qualmt nicht,zieht nicht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#16 Beitrag von Nordmann » 28. Feb 2015, 21:50

Ich hab zwar noch nie eine BK im Stand gas (oder sonst wie :-) ) laufen sehen,
aber ja, mit 1/3 Start Klappe lief sie <rund>
Wie macht ihr das mit dem Fest schrauben
- nach Gefühl/Erfahrung
- nach Standardwerte lt. Gewindestaerke
alle Schraubverbindungen, die ich bisher an der BK geloest habe, waren relativ locker angeschraubt.
Gruss Eckhard
@ budjatronic, man koennte aber auch das dicke Loch li. am Kupplungsgehaeuse ( wohl zum Zündungeinstellen ?)
nehmen , um da Startspray reinzuspruehen ? Viel mir aber auch erst hinterher ein :-)
Gruss Eckhard

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#17 Beitrag von Nordmann » 14. Mär 2015, 23:36

So, die Zylinder sind schwarz und wieder angebaut.
Die hintere Kurbelwellenabdichtung ist saniert.
Die Kupplung ist angebaut ( ohne Zusatz Welle ziemlich fummelig :-) )
Ich hoffe nur, das ich das Schwungrad auch gut fest bekommen habe.
Das Getriebe ist angeflanscht und der Motor hängt im Rahmen, der Kardan
ist aufgesteckt.
Morgen noch die Elektrik antuedeln, Versager anbauen und dann
kommt hoffentlich die Probefanrt. Ich werde berichten.
Gute Nacht
Eckhsrd

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#18 Beitrag von Nordmann » 15. Mär 2015, 17:33

:D :D :D :D :D
Yep, jetzt habe ich eine fahrbare BK.
Das Abdichten des hinteren KW Lagers war die Lösung.
Jetzt habe ich eine fahrbare BK. :-) :-)
Ich bin heute ca.15 km gefahren, OK mit dem Beiwagen
muss ich mich noch anfreunden, aber das wird auch noch.
Vielen Dank allen für die Tipps.
Schönen Sonntag noch
Eckhard

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#19 Beitrag von Sport-Lu » 15. Mär 2015, 19:37

Na siehste :shock: ,geht doch!

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#20 Beitrag von Nordmann » 17. Mär 2015, 23:42

So heute bei dem super Wetter nochmal 25 km abgespult.
Davon gut 5km schlechtester Feldweg. :-)
So langsam macht der Beiwagen Spass, vor allem auch in den Linkskurven. Rechts rum
bin ich noch sehr schissig :-) Mit Rückenwind geht es auch im vierten Gang. So ab 70
km/h wird es dann doch zäh.
Was mich richtig nervt ist die Position des rechten Fusses. Mit der Spitze bin ich am Zylinder und mit der Wade
an der mittleren Querstrebe vom Beiwagen.Ich komme im guten nicht auf die Fussbremse. Nicht das diese wirklich bremst,
:-) :-) :-) :-) ' aber für das Sicherheitsgefühl wäre es besser.
Gruss Eckhard

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#21 Beitrag von 17PS » 18. Mär 2015, 19:03

Was hast du denn für eine Schuhgröße? Ich habe 42 und das passt einwandfrei. Die Fußraste kann man ja auch noch ein kleinen Wenig verstellen, den Bremshebel aber auch. Die Strebe kann man ja nicht verlegen. Diese ist ja so wie sie ist.

PS: vielleicht auch mal anderes Schuhwerk benutzen. Ich habe ganz normale Motorradstriefel, die sind nicht sehr klobig. Arbeitsschuhe mit Stahlkappe würden bei mir auch zu Störungen führen.....

Gruß Thomas

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#22 Beitrag von Nordmann » 18. Mär 2015, 19:28

@Thomas, hast Du eine Glaskugel?
Ich hatte wirklich Arbeitsschuhe mit Stahlkappe
in Grosse 45 an . :-)
Aber es geht dann schon eng zu.
Gruss Eckhsrd

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#23 Beitrag von derwolf1303 » 18. Mär 2015, 20:11

45ist doch nicht groß. Also ich hab keine Schwierigkeiten

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#24 Beitrag von Basti » 18. Mär 2015, 20:21

Ich habe 48/49 bei 1,92. Ich mache es so wie bei meiner Kawa, Fußballen auf die Fußrasten, bei der Hinterradbremse bedarf es etwas Übung um diese schnell und sicher zu betätigen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#25 Beitrag von oldisegler » 19. Mär 2015, 13:58

