Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSERE"

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#16 Beitrag von Globetrotter » 12. Dez 2015, 10:36

Das ist mangels der erforferlichen 10 Mann Mindestabnahme gestrichen worden.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#17 Beitrag von derwolf1303 » 12. Dez 2015, 10:45

Naja, alte Innenleben nicht. Es ging um komplette Anlagen in Edelstahl. Da das Interesse sehr verhalten war, habe ich mir etwas anderes überlegt.
Da werde ich aber noch etwas zu schreiben, erst steht aber noch der Probelauf bzw. die Geräuschprobe an...

Gruß Wolfram

Hab eine Ergänzung zu dem Sammelbestellungsartikel geschrieben
Zuletzt geändert von derwolf1303 am 15. Dez 2015, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Panzer762
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dez 2015, 21:51

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#18 Beitrag von Panzer762 » 15. Dez 2015, 17:36

Ist es nicht auch möglich aus den Nachbau Zigarren einen na ich sage mal akzeptablen Klang herauszuholen ? Hat sich da vieleicht schon mal einer dran versucht und ist auf ein Gutes Ergebnis gekommen ?

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#19 Beitrag von Elektroschrauber » 15. Dez 2015, 20:10

Also ich habe Nachbauzigarre und die klingen wirklich gut. Besser als die originalen die klingen ja so ding,ding und meine dong,dong. Ja wie soll ich das beschreiben. Auf jeden Fall absolut abzeptabel. Zum Bk Trffen hatte ich diese schon montiert.
Ach ja, das Innenleben entspricht total dem Original. Nur der Durchmesser ist um 3mm kleiner!
Gruß
Elektroschrauber

Panzer762
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dez 2015, 21:51

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#20 Beitrag von Panzer762 » 15. Dez 2015, 21:56

Wo hast du deine Erworben ?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#21 Beitrag von kutt » 15. Dez 2015, 23:59

was ist der bessere?

Aus meiner Erfahrung:

Zigarre klingt zwar nicht so toll, aber man hat mehr Leistung.

solo merkt man das nicht so, aber ich durfte mal ein..zwei...drei Gespanne mit Zigarre fahren, als meins noch die Fischtöpfe hatte. Wahnsinn der Unterschied.

Mit den Fischtöpfen hat man wie "Turbolöcher" - also Drehzahlen, in denen der Motor weniger Leistung hat. Ist dann drüber, dann zieht er wieder - ich sag mal - besser. Bis zum nächsten Loch. Mit den Zigarren hat der Motor einen schöneren Drehmomentverlauf.

Das ist jedenfalls was mir aufgefallen ist.

PS: Oft wurden bei den Zigarren die 2 Prallbleche umgebogen. War mir nie aufgefallen (dachte, das das so normal ist), bis mir mal jemand gesagt hat, daß mein Zigarrenauspuff recht laut sei. Und - die Teile waren umgebogen.

PPS: Ich habe die Fischtöpfe aber auch an einem 17PS Motor gefahren. Es kann also sein, daß diese Anlage an einem 15PS Motor (mit den symetrischen Brennräumen) besser funktioniert.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#22 Beitrag von derwolf1303 » 16. Dez 2015, 07:36

Kutt,
da gebe ich dir völlig Recht, wer Leistung will, der sollte Zigarren fahren. Bei denen ist ja ansatzweise eine Abstimmung auf den Motor vorhanden. Die Fischschwanztöpfe lassen einfach nur raus...
Gruß Wolfram

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#23 Beitrag von kutt » 16. Dez 2015, 09:06

Ich habe irgendwie die Vermutung, daß die Umstellung von Fisch auch Zigarre der erste Versuch von MZ war überhaupt mal was mit dem Gegendruckprinzip in Serie zu testen.

Weiß jemand, ob z.B. die Fischschwanz-RT's aus dieser Zeit auch einen halbkugelförmigen Brennraum hatten?

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#24 Beitrag von hanswurst » 16. Dez 2015, 12:16

Drehmomentlöcher bei BK....ja das fängt bei 1000 Umdrehungen an und geht dann bis 5000 :lol: .

Spaß beiseite. Ich fahre derzeit drei BKs.

In meinen beiden Gespannen (beide 17Ps) fahre ich einmal orignal Zigarre und einmal original Fischschwanz. Unterschiede = Fehlanzeige. Bis auf den kräftigen Klang der Fischwanz spüre ich absolut keine Unterschiede. Auf einer Cz Tour vor vier Jahren, fuhr ein ein Freund ein Gespann von mir und ich das Andere. Wir waren absolut identisch unterwegs. Ob das nun am Berg oder in der Ebene war.

In einem alten Bericht der Zeitschrift Motorrad, wurde eine ähnliche Frage auch schon gestellt. Herausgekommen ist, dass der Fischschwanz im unteren Bereich mehr Durchzug als die Zigarre hat, während diese in oberen Drehzahlbereichen besser punktet.

Meine Meinung: Wenn du dich während der Fahrt mit deinem Sozi hinten oder im Beiwagen unterhalten möchtest, dann nimm Zigarre.
Willst du einen Klang der zu nem Oldi passt :arrow: Fischschwanz.

Die Quintessenz ist, dass man mindestens zwei BKs braucht. 8)

2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#25 Beitrag von 2taktboxer » 16. Dez 2015, 15:26

hanswurst hat geschrieben: Herausgekommen ist, dass der Fischschwanz im unteren Bereich mehr Durchzug als die Zigarre hat, während diese in oberen Drehzahlbereichen besser punktet.
8)
Das würde vom Empfinden her hinkommen.
Bei einer Fahrt zu einem Treffen bin ich mit meiner BK (Zigarren) und ein Kumpel (Fischschwänze) mit seiner gefahren.
Es gab lang anhaltende aberleichte Steigungen, leichte Serpentinen und ebene Stücken.
Unterm Strich waren beide Fahrzeuge gleich schnell, nur das mein Kumpel ein komplett anderes Schaltverhalten hatte.
Er hat für meine Begriffe immer viel zu früh geschalten, dennoch zog seine BK an. Ich hab die Gänge halt weiter drehen lassen und war trotzdem gleich schnell.
Das sind natürlich alles nur subjektive Empfindungen.

PS Beides waren Nachbauanlagen, nur das mein Kumpel seine zugunsten des Klangs "beräumt" hatte.

Gruß 2taktboxer

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#26 Beitrag von cosca » 16. Dez 2015, 19:21

kutt hat geschrieben:Ich habe irgendwie die Vermutung, daß die Umstellung von Fisch auch Zigarre der erste Versuch von MZ war überhaupt mal was mit dem Gegendruckprinzip in Serie zu testen.
Weiß jemand, ob z.B. die Fischschwanz-RT's aus dieser Zeit auch einen halbkugelförmigen Brennraum hatten?
Der Wechsel zur Zigarre ging bei der RT mit der Änderung des Brennraums einher. Auch einen Zylinder mit geänderten Steuerzeiten gabs ab diesem Zeitpunkt.
001.jpg
001.jpg (89.11 KiB) 4990 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (114.89 KiB) 4990 mal betrachtet

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#27 Beitrag von Elektroschrauber » 16. Dez 2015, 19:33

Es müssten diese Töpfe gewesen sein:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-dreiteil ... SwEeFU7Uoc
Gruß
Elektroschrauber

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#28 Beitrag von derwolf1303 » 16. Dez 2015, 20:02

Wie sieht denn so ein Zigarrenauspuff innen aus? Beim Fischschwanzauspuff sind es ja alles nur Prallbleche.

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#29 Beitrag von cosca » 16. Dez 2015, 22:41

derwolf1303 hat geschrieben:Wie sieht denn so ein Zigarrenauspuff innen aus? Beim Fischschwanzauspuff sind es ja alles nur Prallbleche.
Aus der Ersatzteilliste.
Ersatzteilliste BK 350.jpg
Ersatzteilliste BK 350.jpg (33.1 KiB) 4971 mal betrachtet

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#30 Beitrag von kutt » 16. Dez 2015, 23:37

OK 1956 ... Dann stimmt meine Vermutung. In dem Jahr kam auch die Zigarren BK raus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste