Kardanmitnehmer....

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Kardanmitnehmer....

#1 Beitrag von ostblocktreiber » 29. Dez 2014, 18:31

ein freundliches Hallo in die Runde....
Ich bin da auf ein Problem gestoßen, welches sich immer weiter zuspitzt...
und zwar: mein Mädchen, Endig-BK Bj 56 macht ihre Sache im Fahrbetrieb ganz gut, jedoch beim abtouren wird sie
unruhig- Starke Geräuschentwicklung und Vibrationen sind Begleiterscheinungen...
Als Erstabhilfe habe Ich mal den äußeren Mitnehmer am Kardan getauscht(hatte noch einen rumliegen)- hat auch geholfen- für 500km...dann das selbe Problem....
Nachdem Ich jetzt in nem anderen Thread gelesen habe, das die mitnehmer alle werden dachte ich, ich könnte mal einen aus dem ganzen schnitzen und Vergüten lassen- was mir jedoch fehlt ist eine passende Räumnadel+Maschine um die Evolventenverzahnung im inneren herzustellen...(im selben Atemzug würde ich auch die Kardanwelle nacharbeiten)
Kann da jemand Abhilfe schaffen- hat ne DIN-Norm der Form, oder Erfahrungen???

MfG
Treiber
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardanmitnehmer....

#2 Beitrag von bujatronic » 29. Dez 2014, 20:59

Das ist keine Evolventenverzahung! Nennt sich Keilwellenprofil und hat ringsum gerade Flächen.
Wenn die Schwingungen daher rühren sollen (was ich bezweifle, s.u.), dann solltest Du erst mal die Welle mit einem Keilwellenformfräser nacharbeiten, bis der eine geometrisch einwandfreie Form hat. Dann den neuen Mitnehmer (Schmiedeteil!) bohren und mit einem zur Welle passend geschliffenen Meißel stoßen, nachdem eine Nut fertig ist, um 40° weiterdrehen (Kardanwelle hat 9 Zähne). Ist mit Sicherheit nicht einfach, schon den Mitnehmer in einen Teilkopf zu spannen... Ich denke Maßverchromen der Welle ist einfacher.
Noch ein Hinweis: Die Lage der Nuten zu den Fingern des Mitnehmers ist nicht egal, da die Gelenke vorn und hinten in einer Ebene liegen müssen, schau mal, das Thema hatten wir gerade. Und prüf gleich mal, ob das bei Dir richtig montiert ist.
Nun zur Ursache der Schwingungen: Wenn es nur beim Abtouren (ich denke, Du meinest Schiebebetrieb) auftritt, kann ich mir kaum vorstellen, daß es an dieser Stelle liegen soll. Schließlich sind beim Antrieb (Beschleunigen) die Momente viel größer. Auch müßte der Verschleiß wirklich sehr groß sein, damit die Kardanwelle so weit außermittig läuft, daß es rumpelt. Ich vermute eher, daß der Fehler im Achsgetriebe zu suchen ist (was umgangssprachlich und fälschlich meist Kardan genannt wird). Wenn da das Ritzel auch nur ein paar Zehntel axiales Spiel hat, läuft die Verzahnung nicht mehr exakt und macht Geräusche, vor allem beim Lastwechsel.
Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche einen guten Rutsch (aber bloß nicht auf der Straße!!!)
Nächster Termin: 9. - 11.1.2015 Augustusburg
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Kardanmitnehmer....

#3 Beitrag von ostblocktreiber » 29. Dez 2014, 22:44

moinsen...

@Bujatronic-> ja, die threads mit der richtig und falsch montierten Kardanwelle im Mitnehmer habe ich schon länger verfolgt, und kann die fehlstellung(Versatz) ausschliessen.
Das Winkelgetriebe, habe ich neu gelagert und eingemessen- ich meine, ich bin kein Gott oder so, nur Kfz-Schlosser, also schon den Beruf in die etwahige Richtung...
Nun gut, du sagst kein Evolventenprofil, sondern Keilform- dann muss es bei mir sehr ausgewaschen sein, denn nen Keilprofil kann ich da nicht wirklich erkennen...
Wie meintest du das Maßverchromen- Wie geht das und wie ist da der ablauf- in dieser Richtung bin ich etwas unwissend...
ich seh schon, das is nich ganz ohne....

grüße
Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kardanmitnehmer....

#4 Beitrag von oldisegler » 2. Jan 2015, 20:09

Hallo,
ich kenne das Rumpeln beim Abtouren Bzw. im Schiebebetrieb sehr gut. Versuch es mal mit neuem Fett im äußeren Mitnehmer. Dann fahren. Ist es weg, liegt es an der ausgeklapperten Verbindung äußerer Mitnehmer- Kardanwelle. Ist es noch da kannst du die Stelle relativ sicher ausschließen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Kardanmitnehmer....

#5 Beitrag von ostblocktreiber » 2. Jan 2015, 20:44

Hallolo....

also fett neu, das mach ich, is ja nur ein handgriff....

Vielen Dank- ich probiers morgen mal aus und berichte... :D

könnte es sein, das das Fett auch das Zahnflankenspiel in der Keilwellenverzahnung etwas überbrückt, und wenns denn verbraucht ist, "wegläuft" und das geklapper wieder da is....???

ich probiers morgen mal...

Gruß und Dank
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kardanmitnehmer....

#6 Beitrag von Sport-Lu » 3. Jan 2015, 10:12

Rumpelt sie in jedem Gang?
Meiner Meinung nach kommt das Rumpeln vom Achsgetriebe,sprich von der Verzahnung.Ich habe 3 Achsgetriebe für meine BK.Einer davon rumpelt beim Gaswegnehmen ,so bei 75km/h am deutlichsten.Das ist der Antrieb mit den schlechtesten"Zähnen".Die Lagerung vom Triebling ist schon etwas luftig.
Meine anderen beiden Achsgetriebe sind neu bzw.sehr gut erhalten(SOLO-Übersetzung).
Das Öl in der richtigen Viskosität hast du eingefüllt?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Kardanmitnehmer....

#7 Beitrag von ostblocktreiber » 3. Jan 2015, 10:34

moinsen...

Ich würde sagen man merkt es vorallem im höhren geschwindigkeitsbereich, vorallem 3. und 4. gang...
Naja, so richtig ausschließen das es doch das Winkelgetriebe ist, kann ich wohl doch nicht- obwohl ich es neu gelagert und eingemessen habe, vielleicht hat es sich gesetzt...andererseits habe ich keine genaue angabe über ein eventuelles spiel gefunden, und auf null-spiel wollte ich es nicht einstellen, das schien mir zu riskant, betriffs erwärmung und evt klemmen...

Ich hab ein getriebeöl mit SAE 80 eingefüllt- könnte sein, dass das zu dünnflüssig ist???

mfG

Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kardanmitnehmer....

#8 Beitrag von Sport-Lu » 3. Jan 2015, 14:50

Naja,SAE80 ist schon ziemlich dünn.Aber manche hier fahren auch 75W-140 Getriebeöl.Von Problemen habe ich noch nicht gehört.Ich würde an deiner Stelle mal ein dickeres Öl 85W-90 oder ein SAE90 Getriebeöl probieren und das Problem beobachten.Wird es schlimmer musst du handeln.
Ich wollte meinen Rumpel-Kardan das Gnadenbrot geben,aber nun scheint er das ewige Leben zu haben.Er läuft nun schon 5000km so und das Spiel wird nicht grösser.

Gruss Jörn! :mrgreen:



P.S:Das auf-und abschwellende Brummen/Vibrieren im 4.Gang ist normal bei der BK.
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Kardanmitnehmer....