Hallo,
die Schuhgröße und Form kann schon etwas ausmachen. Viele haben auch Probleme mit den Sturzbügel. Aber wie schon gesagt man kann alles ein wenig anpassen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#26 Beitrag von Kerl » 19. Mär 2015, 21:26

Hab mich bei der letzten Anprobe des Seitenwagenrahmens schon gewundert, ob man normal so komisch drauf sitzt. Mit Arbeitsschuhen ist da echt kaum Platz, auch mit Grösse 44 nicht. Geht grad so eben. Wade ist an der Strebe und Fusspitze am Zylinder.
Dann muss es wohl so sein. :?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#27 Beitrag von ubootfahrer » 21. Mär 2015, 19:57

Man sollte aber auch in andere Richtungen denken.
Als ich meine Lady vor Jahren von einem Oldie-Fan erworben habe ,der sie für sein privates Oldie Museum hat aufbauen lassen sah sie aus wie neu und fuhr man gerade so.
Ich bin dann zu einem alten Motorradmeister gefahren und habe ihn gebeten mal eine Runde selber zu fahren.
Er sollte mir dann berichten was er dabei verdächtiges gehört hat.
Hauptmakel war auch ein von mir beobachteter starker Leistungsabfall im 4. Gang,verbunden mit Geräuschen.
1-3 waren in Ordnung.
Er sagte mir das das das (Klasse wa ) Getriebe ist.
Ich habe es ausgebaut und ihm gebracht.
Alle Lager waren nahezu im A..,nachdem sie alle erneuert wurden flutschte auch der 4 . Gang.
Eine Menge anderer Sachen habe ich dann noch gemacht bis sie so fährt wie ich es haben möchte.
Aber hier war die Ursache eben eine andere.
Detlef

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#28 Beitrag von bujatronic » 29. Apr 2015, 21:21

Hallo, meine Frühjahrsausfahrt letzes WE ist kläglich gescheitert. Zuerst hatte die Lady nicht die Güte anzuspringen, und dabei hatte ich doch erst die Vergaser überprüft (ein Tupfer ging nicht weit genug hinein, daher die ewigen Kaltstart-Probleme). Aber mit einer Spritze ins Kerzenloch waren dann endlich die ersten Zündungen zu vernehmen. Aber schon nach weniger als 1km gab es Symptome von Spritmangel, Aussetzer beim Gasgeben, dann lief nur noch ein Pott und schließlich gar keiner mehr. Mit viel Mühe und Hilfe der Nachbarn bin ich wenigsten zurück zur Garage gekommen, und (Oldisegler sei Dank) habe ich den Fehler schnell gefunden: Der Schlauch zwischen den Tankhälften war dicht (siehe Bild). Da bei der BK im Gegensatz zu anderen MZ-Modellen der Sattel im Tank ziemlich hoch ist, spielt dieses Stückchen Gummi eine bedeutende Rolle. Ich hatte vorher noch 5l Gemisch reingekippt und in den Tank geschaut, aber man füllt und sieht ja nur die rechte Hälfte. Wenn aber der Sprit nicht in die andere Hälfte (wo der Benzinhahn ist) fließen kann, ist das Fiasko vorprogrammiert. Ich konnte immer nur ein paar hundert Meter fahren, und nach den ersten Aussetzern habe ich angehalten und die Maschine weit nach links geneigt, dann ging es wieder ein Stück (auf Reserve).
Der Dreck darin sieht wie Rost aus, aber ich hatte den Tank erst vor kurzem gründlich gereinigt und konserviert, es scheint also eher ein Rest der braunen Beschichtung zu sein oder es ist aus einem Kanister gekommen. Auf jeden Fall werde ich nunmehr darauf achten, daß bei der Betankung kein Dreck mehr in den Tank kommt...
Wünsche allzeit gute Fahrt!
Dateianhänge
Kopie von P3311860.jpg
Kopie von P3311860.jpg (72.36 KiB) 5047 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

bk-mw
Beiträge: 42
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: qualmt nicht,zieht nicht

#29 Beitrag von bk-mw » 30. Apr 2015, 22:03

Ich kenne kenne keine BK, die im 4. Gang wirklich gut zieht. Der 4. Gang ist als Schongang ausgelegt, der 3. Gang ist der Arbeitsgang. Aber schau doch mal, ob Du die korrekte Kardan-Übersetzung für den SW-Betrieb montiert hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass des Öfteren auch mal eine Solo-Übersetzung ins Gespann montiert wurde (vielleicht aus Mangel?). Dann gibt es die von Dir beschriebenen Symptome.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste