Topic 287
Moderator: Ulrich
Hinterachsaufnahme zerrißen
Hallo BK-Freunde. Mal wieder ein Gruß aus Belgien.
Ich habe Gesternabend festgestellt das der Hinterachsaufnahme (Links-Klemmstück) völlig zerrißen ist, genau da wo die Hinterradachse eingeklemmt wird.
Ich werde versuchen es zu schweißen , ich weiß aber nicht ob sich das Aluminium schweißen lässt.
Bevor ich es versuche hätte ich gerne gewusst ob jemand damit Erfahrung hat??
Oder hat jemand so ein Teil irgendwo in seine Scheune herumliegen und braucht es nicht?
Ich habe Gesternabend festgestellt das der Hinterachsaufnahme (Links-Klemmstück) völlig zerrißen ist, genau da wo die Hinterradachse eingeklemmt wird.
Ich werde versuchen es zu schweißen , ich weiß aber nicht ob sich das Aluminium schweißen lässt.
Bevor ich es versuche hätte ich gerne gewusst ob jemand damit Erfahrung hat??
Oder hat jemand so ein Teil irgendwo in seine Scheune herumliegen und braucht es nicht?
Hinterachsaufnahme
Hallo,
soweit ichweiß, geht das Schweißen nicht so ohne weiteres, ich glaube, weil es Aludruckguss (???) ist.
soweit ichweiß, geht das Schweißen nicht so ohne weiteres, ich glaube, weil es Aludruckguss (???) ist.
Hallo, hallo , Danke schön Sebastian und Jens, ihr seit ja schnell. Ik habe auch schon gesehen das es das Ding bei Dietel gibt. Kostet aber 60 Teuros. Ich werde es erst mal met schweißen versuchen. Bei uns in die Abendschule (Motorradtechnik) gibt es auch ein Abteilung Metallbearbeitung. Ich werde es die Jungs da mal fragen und wenn es nicht klappt kann ich immer noch Dietel bereichern.
Also, Jens, wir sehen uns Sonnabend wie ausgemacht??
Also, Jens, wir sehen uns Sonnabend wie ausgemacht??
Hallo Hermann,
die Dinger gibt es bei diversen Anbietern als Nachbau (Dietel, Felle, Haase, etc.). Aber immer ist es ein relativ "grober" Guss. Nacharbeit ist angesagt. Mit schweißen..., mach was Du denkst, aber die Spannung im Material ist nicht unerheblich. Und wo geschweißt wird, da ist kurz neben der "Naht" (thermisch bedingt) die nächste "Schwachstelle"...
Viel Glück
Gruß
Ingolf
die Dinger gibt es bei diversen Anbietern als Nachbau (Dietel, Felle, Haase, etc.). Aber immer ist es ein relativ "grober" Guss. Nacharbeit ist angesagt. Mit schweißen..., mach was Du denkst, aber die Spannung im Material ist nicht unerheblich. Und wo geschweißt wird, da ist kurz neben der "Naht" (thermisch bedingt) die nächste "Schwachstelle"...
Viel Glück
Gruß
Ingolf
hallo,
das ding wird--wie sonst auch immer-- unterhalb der achse gerissen sein, nehm ich an. mein vater hat schön öfters (3-5) mal die dinger geschweißt (WIG) für einen mz-laden um die ecke, die eine bk aufgearbeitet haben.
mal gehts problemlos, mal nicht. mal hält es, mal nicht.
von vornherein kann man das nicht sagen, einen versuch ist es aber wert. und wenn es wieder reißen sollte, tut es das ja neben der naht, auch unterhalb der achse. es kann also nichts schlimmes passieren.
mfg franz
das ding wird--wie sonst auch immer-- unterhalb der achse gerissen sein, nehm ich an. mein vater hat schön öfters (3-5) mal die dinger geschweißt (WIG) für einen mz-laden um die ecke, die eine bk aufgearbeitet haben.
mal gehts problemlos, mal nicht. mal hält es, mal nicht.
von vornherein kann man das nicht sagen, einen versuch ist es aber wert. und wenn es wieder reißen sollte, tut es das ja neben der naht, auch unterhalb der achse. es kann also nichts schlimmes passieren.
mfg franz
Alles erfolglos
Hallo aus Belgien,
ich wollte es bloss mal melden: Die Lehrer und Schüler in der Abendschule haben es versucht aber: nix nada, nothing.
Die Alu-zusammensetzung von der Hinterradaufnahme ist so schlecht, das Ding lässt sich auf kein einzige Weise sicher Schweissen.
Oh, und ich suche immer noch ein Hitterradkotflügel, das mittelere Teil oder Komplett.
ich wollte es bloss mal melden: Die Lehrer und Schüler in der Abendschule haben es versucht aber: nix nada, nothing.
Die Alu-zusammensetzung von der Hinterradaufnahme ist so schlecht, das Ding lässt sich auf kein einzige Weise sicher Schweissen.
Oh, und ich suche immer noch ein Hitterradkotflügel, das mittelere Teil oder Komplett.
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