Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSERE"

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#31 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Dez 2015, 20:32

Der Nachbau sieht dem Original sehr sehr ähnlich. Da hat man sich im Gegensatz zum Fisch mal wirklich Mühe gegeben.
Gruß
Elektroschrauber

350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#32 Beitrag von 350ziger » 8. Jan 2016, 12:38

Hallo,

seit kurzer Zeit überlege ich auch meine gerade neu entstehende 17PS Maschine mit Fischschwänzen zu betreiben.
Soviel ich weiß sind die Krümmerlängen bei beiden Ausführungen verschieden lang.
Ist es denn nicht so, dass die langen Krümmer von der 15PSer einen anderen Biegeradius haben, da der Auslass des Zylinders nicht so stark angewinkelt ist wie bei der 17zehner?
Ich denke deshalb nicht, dass ich eine Fischschwanzkomplettanlage kaufen kann und diese ohne weiteres passt.
Könnte jemand vielleicht mal auflisten wie ich die Anlagen "Mischen" muss, sodass die Fischschwänze an die 17zehner passen.
Muss dann noch was gekürzt werden und kann es Langzeitfolgen für den Motor geben, wenn man nicht die dafür vorgesehene Anlage verwendet?

Dank Euch!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#33 Beitrag von derwolf1303 » 8. Jan 2016, 15:50

Moin, die Krümmer sind unterschiedlich lang, das ist richtig, aber der Winkel vom Auslass ist gleich.
Langzeitfolgen? Du bist nicht mehr der Schnellste. Ich weiß nicht ob einen Fischschwanzauspuff von der Stange kaufst oder ob du nach meinem Beispielthread einen Auspuff bauen möchtest. Inwieweit der Nachbau von "der Stange" genügend durchgang hat, weiss ich nicht, auf jeden Fall ist der Ausgang kleiner im Querschnitt als Serie, was möglicherweise zu zusätzlichen Einbußen bei der Leistung führen könnte...

Gruß Wolfram

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#34 Beitrag von Sport-Lu » 8. Jan 2016, 18:37

Der linke Krümmer ist etwas weiter nach aussen "gebogen"da sonst der Krümmer am Rahmen anliegen würde.

Leistungs-und Drehmomentmässig sind die Unterschiede eher marginal,das merken nur die wenigsten.

Wenn du ein Gespann hast,würde ich die Zigarren wählen ,alleine schon wegen dem Lärm für den Passagier im Beiwagen.

Ansonsten Zigarre.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Wo kommst du eigentlich her?
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#35 Beitrag von Kerl » 8. Jan 2016, 20:37

Hat denn schon mal jemand die Krümmer nebeneinander gelegt? Oder sind das alles Vermutungen?

Wie weit reichen denn die Krümmer der Fische?
Auf den folgenden Bildern sehe ich da keinen Unterschied. Die Krümmer der Fische werden ja keine 10 cm in den Topf rein ragen.

Wolfis 15 PS:
Bild

Meine 17 PS:
Bild

Gekrümmten Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#36 Beitrag von derwolf1303 » 8. Jan 2016, 21:25

Ich hatte mir jetzt für die neuen Töpfe auch neue Krümmer gekauft, die sind unterschiedlich lang. Daniel auf dem Krümmer von meiner Maschine sind in der Nähe der Fussrasten Klemmspuren zu erkennen, könnte von nem Zigarrentopf stammen, die Krümmer mußte ich mal tauschen...

Gruß Wolfram

P.S. Die Nachbauten von der Stange machen aber keinen Lärm.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#37 Beitrag von Kerl » 8. Jan 2016, 21:41

Stimmt, genau an der Stelle werden die auch geklemmt. Sieht man auch auf meinem Bild. Kurz vor der Decke am Gummiknubbel fängt der blanke Chrom an.

Hat denn niemand die originalen Krümmer beider Versionen? Die Nachbauten können sonstwas sein, das muss nicht stimmen (so wie meine). Das wär mal ne konkrete Ansage und ein Beweis.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#38 Beitrag von 350ziger » 8. Jan 2016, 23:56

Hallo,

also ich komme aus Sachsen-Anhalt Ecke Luther St. Eisleben.

Mit den Langzeitfolgen meinete ich, ob der 17zehner Motor u.U. zu heiß wird und folglich Schäden auftreten können, in Verbindung mit den Fischen.

Ich dachte das die Auslässe verschidene Winkel haben, und so der Biegewinkel der Krümmer verschieden zwischen 15zehner und 17zehner sind. (gerne lass ich mich berichtigen)
Heißt das, ich kann mir eine Fischanlage komplett mit Krümmern kaufen und diese ohne Anpassungen verbauen?

Ich fahre, bzw werde dann Solo fahren, Getriebe + Kardan, denke auch nicht das ich den unterschid merken würde, da ich vorraussichtlich oft allein die Maschine bewegen werde.

Passen 17zehner Krümmer gar nicht mit den Fischen? Hatte gelesen, dass der linker Krümmer bei den Fischen ein kleine Knick hat.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#39 Beitrag von derwolf1303 » 9. Jan 2016, 09:18

Die Nachbaufischwanzanlage würde ich nicht anbauen, weil sie sch... ist. Sie entspricht insoweit dem Original, dass sie fischschwanzförmige endstücke hat, vorne abgase reinkommen und hinten wieder austreten. Das ist meine Meinung!
Du musst aber schon die Krümmer zu den Töpfen kaufen, da die eben deutlich länger sind. Musst du mal bei den Händlern schauen, da gibts kurze Krümmer für Zigarre und lange Krümmer für Fischschwanz. Motorschäden treten bei Anlagen mit originalem Querschnitt keine auf. Beim Nachbau vermutlich auch nicht, sonst würde die ja wohl niemand kaufen...

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#40 Beitrag von Globetrotter » 9. Jan 2016, 09:59

350ziger hat geschrieben: Heißt das, ich kann mir eine Fischanlage komplett mit Krümmern kaufen und diese ohne Anpassungen verbauen?
Ja,zumindest fuer die nichtmehr erhaeltlichen Trommerfische gilt das so.

P.S. by the way,
die immerwieder auftauchende Behauptung,
die Zigarren wuerden Leistung fressen,
ist die eigentlich belegbar?
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#41 Beitrag von derwolf1303 » 9. Jan 2016, 11:36

Du musst das andersherum sehen Globetrotter. Mit Einführung der Zigarren wurde erstmals so etwas wie Abstimmung auf den Motor gemacht, daher gibt es eine Leistungssteigerung eben von 15 auf 17PS. Wie die Anteile auf Kolben, Brennraumform und Auspuff verteilt sind, weiss ich aber nicht.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#42 Beitrag von jawafreund » 9. Jan 2016, 20:30

Ich habe Nachbaukrümmer für die IFA dran und die haben sehr gut gepaßt ,
Zylinder und Rahmen sind bei meiner IFA-BK eigentlich von 1957 (MZ) -

mit anderen Worten : man kann ohne Probleme die komplette IFA-Auspuffanlage an die 17 PS anbauen

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#43 Beitrag von Sport-Lu » 9. Jan 2016, 21:53

Ich habe originale Fischschwänze am 17PS-Motor.Da gibt's keine thermischen Probleme.
Klemmer liegen am schlechten Material oder falschen Einstellungen.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#44 Beitrag von bujatronic » 11. Jan 2016, 17:32

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Leistungssteigerung von 15 auf 17PS nicht auf die Auspuffanlagen zurückzuführen, sondern v.a auf die gestiegene Verdichtung.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Bibus
Beiträge: 23
Registriert: 25. Dez 2012, 20:59

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#45 Beitrag von Bibus » 18. Jan 2016, 18:43

Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob das hier zur Diskussion passt aber das hier angebotene ist doch keinesfalls original BK und wenn Nachbau dann auch nur sehr schlecht oder?

http://www.ebay.de/itm/Zwei-Neue-Auspuf ... Sw8-tWYIW6

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste