Topic 284

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Sozius Sitz identisch mit der AWO Touren?

#1 Beitrag von Gast » 8. Dez 2003, 21:46

Hallo Leute,
da ich jetzt langsam aber sicher meine BK für das kommende Früjahr fitmachen möchte, werde ich wohl öfter mit ein paar Fragen nerven.
Ich würde gerne wissen ob der Sozius Sitz der Awo Touren derselbe ist, der auch an der BK Verwendung fand? Anhand von Bildern konnte ich keine Unterschiede erkennen?

Gast

#2 Beitrag von Gast » 8. Dez 2003, 23:48

hallo,

welchen sitz meinst du? es gab meines wissens nach 3 verschiedene soziussitze:
-zentralfeder (EMW, frühe awo--wo der gepäckträger noch vernietet war)
-2seitliche in der spannung einstellbare federn (BK, RT)
-gummi elemente (2 stk, die sich verdrehen--für awo...?)

auf der bk kenn ich nur die, die auch auf der rt waren. kann aber sein, das an der simson 425 T dann auch dieser sitz verbaut wurde.

stell mal ein foto rein,

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 9. Dez 2003, 14:55

Ich meine den mit den

zwei seitlichen in der spannung einstellbare federn. gibt es gerade bei ebay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 44351&rd=1

Gast

#4 Beitrag von Gast » 9. Dez 2003, 18:40

ist ein bk sitz...wie geschrieben: an der awo kenn ich den nicht.

mfg

Gast

Rücksitz

#5 Beitrag von Gast » 10. Dez 2003, 02:27

Hallö,

noch mein Senf: bei den späteren AWO-Touren Modellen war der RT/BK-Sitz auch verbaut. War so auch bei meinem Bruder, siehe Bilder auf bk350.de.
Dafür wurde die Strebe fürs Hinterradschutzblech etwas aufrechter gestellt.
Bei der alten Version der Touren (auch bis 56(?)) zielte die Strebe auf das Ende des Sitzrahmens. Bild siehe hier:
http://www.chemnitzer-oldtimerclub.de/ffahrzeuge61.htm

ciao Seb

PS: fazit - passt :)[/url]

Gast

#6 Beitrag von Gast » 10. Dez 2003, 09:48

aha, wieder was gelernt....!

mfg

Gast

#7 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 00:20

"....Auch der Beifahrersitz der AWO war Fabrikat IFA , aber als Turmsitz auf den Gepäckträger montiert. .....".
Zitat entnommen: "Das Motorrad" Nr. 21, vom 22.10.1955, 7. Jahrgang, Seite 790, Testbericht BK-350 und AWO 425; Herausgegeben vom Motor-Presse-Verlag GmbH Stuttgart

Gruß
Ingolf

Gast

#8 Beitrag von Gast » 11. Dez 2003, 10:47

jajajajajajajajaja, ich glaubs euch ja :D

kann mir aber evtl. doch noch einer erklären, wie bitteschön der sitz der BK AUF dem gepäckträger befestigt werden soll? das geht doch gar nicht.

die frühen awo hatten doch den vernieteten gepäckträger wie die EMW. dort wurde (die fläche war ja "gerade/glatt") der der EMW (VEB MÖWE, zentrale zugfeder) verbaut, klar. aber der der BK ist ja so von den befestigungslöchern das er auf den kotflügel direkt kommt--2 8ter löcher von der seite und ein 10ner oder 12er langloch vorn im 45° winkel.

ach, sehe gerade das du 1955 geschrieben hast. da hatte sie noch den gepäckträger drauf und das frühere schutzblech(nummerschild löcher sind noch nicht auf der tiefgezogenen hutze), wenn ich mich recht entsinne...


mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 331 Gäste