#9 Beitrag von ostblocktreiber » 3. Jan 2015, 16:19

Gut- das scheint einleuchtend- ich probiers mal...

hab heute auch das schöne wetter(Schneeregen) für ne kurze Probetour genutzt, dann den kardanmitnehmer frisch durchgefettet, dann wieder kurze tour- ergebnis: keine wirkliche änderung....ausser das der auspuff wie sau aussieht und das zeug grade verdampft :evil:

Ich bin eigentlich drauf und dran den kardan(Winkelgetriebe) zu zerlegen und neu einzumessen...
hat jemand ein einbauspiel- oder mehr erfahrung bezuüglich dieses Themas???

bin über jede Hilfe sehr Dankbar :D

Gruß und Dank

Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Kardanmitnehmer....

#10 Beitrag von Henry » 3. Jan 2015, 21:13

Hallo !
Würde ich mal bei Kutt nachfragen der hat schon einige Kardane zerlegt oder erst mal sein Video anschauen das hilft auch wie eingestellt wird und überprüft wird .

M.f.G. Henry

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Kardanmitnehmer....

#11 Beitrag von derwolf1303 » 4. Jan 2015, 11:31

Auf dem Tellerrad sollten eigentlich die erforderlichen Massangaben für die Paarung draufstehen.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kardanmitnehmer....

#12 Beitrag von bujatronic » 4. Jan 2015, 19:55

Die Bezeichnung Keilwellenprofil hat nichts mit der Form der Zähne zu tun (google mal). Man nennt eine Verzahnung (warum auch immer) so, wenn diese gerade und parallele Flanken hat, das ist technologisch relativ einfach herzustellen.
Maßverchromen bedeutet, daß eine definierte Schichtdicke Chrom aufgebracht wird, um einen gleichmäßigen Verschleiß auszugleichen, hat wenig mit dem Chrom zu tun, der aus optischen Gründen aufgebracht wird.
Wenn natürlich die Verzahnung so weit runter ist, daß die Flanken rund sind, hilft das auch nichts mehr.
Und in meinem Achsgetriebe tut Addinol GH85W90 bisher ganz gut seinen Dienst. Ganz geräuschlos läuft es aber auch nicht. Und da bietet Addinol noch GH85W90S mit Gerauschminderungs-Additiven an, aber nur ab 20l-Kanister aufwärts...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Kardanmitnehmer....

#13 Beitrag von ostblocktreiber » 4. Jan 2015, 21:35

Servus....

Na da wirds in den nächsten Tagen mal dazu kommen, dass ich das Winkelgetriebe mal aufmache- erst fürn ölwechsel mit anschließender Probefahrt und dann nach bedarf um mir die Zahnradpaarung nochmal anzuschauen...

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Tipps- würde mich bei neuen Erkenntnissen wieder melden...


Gruß und Dank

Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kardanmitnehmer....

#14 Beitrag von Sport-Lu » 4. Jan 2015, 21:53

Falk,bist du schon viel mit deiner BK gefahren oder hast du sie erst neu?
Kam das Rumpeln schleichend oder plötzlich?
Bei alten gelaufenen Paarungen ist es eben so.Neue Teile aus der Nachfertigungsaktion sollten natürlich leise laufen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ostblocktreiber
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mär 2010, 21:29

Re: Kardanmitnehmer....

#15 Beitrag von ostblocktreiber » 5. Jan 2015, 00:14

moin moin....

Hab der guten vor ca 1500 km ne komplettkur gegönnt- das is so 4 jahre her, den kardan hatte ich damals auch zerlegt und neu gelagert und auch wieder die selbe zahnradpaarung eingestzt...und ich meine, es war anfangs nicht so schlimm, wie es jetzt ist.
Ich meine, es gibt nicht nur üble geräusche, sondern auch vibrationen, die durch mark und bein gehen.
Ich hab gestern mal drauf geachtet: bei 60km/h ist es nur wenig, ab ca 75km/h isses schon sehr extrem->höhere Geschwindigkeit im schiebebetrieb: stärkere geräusche und vibrationen...
was ich noch nicht erwähnt habe: wenn man im schiebebetrieb die bremse betätigt(egal ob va oder ha) und gleichzeitig etwas gas gibt- wird die vibration und die geräusche erträglich.....so wie zustand, ich nenns mal teillast.... :|

grüße....

....vom Falk
...Was tut blaues Licht...Es leuchtet Blau...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste