Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSERE"

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#61 Beitrag von Kerl » 26. Feb 2016, 23:46

Hier drei Bilder von meinem Nachbau:

Rückseite, da kommt die komische Endstückgranate drauf. Dahinter ist ein ganzes Stück nichts, dann kommt das Teil von Bild 3.

Bild

Das Endstück ist nur eine Lochwand und das Stück Rohr zum Auslass.

Bild

Vom Krümmer aus. Das Röhrchen ist so etwa 14 mm im Durchmesser und vielleicht 100mm lang.

Bild

Mehr ist das nicht. Der Rest drinnen ist leer, trotzdem wie gesagt recht leise das Ding. Schraubt man die Granate hinten ab, gibt das einen Höllenlärm. Schon interessant, was ein Stück Blech mit Löchern ausmacht. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#62 Beitrag von Kerl » 27. Feb 2016, 00:12

oldisegler hat geschrieben:Hallo,
da hast du was falsch verstanden. Meine Anlage ist Fischschwanz und die ist anders als original. Die Zigarrenanlage sieht nach meinen Informationen fast genau so aus wie auf deinem Bild. Ich
Rede hier von der 3 teiligen Anlage was du hast weiß ich ja nicht.
Gruß Oldisegler
Zigarre, aber das sieht man doch auf den Bildern oben. :wink:
Die gibts ja auch in dreiteilig. Leider findet man keine Bilder davon.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#63 Beitrag von oldisegler » 27. Feb 2016, 14:53

Hallo,
natürlich Zigarre aber ich kenne keinen der eine zweiteilige Zigarre hat. Deshalb: "ich weiss nicht was du für eine Anlage hast" das bezog sich auf "zweiteilig" Die Überschrift des Beitrags lautet Fischschwanz oder Zigarre also war doch auch die Frage welche Unterschiede haben beide Anlagen. Vielleicht liegt es hier an der Konstruktion der zweiteiligen Anlage und nicht an Nachbauanlagen allgemein. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#64 Beitrag von 354 Frank » 27. Feb 2016, 19:42

Dann warst du blind auf dem letzten Treffen unterwegs! :wink:

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#65 Beitrag von oldisegler » 27. Feb 2016, 21:10

Hallo,
wohl nach dem Moto "schau mir auf den Auspuff Kleines" :wink: Ich habs aber wirklich nicht gesehen und eine Anlage die nicht zerlegbar ist ... hab ich gar nicht auf dem Schirm, weil macht wenig Sinn. Was anderes sind die selbstreinigenden wie zB. von der MZ TS 250/1.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#66 Beitrag von 354 Frank » 27. Feb 2016, 21:36

So ungefähr Peter. :wink: Ne, ich hatte das mit dem StefanC kurz. Er hatte mich aufgeklärt das die Anlagen wohl aus Tschechien stammen. Ich habe selbst an der AWO so ein Teil verbaut, welches ich noch in den neunzigern erworben habe. Der innere Aufbau ist identisch und die Kiste lief wie "zugeschnührt" und wurde viel zu heiß. Ich habe dann mit einem langen Meißel das Prallblech mit dem Daumengroßen Durchlass "um operiert" und den Rest so belassen. (Ist ja beim Viertakter nicht so entscheiden....) Seit dem läuft sie.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#67 Beitrag von Kerl » 28. Feb 2016, 13:41

Also gut, nochmal verständlich:

Ich habe eine zweiteilige Zigarre, die auf den Bildern oben. Die ist scheisse.

Ich suche Bilder von einer dreiteiligen Zigarre. Die sollen sein wie original. Ich wüsste gern, was genau die drei Teile sind und wie der Aufbau ist.

Geteilten Gruss :wink:
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#68 Beitrag von Kerl » 28. Feb 2016, 13:49

Noch eine andere Sache: Ich habe die Auspuffe wieder umgetauscht. Die BK hat ihren Krepelauspuff wieder dran, die Jawa ihren eigenen Auspuff. Wie gehabt: die Jawa läuft wieder spitze und die BK so lahm wie immer.

Dazu kommt: wer auch immer behauptet, die Krümmer müssen bis auf den Eingang zum Krümmer gekürzt werden, hat unrecht. Sie sind damit zu kurz und die BK hat nochmal weniger Durchzug. Ich habs nur deshalb probiert, weil einer undicht ist (der Bördelrand ist mies) und sie eh getauscht werden. An 100 km/h ist gar nicht mehr zu denken, nicht mal im 3. Gang. Den 4. kann man quasi komplett vergessen.
Also macht das bloss nicht.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#69 Beitrag von Sport-Lu » 28. Feb 2016, 20:39

Wie weit ragen die Krümmer denn jetzt in die Schalldämpfer hinein?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#70 Beitrag von Kerl » 28. Feb 2016, 22:18

Sport-Lu hat geschrieben:Wie weit ragen die Krümmer denn jetzt in die Schalldämpfer hinein?

Gruss Jörn! :mrgreen:

Gar nicht. Sie schliessen bündig am Konus ab. Wird ja immer wieder mal empfohlen.
Habs aber immer für Käse gehalten, weil die Krümmerlänge entscheidend ist. Und so ist es auch.

Es soll ja auch kurze Krümmer geben, keine Ahnung. Meine haben vorher ca. 20 cm in den Schalldämpfer hineingeragt. Sind vielleicht die falschen?
Ein Vergleichsfoto steht ja noch aus, hat scheinbar niemand beide Varianten.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#71 Beitrag von 354 Frank » 29. Feb 2016, 00:12

Das mit der Krümmerlänge wird schon seine Berechtigung haben Daniel. Entscheidend beim zwei Takt ist aber der Resonanzraum der bei dir ja eigentlich überhaupt nicht vorhanden ist. Er endet ja da wo dieses Prallblech anfängt und das sitzt soweit man das auf den Fotos erkennen kann sehr weit vorn, also an der Stelle wo beim Original der Steg mit der Bohrung M8 sitzt. Der Resonanzraum ist beim Original viel größer, er erstreckt sich über die gesamte Länge des Rohres wie du es auch aus den Bildern des ETK´s gut entnehmen kannst.
Zu der Frage was die drei Teile genau sind. Also streng genommen sind es ja vier Teile.
Zum einen der herausnehmbare Dämpfer, (erster Teil)
Das vordere konische Stück des Dämpfergehäuses, (zweiter Teil)
Das runde mittlere Rohr des Dämpfergehäuses an welchem auch der Halter angeschweißt ist mit dem der Auspuff am Rahmen befestigt wird (dritter Teil) und
Dem Endstück des Auspuffs (Tüte).
So wie das auf deinen Bildern zu erkennen ist, steckt bei dir die Tüte im vorderen Teil des Auspuffs.
Das ist beim original anders. Hier ist sowohl an der Tüte und auch an den vorderen konischen Teil ein zweites Blech eingeschweißt aus welchem sich dann eine Art Nut ergibt in die das runde mittlere Rohr eingeschoben wird.
Du müsstest dir also einen Verbinder aus zwei Blechstreifen (vorzugsweise Edelstahl) anfertigen mit dem du dann den vorderen Teil des Auspuffs mit dem mittlerem verbinden kannst.
Dann könntest du den Auspuff auch mit der Flex trennen und kämst an das Prallblech ran was auf jeden Fall raus muss. Den Dämpfer kannst du selber bauen, dazu brauchst du nur einen M8 Gewindestab, ein paar Blechstreifen und ein Stück Rohr so wie die Maße…..

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#72 Beitrag von Kerl » 29. Feb 2016, 17:39

Das mit der Krümmerlänge wird schon seine Berechtigung haben Daniel.
Mein Reden. Der gute Hertweck hat das auch schon gesagt. Wollte nur mal mit dem Irrglauben aufräumen, die Krümmer müssen mit dem Konus abschliessen. Sicher wäre das ideal, aber nicht auf Kosten der richtigen Krümmerlänge.

Danke dir für die Beschreibung. Das ist mal eine konkrete Ansage. Ich werde mir einen kompletten Satz dreiteilige (vierteilig, oder mit Mutter sogar fünfteilig? :lol: ) Zigarre mit Krümmern zulegen.
Jetzt will ich wissen, ob die Dinger was taugen.

Dann kann ich den jetzigen Auspuff zum experimentieren nehmen. Irgendwie reizt mich das Thema grad. :mrgreen:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#73 Beitrag von oldisegler » 29. Feb 2016, 18:15

Hallo,
das Kürzen der Krümmer ist bei der Fischschwanzanlage auf einer Seite notwendig damit der Auspuff weit genug drauf geht. Der Krümmer stößt sonst innen am Prallblech an. Den Topf weiter hinten anbauen geht auch nicht weil die Befestigung ja festgelegt ist. Die Krümmer sind bei den meisten im Handel verkauften Anlagen gleich lang gearbeitet ( zumindest war es lange Zeit so) aber die Zylinder sind ja bedingt durch die KW versetzt angeordnet. Das ist mit dem "Kürzen der Krümmer" meist gemeint nicht das man sie bis zur Schelle kürzen soll. Die Krümmer sind bei Fischschwanz länger als bei der Zigarre.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#74 Beitrag von 354 Frank » 29. Feb 2016, 22:58

Das meinte ich eigentlich anders. Das Anpassen der Krümmerlänge kann schon was bringen, nur muss der Rest dann auch passen. Gut möglich das wie bei dir mit einer völlig anderen Dämpferkonstruktion der gegenteilige Effekt eintritt. Da macht Versuch halt kluch….
Zum Originalnachbau. Ich hab meinen vor drei Jahren gekauft und bin top zu frieden. Die Pass Genauigkeit war bei Anbau ausgezeichnet, keine Probleme mit schlecht gebogenen Krümmern.
Zur besseren Dichtigkeit haben sie an den Verbindungsstellen Dichtschnur eingelegt was wohl bei den früheren Anlagen noch nicht so gewesen sein soll. Der Chrom ist anständig und bis jetzt hat er auch noch nirgends Rost angesetzt.
Schlecht sind hingegen die Krümmermuttern, hier sind die Nuten nicht tief genug und spätestens beim zweiten mal nachziehen bist du mit dem Hakenschlüssel abgerutscht…..
Beim Dämpfer hätten die M8 Gewindestangen aus hochfesterem Stahl sein können und nicht wie original. Man muss gelegentlich mal nachziehen und mit jedem Mal längt sich die ganze Geschichte merklich. Der gesamte Auspuff ist gleich dem original gefertigt und über Leistungsmangel kann ich mich nicht beklagen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fischschwanz vs Zigarre - welcher Auspuff ist der "BESSE

#75 Beitrag von oldisegler » 29. Feb 2016, 23:43

Hallo,
du schreibst jetzt von der Zigarre oder?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste