qualmt nicht,zieht nicht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

qualmt nicht,zieht nicht

#1 Beitrag von Nordmann » 18. Feb 2015, 20:44

Hallo in die Runde,
ich bin ja BK Neuling, hab das Dreibein im Oktober geholt und dann leider
drei Monate krankheitsbedingt pausiert.
Ich habe jetzt die Faltenbaelge erneuert, und dabei auf der linken Seite auch
noch einen defekten Daempfer gefunden und repariert.
Nun hab ich sie auch soweit, das sie stabil anspringt und im Teillastbereich
läuft. Dh 1, 2, und 3 Gang (bis 60 km/h) ist soweit OK, aber im letzten Drittel
beim Gasgriff kommt nix, bzw die Leistung fällt sogar wieder ab.Im 4. Gang
ist sie langsamer als im 3., also unter 60 km/h. Und das ist ZZ alles solo gefahren.
Was mich wundert: das Mopped qualmt gar nicht! Ich habe ein Gemisch von 1:29,
eigentlich wollte ich 1:33 machen aber der Baumarktkanister war kleiner als gedacht:-) '
und die Gemischschraube ist schon auf 2 Umdrehungen. Viele fahren hier ja wohl 2,5 Umdrehungen.
Und die Kerzen sind mir reichlich hell!
Vergaser hab ich gereinigt und mit neuen Nadeln und Duesen (95) versehen. Zündung ist vom
Vorgänger elektronisch gemacht, das sieht ordentlich aus und sie startet ja auch sofort.
Hab ich was über sehen?
Gruss Eckhard

Sdunie
Beiträge: 107
Registriert: 24. Nov 2013, 21:50
Wohnort: OHV

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#2 Beitrag von Sdunie » 18. Feb 2015, 21:41

Hallo Nordmann versuche es doch mal mit den vergasernadeln
nehme sie mal eine kerbe höher.




Gruss Sdunie

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#3 Beitrag von bujatronic » 18. Feb 2015, 22:07

Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber der Tip mit den Nadeln ist nicht gut, die Nadeln heißen "Teillastnadeln" und das nicht ohne Grund. Sie regulieren die Gemischzusammensetzung bei Teillast. Bei Vollast (Vollgas) sind sie wirkungslos, da wird das Gemisch ausschließlich durch die Hauptdüse (Du hast doch die richtigen drin?) bestimmt.
Die Sache kann 2 Gründe haben:
1. Zu wenig Kraftstoff. Neben der Hauptdüse kommt bei der BK vor allem die Spritzufuhr in Frage. Überprüfe mal die Benzinleitungen incl. Benzinhahn und Nadelventile komplett. Wenn dort nämlich eine Engstelle ist (z.B. bildet sich im Küken des Benzinhahns mit der Zeit bei minderwertigem Öl so etwas wie Harz), dann läuft der Sprit zwar für Leerlauf und Teillast ausreichend, aber wenn Leistung nötig ist, reicht es nicht mehr. Und da die BK-Schwimmerkammern relativ klein sind, sinkt dann der Kraftstoffstand schnell soweit ab, daß das Gemisch abmagert. Nimmt man dann das Gas weg, läuft wieder Benzin nach, weswegen der Fehler auch schwer zu finden ist. Bis man angehalten hat, sind die Vergaser wieder voll.
Ich glaube, es gab hier im Forum schon mal Meßergebnisse, aber allgemein kann gesagt werden, daß der Sprit aus der Hohlschraube mit gleichmäßigem, ca. 4mm dicken Strahl auslaufen muß. Und zwar bei allen Stellungen des Benzinhahns (außer bei Geschlossen natürlich). Bei unruhigem bis tröpfelndem Ausfluß ist der Wurm drin.
2. Zu viel Luft oder konkret Nebenluft (eher wenig wahrscheinlich). Da kann man nur bei laufendem Motor mal alle potentiellen Stellen mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger einsprühen, wenn sich dabei der Motorlauf ändert, ist dort der Wurm drin
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#4 Beitrag von glatter » 18. Feb 2015, 22:49

Stimme hier Bujatronic zu.
Vermutlich Hauptdüse verschmutzt .......... :?: :idea: :D

Gruß Frank

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1586
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#5 Beitrag von oldisegler » 19. Feb 2015, 13:55

Hallo,
mangelnde Leistung kann auch durch verschmutzte Auspuffe, Überströmkanäle usw. kommen. Kompression sollte auch o.K. sein. Helle Zündkerzen sind nicht gut wobei die Farbe auch ein wenig vom verwendeten Öl abhängt. Gern setzt sich auch der Schlauch zwischen den Tankhälften zu weil das die tiefste Stelle ist. LL-Düsen sind auf einem breiten Gasschieberweg aktiv und der Durchmesser ist sehr klein, am Ende reicht es nicht sie nur zu reinigen. LLD: für Flachschieber: 0,30/ Heine Vergaser: 0,35 /Rundschieber MZ: 0,40 Nebenluft wurde ja schon erwähnt. Hierbei ist das Absprühen nicht so einfach. An den Limaseitigen Wellendichtring kommt man noch ganz gut aber der Kupplungseitige kann eigentlich bei laufenden Motor nicht geprüft werden. Undichtigkeiten zwischen den Gehäusehälften können auch im Vergaserraum auftreten und sind da nur schwer aufzuspüren.
Da hast du erst mal genug "Brot"
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#6 Beitrag von bujatronic » 20. Feb 2015, 19:23

Bei meiner Maschine hat das Kupplungsgehäuse ein Loch ganz unten, falls das an Deiner BK fehlt, spricht eigentlich nichts dagegen, vorsichtiig dort eins zu bohren. Dort Benzin reinzusprühen kann wohl nicht schaden. Und die Trennfuge ist zugänglich, wenn man den Deckel abnimmt,was ja bei Vergaserarbeiten ohnehin nötig ist.
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 501
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#7 Beitrag von Elektroschrauber » 20. Feb 2015, 19:57

Zum Thema mangelnde Spitzuführ kann man ja nochmal die Tankbelüftung überprüfen, sprich die Bohrung im Tankdeckel. Vielleicht ist sie vielleicht teilweise verschlossen und somit läuft nicht genug Kraftstoff nach. Ist ein primitiver aber vieser Fehler den ich angesprochen habe.
Im übrigen ist das der erste FEHLER den ich in meiner Schauberkarriere erlernt / gehört habe. Mein Vater ist damalts fast durchgedreht. Er ist mit unseren Boot immer bis mitte See gekommer dann wurde es immer langsamer und dann aus. Nach einer weile gabs dann die restliche Seelänge. Ist lange her, ich war damals etwa fünf :wink: .
Gruß
Elektroschrauber

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#8 Beitrag von Nordmann » 20. Feb 2015, 20:20

Erst mal danke an Euch,
ich werde das <Brot> essen :-)
den Tankdeckel habe ich bei den Probefahrten ja schon mal weggelassen,bzw die Flachgummi-
Dichtung raus genommen,leider kein Erfolg.
Ich mache ja die Probefahrten immer ohne Vergaserabdeckung, hat das vielleicht
Einfluss auf die Leistung?
Gruss Eckhsrd

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#9 Beitrag von Basti » 20. Feb 2015, 22:57

Eigentlich nicht! Das Problem ist , das sich der Motor ungefilterte Luft rein zieht. Bei den dreckigen Winterstraßen aus meiner Sicht eher suboptimal. Auch wenn nur feines Salz oder Staub geatmet wird.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#10 Beitrag von Kerl » 20. Feb 2015, 23:20

Meine BK lief ohne Deckel deutlich besser, war aber exorbitant laut.

Bei den alten verschlissenen Vergasern musste ich sehr grosse Hauptdüsen (ca. 105) verbauen, damit der Motor nicht zu mager läuft, da es sonst ständig Klemmer gab.
Mit den überholten Vergasern von D.Heyne sind wieder normale Düsen drin.

Hat damit vielleicht auch zu tun. Passiert denn was, wenn du die Chokeklappe während der Fahrt etwas hochnimmst?

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#11 Beitrag von Nordmann » 28. Feb 2015, 13:06

So hab das Brot gegessen :-)
Benzinzufuhr io
Vergaser nochmal peinlichst gereinigt, neuen Dichtsatz, neue Nadeln für HD und Schwimmer
verbaut, neue Hauptduesen 95 verbaut, Schwimmer sind auch dicht,
Vergaser nach diversen Probefahrten eingestellt, besser wird es nicht mehr werden.
Stand jetzt:
tadellos es Starten, stabiler Leerlauf,
aber im letzten Drittel fehlt immer noch Leistung,
die LLSchraube ist bei 2 Umdrehungen raus und die Starterklappe ist 1/3 bis 1/2 zu,
sonst geht es nicht
wenn ich beim abtouren die Kupplung ziehe, geht der Motor oft von allein auf
hohe Drehzahl !
Limadeckel ab-Starterspray o B
in das Loch unter der Kupplung gesprüht -der Motor tourt hoch!
Simmering scheint dort nicht mehr gut zu dichten
Das könnte die Hauptursache sein.
Nimmt man den Motor incls. Getriebe als Einheit raus?
Ist der Wechsel des Wedis ohne Motor Zerlegung zu machen?
Liebe Gruesse
Eckhard

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#12 Beitrag von Globetrotter » 28. Feb 2015, 13:47

Basti hat geschrieben:Eigentlich nicht! Das Problem ist , das sich der Motor ungefilterte Luft rein zieht. Bei den dreckigen Winterstraßen aus meiner Sicht eher suboptimal. Auch wenn nur feines Salz oder Staub geatmet wird.
Das macht er sonst auch.Natuerlich weniger als ohne den Deckel.
Durch die Limakuehlung unterm Motor.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Sport-Lu
Beiträge: 1455
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#13 Beitrag von Sport-Lu » 28. Feb 2015, 13:55

Eckhard,den Motor nimmst du mit Getriebe heraus.Um den hinteren Simmerring zu wechseln musst du die Schwungscheibe abziehen.Achte auch auf den kleinen Dichtring der unter der Befestigungsschraube dort verbaut ist.Zum Abdichten der Keilnut.
Für den vorderen Simmerring musst du die Kappe in der er sitzt abnehmen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#14 Beitrag von Nordmann » 28. Feb 2015, 16:05

:mrgreen: :mrgreen:
Danke, ich hatte ja auch mal in den ET Katalog schauen können,
erklärt schon einiges :-)
Also learning by machen.
Hab den Motor raus, dasGetriebe ab und die Kupplung raus.
Der Wedi hat eindeutig Luft auf der Schwungmasse, aber nur ein
neuer Wedi wird nicht reichen, da auch Laufspuren auf der Schwungmassen-
dichtflaeche sind. Da werde ich mal schauen, das ich eine sogenannte speedy sleeve
von SKF bekomme, damit kann man eingelaufene Dichtflaechen reparieren.
In der Keilnut sitzt ja noch ein Spezialdichtring mit Nase.Der musste wohl auch neu,
oder wenn der nicht beschaffbar ist, kommt da Temperaturbrstaendige Dicht masse rein.
Aber rein bauen des Motors werde ich nicht alleine :-)
Schönes Wochenende
Eckhard

Sport-Lu
Beiträge: 1455
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#15 Beitrag von Sport-Lu » 28. Feb 2015, 20:10

Wenn der Dichtring mit der Nase überhaupt noch vorhnden ist,reicht es ihn mit neuer Dichtmasse mit einzusetzen.Den hab ich mal bei Sausewind im Katalog gesehen.
Wenn du mit dem Speedy Sleeve keinen Erfolg hast......sehen ob der neue (Viton-)Wedi evtl.an einer anderen Stelle läuft bzw.eben nicht in der alten "Rille".
Was mich noch stutzig macht:Lief denn der Motor vorher stabil im Standgas???
Viel Erfolg.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste