Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSERE"

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#76 Beitrag von Kerl » 18. Mär 2016, 18:06

Jetzt hab ich es doch umgekehrt gemacht und gleich experimentiert. Gut so, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann mir das Geld für einen anderen Nachbau sparen.

Den Auspuff habe ich kurz hinter dem ersten Prallblech aufgetrennt, das Röhrchen (14mm :x ) rausgenommen, weitere 3 Löcher (16 mm) gebohrt und auch die Löcher in den hinteren Prallblechen vergrössert. Eine Gewindestange hält ähnlich wie im Original die Teile zusammen.
Im ersten Wurf war die Sache natürlich zu laut, der Klang aber ganz ordentlich.

Also habe ich zwischen den beiden hinteren Prallblechen ein weiteres eingesetzt mit einem "Silencer" (Lochblech) und der momentane Stand.
Das ist schon deutlich leiser, der Klang ist immer noch ordentlich.
Fahrtechnisch um Welten besser als vorher. Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat deutlich zugenommen. Mit dem Solokardan kann ich jetzt den 4. Gang ganz normal benutzen, auch wenn er nach wie vor keine Wunder an Durchzug vollbringt. Aber man kann aus ner Ortschaft ohne Weiteres rausbeschleunigen. 100 km/h sind drin (vorher bestenfalls 90) und fällt auch nicht bei jedem Gegenwind oder Maulwurfshügel gleich ab.
Man merkt aber, dass der Resonazraum jetzt zu gross ist, höhere Drehzahlen bringen nicht viel.

Wollte das nur noch erwähnt haben.
Ich werde jetzt noch ein wenig mit einem Gegenkonus experimentieren, aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread.

Drehmomentstarken Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste