Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSERE"

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#46 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Jan 2016, 18:52

Hallo,
ja stimmt, das sind Mistdinger zumal einteilig, nicht zu reinigen und nicht zu reparieren.
Gruß
Elektrióschrauber

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#47 Beitrag von Kerl » 18. Jan 2016, 19:00

Bis auf die Klemmschelle am Krümmeranschluss sehen die aus wie meine. Man kann hinten den Konus mit Lochblech runternehmen, aber dahinter verbirgt sich noch ein Lochblech. Wie gesagt wurde, reinigen is nich wirklich drin.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#48 Beitrag von kutt » 18. Jan 2016, 19:06

das ist irgendwas .. aber kein originaler

die sehen völlig anders aus

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#49 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Jan 2016, 01:26

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-dreiteil ... SwEeFU7Uoc
die hab ich genommen. Die sind dreiteilig und der Inhalt ist dem Original sehr nahe. Insgesamt sind sie recht preiswert und ein guter Kompromis.
Gruß

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#50 Beitrag von Kerl » 25. Feb 2016, 19:47

Nach einem Experiment bzw. Seitensprung mit Jawaschalldämpfern weiss ich jetzt, dass meine BK-Tüten (zweiteilige Zigarre) Schuld sind an mangelnder Leistung.
Die Jawatüten bringen eine deutlich höhere Leistung und hören sich auch noch extrem genial an. Sie passen zwar ohne grosse Bastelei an die BK aber die Optik ist natürlich... irgendwie naja.

Meine Frage daher: Hat jemand Bilder von den Innereien der momentanen Nachbauten? Im Netz ist dazu nichts zu finden. Wie das original aussieht ist ja bekannt.

Übrigens passt das auch umgekehrt, also BK Auspuff an die Jawa. Der Effekt ist erschreckend. Meine sonst so agile und schnelle Jawa ist kraftlos und lahm geworden. Wahnsinn, was die furchtbaren Dinger ausmachen...
Dateianhänge
NewImage_1296_968_70(17)[1].jpg
NewImage_1296_968_70(17)[1].jpg (150.95 KiB) 5083 mal betrachtet
NewImage_1296_968_70(15)[1].jpg
NewImage_1296_968_70(15)[1].jpg (141 KiB) 5084 mal betrachtet
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#51 Beitrag von Kerl » 25. Feb 2016, 20:15

Hier noch zwei Videos zum Klang. Am gleichen Abend aufgenommen. Einmal mit den elenden Nachbaudingsda, einmal mit Jawatüte.
So zum Vergleich, damit man sich was drunter vorstellen kann.

http://kerls-schrauberseite.de/Bilder/B ... uspuff.mp4
http://kerls-schrauberseite.de/Bilder/B ... uspuff.mp4
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#52 Beitrag von Globetrotter » 25. Feb 2016, 23:49

Ein Bild von den Trommerinnereien kann ich gerne mal machen :wink:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#53 Beitrag von Papa » 26. Feb 2016, 09:27

Hallo,

leider kann ich die Sounddateien nicht öffnen. Mein Rechner teilt mir mit, dass die Dateien defekt wären.. :shock:
Stell ich mich nur zu blöd an oder geht es Euch auch so?

Gruß Papa

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#54 Beitrag von Papa » 26. Feb 2016, 09:31

Globetrotter hat geschrieben:Ein Bild von den Trommerinnereien kann ich gerne mal machen :wink:
Mich würde vielmehr der innrere Aufbau der Jawatüten interessieren, wenn diese eine deutliche Leistungssteigerung an der BK verursachen.
Vielleicht zieht sie dann den Seitenwagen etwas entspannter :)

Gruß Papa

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#55 Beitrag von oldisegler » 26. Feb 2016, 11:20

Hallo,
ich kann die ganze Aufregung nicht gaz verstehen. Einige Forumsmitglieder haben meines Wissens beide Anlagen , Original und Nachbau, verglichen und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt und auch ich bin mit der Leistung eigentlich recht zufrieden. Ich spreche hier von der bei vielen Händlern im Sortiment vorhanden 3 teiligen Anlage. Regelmäßige Reinigung, Landstraßenverkehr und korrekte Einstellung der Maschine vorrausgesetzt ist Leistung und Klang der Anlage durchaus in Ordnung. Für gemütliche Bummelfahrten oder gar Kolonnenfahrten wie sie bei Oldtimerausfahrten mit vielen verschiedenen Fahrzeugen vorkommen ist die BK halt nicht gemacht. Wenn sie straff gefahren wird, kann sie durchaus gute Leistung zeigen. Mit heutigen Fahrzeugen gleicher PS kann man sie allerdings nicht vergleichen.
Nun noch Bilder vom Innenleben der Nachbauanlage. Gesamtansicht:
comp_IMG_0002.jpg
Vorderteil:
comp_IMG_0003.jpg
Endstück:
comp_IMG_0004.jpg
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#56 Beitrag von Kerl » 26. Feb 2016, 16:10

@ Papa: du brauchst ein passendes Programm wie VLC Player oder Winamp, damit funktionierts. Ich habe leider keinen Youtube Account mehr.

@ Globetrotter: her mit dem Trommerinnereien! Man sieht viel zu wenig davon.

@ Oldisegler: Weisst du, ich seh das so: es wird immer viel geredet und geschrieben, aber wenig gewusst. Da wird zu oft einfach das behauptet, was man irgendwo gelesen hat. Ich meine nicht speziell hier, das ist überall so. Die Händler schreiben sowieso alle "originaler Aufbau", was aber offensichtlich nicht stimmt. Unter anderem daher meine Skepsis und der Wunsch nach Bildern.
Wenn ich deine Bilder mit dem Originalaufbau vergleiche, stimmt da nicht viel überein. Ich würde behaupten, die sind nicht mal ähnlich... was aber nicht schlecht sein muss. Am Original ist der Gegenkonus viel zu weit vorn, besonders für das niedrige Drehzahlniveau der BK. Beim dreiteiligen Nachbau scheint es zwar keinen zu geben (?) aber der Resonanzraum sieht grösser aus.
Ist leider nicht so viel zu erkennen.

Meine zweiteilige Zigarre ist vollkommen anders aufgebaut... daher vermutlich das Problem. Leider kann man sie nicht demontieren, ohne sie aufzuflexen. Direkt hinterm Konus sitzt eine Wand mit einem (zu dünnen) Rohr drinnen und dahinter nur 2 Wände mit Lochkranz. Vielleicht bekomme ich von innen ein Bild hin.
Das Ding ist jedenfalls eine Katastrophe, wenn man die Möglichkeit hat, direkt zu vergleichen.

Die Jawatüten beruhen auf dem gleichen Kammerprinzip mit Löchern und Umlenkungen wie die meisten Zweitaktauspuffe, also auch MZ. Nur sind hier die Kammern mit der Hülle verschweisst und man schiebt eine Art Flöte rein, die man hinten rausziehen kann. Hier sitzt allerdings die erste Kammer (einen echten Gegenkonus gibts nicht) wesentlich weiter hinten, mit einem grossen Loch in der Mitte. Erst danach beginnt der eigentlich Schalldämpfer. Der Resonanzraum ist damit gut doppelt so gross im Vergleich zu meinem BK-Billigding. Ich schätze, da liegt der Hase im Pfeffer.

Das sind aber viele Vermutungen bei. Ich für meinen Teil werde mich demnächst damit beschäftigen. Daher die Frage nach Bildern: ich wollte sehen, was dreiteilig bedeutet, ob man den Mantel abnehmen kann. Dann kaufe ich mir nämlich einen dreiteiligen Nachbau und teste den mal aus. Gefällt er, bleibt er dran. Ist er auch Grütze, kann man ihn wenigstens umbauen. Meinen müsste ich dazu zerstören - was allerdings kein grosser Verlust wäre. Ich könnte das Ding nicht guten Gewissens verkaufen.

Roman fertig :mrgreen:
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#57 Beitrag von oldisegler » 26. Feb 2016, 18:14

Hallo,
auf alle Fälle kannst du in diesem Nachbau ohne hohen Aufwand einen origanalen Innenaufbau einbauen. Einfach die Tute innen raus und dafür die vielen Bleche auf einen Gewindestab schweißen, rein und fertig. Über die Längen außen kann ich allerdings nichts sagen. Der Zigarrenauspuff ist allerdings ganz anders aufgebaut. Der ist meiner Ansicht nach dem Original sehr ähnlich, zumindest ist es bei der RT so. Auch hier habe ich allerdings die Maße noch nicht mit dem Original verglichen aber was ist wirklich noch original? Ein Auspuff hält halt nicht ewig und wer kann sagen ob der vermeintlich Originale nicht auch ein Nachbau oder zumindest eine spätere Produktion ist. Wichtig ist meiner Meinung nach das sich der Auspuff zerlegen läßt damit er auch mal gereinigt werden kann, denn das mußte man auch früher regelmäßig machen, selbst wenn man hauptsächlich Landstraße fuhr.
Gruß Oldisegelr
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#58 Beitrag von Globetrotter » 26. Feb 2016, 21:09

schick ich dir demnaechst zu,Daniel
:wink:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#59 Beitrag von Kerl » 26. Feb 2016, 22:59

Danke Daniel, bin gespannt. :mrgreen:


@oldiesegler: Was das Original angeht: da braucht man doch nicht rumraten, ob der verbaute einer ist oder nicht. Dafür hat man das Bild aus dem Ersatzteilkatalog.
Und danach sieht mir der Nachbau aus deinen Bildern völlig anders aus. Aber das muss ja nicht schlimm sein, wenn er annehmbar klingt und sich gut fährt.

Und das ist bei meinem zweiteiligen Auspuff eben nicht so. Der Klang ist mir noch nichtmal so wichtig, Lautstärke schon gar nicht. Lärm hab ich den ganzen Tag auf Arbeit.
Wenn da aber ganze 10 km/h an der Höchstgeschwindigkeit fehlen und jeder laue Sommerwind von vorn gleich die Fuhre ausbremst, dann geht sowas gar nicht. Der 4. Gang war vorher nur mit Vollgas und auf gerade Strecke bei Windstille nutzbar, und selbst dann war bei 95 km/h Schluss (Solo). Jegliche Steigung oder Gegenwind bremst auf ca. 70 km/h runter, dann muss man sowieso runterschalten.
Habe auch 23mm Vergaser montiert, die haben nur minimalen Effekt gehabt. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit den Jawatüten kann man im 4. sogar beschleunigen (woohooo) und es standen 107 km/h auf dem Digitaltacho. Und das auch nur, weil die Strasse zu Ende und ich zu Hause war (und mir den Arsch abgefroren hab, brrrr). Dann noch der Klang, einfach zum verlieben.
Das alles nur durch den Auspuff...

Vielleicht als Erklärung, warum mir das Thema grad unter den Nägeln brennt.

Und bitte jetzt keine Moralpredigt, dass die alten Moppeds nicht zum rasen da sind. Darum geht es nicht. Es geht ums Mitschwimmen im Verkehr auf der Bundesstrasse. Um auch mal einen LKW überholen zu können, ohne bis zum Horizont schauen zu müssen. Um nicht bei jeder Widrigkeit zum Verkehrhindernis zu werden, weil der Motor nicht zieht.
Normal sind 80 - 90 km/h eine schöne Geschwindigkeit für die BK, aber das muss auch mal schneller gehen.

Hier nochmal das Bild aus dem EK.
Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#60 Beitrag von oldisegler » 26. Feb 2016, 23:35

Hallo,
da hast du was falsch verstanden. Meine Anlage ist Fischschwanz und die ist anders als original. Die Zigarrenanlage sieht nach meinen Informationen fast genau so aus wie auf deinem Bild. Ich
Rede hier von der 3 teiligen Anlage was du hast weiß ich ja nicht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste