern sollen. Bei plötzlichem Druckverlust. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Aber ich hab die auch schon bei Schlauchlosreifen gesehen. Muß aber nicht stimmen, forsch mal selber nach, bevor Du Dir sowas holst.

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Re: Felgenfrage

#19 Beitrag von Kerl » 16. Feb 2015, 16:23

Utomborder hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gehört, daß die Kerben das hineinrutschen des Reifens ins Tiefbett verhindern sollen. Bei plötzlichem Druckverlust. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Aber ich hab die auch schon bei Schlauchlosreifen gesehen. Muß aber nicht stimmen, forsch mal selber nach, bevor Du Dir sowas holst.
Was du meinst, nennt sich Hump und ist für schlauchlose Reifen vorgeschrieben. Will heissen, Felgen ohne Hump dürfen nur mit Schlauch gefahren werden. Es gibt auch Alufelgen ohne Hump, da gibts dann gern Streiterei.

Die benannten Kerben dürften aber was anderes sein. Der Wanderschlauch kenne ich von der Jawa her - ausreichend Luftdruck ist bei der Pflicht. Daher lasse ich auch grundsätzlich die Ventilmutter locker bzw. gegen die Ventilkappe gedreht.

Gekerbten Gruss
Daniel
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Re: Felgenfrage

#20 Beitrag von Utomborder » 16. Feb 2015, 21:40

Wie gesagt, war nur ein Hinweis, wers genauer wissen will soll selber nachforschen.

Bei mir wandert der Schlauch sogar beim Fahrrad, hihi! :D

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Re: Felgenfrage

#21 Beitrag von jawafreund » 17. Feb 2015, 00:45

plessloui hat geschrieben:Vielleicht gabs das früher in Ungarn, aber bei Awo und BK nicht. Ich habe ganz normale Felgen bekommen und noch nie von sowas gelesen, auch nicht im Awoforum, wo schon mehrere bei ihm bestellt haben!
Ne,auch in Ungarn gab es sowas nicht - ist wohl ein Westdeutsche Erfindung für schwere Gespanne und damalige Sportmotorräder .
Vielleicht hatte Weisswange damals zu viele von den häßlichen Felgen auf Lager (ist ja schon ein paar Jahre her) .

@ Frank - auf der Jawa-GS habe ich normale Stahlfelgen ,eine tschechische´und eine deutsche .

hier noch eine pdf von Weisswange :
Bild

momentan kann mein alter PC kein pdf aufmachen,darum weiß ich jetzt nicht genau,was alles da drin ist :oops:

vg aus Gommern

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glatter
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Re: Felgenfrage

#22 Beitrag von glatter » 17. Feb 2015, 18:16

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Infos.

Ich habe demnach die alte Originalgröße 1,85 B bestellt.

Gruß Frank

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Re: Felgenfrage

#23 Beitrag von glatter » 17. Feb 2015, 18:30

Auch die Felgenbreite 2.15 B darf auf BK gefahren werden.

Bei Bereifung 19 x 3.25 würde ich immer die schmalere Felge nehmen.
Bei Bereifung 19 x 3,50 könnte ich mir auch die breitere Felge vorstellen,
da es sonst zwischen Reifen und Haltestrebe vom hinteren Schutzblech sehr eng werden kann.

Habe noch Reifen Block C von Metzeler in 19 x 3,50 liegen
und werde nun versuchen, hier auch mit der schmalen Felge klar zu kommen.

Wer fährt denn mit 19 x 3,50 rum ? ( Ich hatte bisher nur immer 19 x 3,25 drauf ...)
Gibt es hier Probleme beim Rad- Einbau :?:

Gruß Frank

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Re: Felgenfrage

#24 Beitrag von Globetrotter » 17. Feb 2015, 20:42

Hatte hinten den breiten drauf beim Kauf der Maschine.
Auf Serienfelge.
Keinerlei Probleme.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

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Re: Felgenfrage

#25 Beitrag von jawafreund » 18. Feb 2015, 00:03

Ich habe auch hinten 3.50 drauf (Heidenau) - zum Radausbauen muss ich die Luft runterlassen .

vg Torsten

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Re: Felgenfrage

#26 Beitrag von glatter » 18. Feb 2015, 00:09

O.K.

Wird schon werden.

Gruß Frank

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Re: Felgenfrage

#27 Beitrag von Kerl » 19. Feb 2015, 21:03

Ist das eine BK-Felge? Ist aus Alu. Grösse passt, die Punzung würde ich sagen auch.

Bild
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Re: Felgenfrage

#28 Beitrag von Kerl » 25. Feb 2015, 18:54

Da niemand dazu was sagen konnte/wollte (schlechte Bilder?), hab ich die Felge mal auf eine Nabe aufgespannt. Ist eine BK Felge, passt perfekt und lässt sich fast perfekt einstellen (kleine Höhendelle).
Jetzt nochmal raus das Ding, lackieren und hoffentlich bald kein Wackeldackel mehr. :mrgreen:
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Re: Felgenfrage

#29 Beitrag von Elektroschrauber » 26. Feb 2015, 11:18

Ist das eine Alu-Felge oder sieht man das nicht so genau. Willst du die lackieren? Da ist aber Stahl die bessere Variante. Ich hätte noch Zwei zum Tausch anzubieten. Die sind schon fertig gestrahlt und gepulvert in schwarz!!
Gruß Jens
Ich hab`s überlesen / ist aus Alu / man muß nur alles lesen.

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Re: Felgenfrage

#30 Beitrag von Kerl » 28. Feb 2015, 23:13

Habe nun mein vermeintlich krummes Rad ausgebaut, die Felge rausgeflext und neu eingespeicht. Nun ist sie plötzlich gerade. Scheinbar kann man am eingebauten Zustand doch nicht immer den Zustand erkennen. Hatte zwischenzeitlich mal eine gebrochene Speiche ersetzt und an den Speichen gedreht, um das Rad irgendwie gerade hinzukriegen. Alles vergeblich, hilft wirklich nur neu machen.

Probefahrt war auch erfolgreich, da wackelt nichts mehr beim Abtouren oder bei langsamer Fahrt. So solls sein! Nur an den erfrorenen Daumen muss noch gearbeitet werden...

Insgesamt eine interessante Erfahrung. Einspeichen ist also kein Hexenwerk, wenn man ein Muster hat. Aussermittig ergibt sich ganz von selbst, sofern alles zusammenpasst. Sonst müsste man die Speichen schon ordentlich vergewaltigen, um die Felge zentrisch einzuspeichen.

Schöne runde Grüsse
Daniel
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