Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende Frage
Moderator: Ulrich
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Der Begriff ,,Patina" wird oft ueberstrapaziert.
Patina ist ein Zustand mit Gebrauchsspuren.
Z.B.Kratzer oder kleine Beulen.
Rost hingegen ist Verfall,keine Patina.
Und Verfall wird auch nicht zu Patina,wenn man ihn mit Owatrol traenkt.
Aber Schoenheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Hauptsache,du laesst sie noch schoen oft raus
Patina ist ein Zustand mit Gebrauchsspuren.
Z.B.Kratzer oder kleine Beulen.
Rost hingegen ist Verfall,keine Patina.
Und Verfall wird auch nicht zu Patina,wenn man ihn mit Owatrol traenkt.
Aber Schoenheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Hauptsache,du laesst sie noch schoen oft raus
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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- oldisegler
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Wirklich gute Patina ist auf alle Fälle erhaltenswert. Bei verrostet Teilen die als Patina bezeichnet werden habe ich immer irgendwie den Eindruck das man nur die Lackier - und Chromkosten sparen will. Das ist natürlich verständlich da diesen einen großen Teil der Restaurationskosten verschlingen, nur sollte man das nicht unter dem Deckmantel "Erhalt der Patina" verschleiern.
Ich will natürlich hier auch niemanden zu nahe treten, jeder soll so wie er will, nur habe ich eben ein anderes Verständnis von Patina.
Gruß Oldisegler
genau so sehe ich das auch. Wirklich gute Patina ist auf alle Fälle erhaltenswert. Bei verrostet Teilen die als Patina bezeichnet werden habe ich immer irgendwie den Eindruck das man nur die Lackier - und Chromkosten sparen will. Das ist natürlich verständlich da diesen einen großen Teil der Restaurationskosten verschlingen, nur sollte man das nicht unter dem Deckmantel "Erhalt der Patina" verschleiern.
Ich will natürlich hier auch niemanden zu nahe treten, jeder soll so wie er will, nur habe ich eben ein anderes Verständnis von Patina.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Bin ich ganz anderer Meinung. Gut gegen das Wort "Patina" habe ich allgemein was. Fakt ist aber, das dieser Zustand einen ganz eigenen Charakter hat! Einen besonderen! Er passt zu Motorräder dieser Epoche. Ich fahre ein Motorrad weil ich es so mag wie es ist, und irgendwo meine Persönlichkeit wiederspiegelt. Leben und Leben lassen lautet hier die Devise. Jeder sollte seine Maschine so gestalten wie er oder sie es will. Ich könnte mich jedes mal totlachen, wenn eine Horde um ein Motorrad steht, und sich das Maul darüber zerrissen wird was alles nicht original ist! Danach wird sich im Kollektiv auf die original restaurierten Maschinen gesetzt, die man nur am Nummernschild unterscheiden kann, weil eine wie die andere aussieht. Ich traf mal einen, der regte sich über ein sehr hässliches Teil an seiner AWO auf. Ich war der Ansicht er solle es doch einfach tauschen. Völlig empört meinte er:"Bist du irre, das ist ja nicht mehr original!!!!!" Aber auch hier gilt: jeder wie er mag
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
---> heist Motorrad alt und Rostig, Fahrer....Basti hat geschrieben:Bin ich ganz anderer Meinung. Gut gegen das Wort "Patina" habe ich allgemein was. Fakt ist aber, das dieser Zustand einen ganz eigenen Charakter hat! Einen besonderen! Er passt zu Motorräder dieser Epoche. Ich fahre ein Motorrad weil ich es so mag wie es ist, und irgendwo meine Persönlichkeit wiederspiegelt. Leben und Leben lassen lautet hier die Devise. Jeder sollte seine Maschine so gestalten wie er oder sie es will. Ich könnte mich jedes mal totlachen, wenn eine Horde um ein Motorrad steht, und sich das Maul darüber zerrissen wird was alles nicht original ist! Danach wird sich im Kollektiv auf die original restaurierten Maschinen gesetzt, die man nur am Nummernschild unterscheiden kann, weil eine wie die andere aussieht. Ich traf mal einen, der regte sich über ein sehr hässliches Teil an seiner AWO auf. Ich war der Ansicht er solle es doch einfach tauschen. Völlig empört meinte er:"Bist du irre, das ist ja nicht mehr original!!!!!" Aber auch hier gilt: jeder wie er mag
Jeder muss selber wissen was er mit seinem Motorrad macht aber bei einer Patina sollte schon noch was da sein von dem was mal war.
- oldisegler
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo Basti,
da sind wir doch fast einer Meinung. Patina ist für mich: gut erhalten mit Gebrauchsspuren des Alters.(z.B. durchgescheuerter Lack am Tank im Bereich wo die Oberschenkel aufliegen, kleine Dellen, Kleine Roststellen wo Schrauben immer wieder gelöst und befestigt werden usw.) Großflächige Roststellen gehören meiner Meinung nach nicht dazu ) Alles andere ist ein altes Motorrad im Zustand 4-5. Wenn ich ein Motorrad 10 Jahre unabgedeckt im Freien stehen lasse ist das hinterher keine Patina sondern ein Rosthaufen. Aber noch mal jeder wie er es mag nur ohne den Begriff Patina.
Gruß Oldisegler
da sind wir doch fast einer Meinung. Patina ist für mich: gut erhalten mit Gebrauchsspuren des Alters.(z.B. durchgescheuerter Lack am Tank im Bereich wo die Oberschenkel aufliegen, kleine Dellen, Kleine Roststellen wo Schrauben immer wieder gelöst und befestigt werden usw.) Großflächige Roststellen gehören meiner Meinung nach nicht dazu ) Alles andere ist ein altes Motorrad im Zustand 4-5. Wenn ich ein Motorrad 10 Jahre unabgedeckt im Freien stehen lasse ist das hinterher keine Patina sondern ein Rosthaufen. Aber noch mal jeder wie er es mag nur ohne den Begriff Patina.
Gruß Oldisegler
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- Elektroschrauber
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo Schauber und Erhalter.
Jetzt noch mein Senf dazu. Ich persönlich kann Rost nicht ertragen. Zeigt dieses Zerfallsprodukt doch auch die eigene Vergänglichkeit. Daher vielleicht die Antipathi für diesen Zustand. Wenn aber ein Maschine wirklich 60 Jahre genutzt (und nicht neu Lackiert wurde) und auch gepflegt wurde ist das ein ganz seltener Fall und dieser Zustand solle bewahrt werden.
Meine Maschinen waren leider so schlecht (und lackiert / mit Deckenbürste über alles ) was will man da erhalten? Die damaligen Möglichkeiten, die Selbsüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, Unfähigkeit des damaligen Garagenlackierers? Wenn es wenigsten man selbst oder Vater, Großvater oder ä. war, na dann das eben auch.
Wenn nicht dann eben alles neu, aber eben nicht besser als es damals war (und das fällt schon schwer genug). Das ist meine Meinung ABER jeder so wie er es mag und auch kann!!! Es ist eine doch recht finanziel aufwändige Sache alles neu zu machen.
Gruß
Elektroschrauber
Jetzt noch mein Senf dazu. Ich persönlich kann Rost nicht ertragen. Zeigt dieses Zerfallsprodukt doch auch die eigene Vergänglichkeit. Daher vielleicht die Antipathi für diesen Zustand. Wenn aber ein Maschine wirklich 60 Jahre genutzt (und nicht neu Lackiert wurde) und auch gepflegt wurde ist das ein ganz seltener Fall und dieser Zustand solle bewahrt werden.
Meine Maschinen waren leider so schlecht (und lackiert / mit Deckenbürste über alles ) was will man da erhalten? Die damaligen Möglichkeiten, die Selbsüberschätzung der eigenen Fähigkeiten, Unfähigkeit des damaligen Garagenlackierers? Wenn es wenigsten man selbst oder Vater, Großvater oder ä. war, na dann das eben auch.
Wenn nicht dann eben alles neu, aber eben nicht besser als es damals war (und das fällt schon schwer genug). Das ist meine Meinung ABER jeder so wie er es mag und auch kann!!! Es ist eine doch recht finanziel aufwändige Sache alles neu zu machen.
Gruß
Elektroschrauber
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Gibt es bei deinem Projekt was neues? Läuft sie schon? Ich bin doch so neugierig
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Moin liebe Leute,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe nun endlich mein Getriebegehäuse fertig umarbeiten lassen, damit ich Simmeringe verwenden kann. Diese Arbeit bietet Gabors MZ Laden in Berlin an. Nun habe ich mir aus zwei alten Getrieben eins überholt.
Als ich dann Motor und Getriebe zusammenschrauben wollte, kam der Schock: Ich hatte nicht auf die Verzahnung der Getriebewelle geachtet. Ich hatte eine mit 6 Nuten eingebaut, meine Kupplung hat aber 10 Nuten. Das wusste ich vorher nicht...
Ich möchte nun nicht nochmal das fertige Getriebe zerlegen, deshalb eine wichtige Frage:
Wer hat noch eine Kupplungsscheibe mit 6 Nuten? Sie kann auch alt oder neu sein - ich könnte tauschen oder diese abkaufen.
Vielen Dank für mögliche Hilfen, hier erstmal ein paar Fotos:
Bis bald, Christoph
es gibt Neuigkeiten. Ich habe nun endlich mein Getriebegehäuse fertig umarbeiten lassen, damit ich Simmeringe verwenden kann. Diese Arbeit bietet Gabors MZ Laden in Berlin an. Nun habe ich mir aus zwei alten Getrieben eins überholt.
Als ich dann Motor und Getriebe zusammenschrauben wollte, kam der Schock: Ich hatte nicht auf die Verzahnung der Getriebewelle geachtet. Ich hatte eine mit 6 Nuten eingebaut, meine Kupplung hat aber 10 Nuten. Das wusste ich vorher nicht...
Ich möchte nun nicht nochmal das fertige Getriebe zerlegen, deshalb eine wichtige Frage:
Wer hat noch eine Kupplungsscheibe mit 6 Nuten? Sie kann auch alt oder neu sein - ich könnte tauschen oder diese abkaufen.
Vielen Dank für mögliche Hilfen, hier erstmal ein paar Fotos:
Bis bald, Christoph
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Moin liebe BK Fahrer,
ich habe nun endlich eine Kupplungsscheibe mit 6 Nuten bekommen und konnte den Motor und das Getriebe zusammenstecken. Die Hochzeit fand gestern statt, sodass ich heute unbedingt Bilder machen musste bei dem schönen Wetter...
Bis sie fährt vergeht, wohl noch etwas Zeit - Elektrik, Einstellarbeiten usw. stehen ja noch an.
Aber seht selbst, mal sehen ob manche die "Patina" immer noch so schlimm finden. Mir gefällts.
Bis bald, Reuter
ich habe nun endlich eine Kupplungsscheibe mit 6 Nuten bekommen und konnte den Motor und das Getriebe zusammenstecken. Die Hochzeit fand gestern statt, sodass ich heute unbedingt Bilder machen musste bei dem schönen Wetter...
Bis sie fährt vergeht, wohl noch etwas Zeit - Elektrik, Einstellarbeiten usw. stehen ja noch an.
Aber seht selbst, mal sehen ob manche die "Patina" immer noch so schlimm finden. Mir gefällts.
Bis bald, Reuter
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Für ein Rat-Bike sieht es gut aus, sonst ist es mir schon zuviel Flächenrost.
Aber hey, dir solls gefallen.
Offtopic: da es grad so gut passt. Am inneren Getriebedeckel, der Wellendichtring des Leerlaufschalters. Die Bohrung ist hier (auf dem Bild weiter vorn) nicht ganz mittig und der Wedi hat dadurch an einer Stelle sehr wenig "Fleisch". Seht ihr das als Problem an oder braucht man sich da keine Gedanken machen? Im aktuellen Fall auf meinem Tisch ist dann auf einer Seite 1 mm Wandung und auf der anderen 3 mm, normal wären es 2 mm rundum.
Da ich selbst Wedis fürs Getriebe fräsen bzw. einsetzen kann, habe ich hier immer ein wenig Bedenken. Im Zweifelsfall lieber einen Nullring, was meint ihr?
Abgedichteten Gruss
Daniel
Aber hey, dir solls gefallen.
Offtopic: da es grad so gut passt. Am inneren Getriebedeckel, der Wellendichtring des Leerlaufschalters. Die Bohrung ist hier (auf dem Bild weiter vorn) nicht ganz mittig und der Wedi hat dadurch an einer Stelle sehr wenig "Fleisch". Seht ihr das als Problem an oder braucht man sich da keine Gedanken machen? Im aktuellen Fall auf meinem Tisch ist dann auf einer Seite 1 mm Wandung und auf der anderen 3 mm, normal wären es 2 mm rundum.
Da ich selbst Wedis fürs Getriebe fräsen bzw. einsetzen kann, habe ich hier immer ein wenig Bedenken. Im Zweifelsfall lieber einen Nullring, was meint ihr?
Abgedichteten Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
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- Beiträge: 168
- Registriert: 1. Apr 2010, 20:19
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Schön geworden...mir gefällt es..
Gruß Auersberger
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Mir gefällt´s auch. Viel Spaß damit.
Gruß Kay
Gruß Kay
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo Christoph,
ganz ehrlich - einfach traumhaft wie Deine BK dasteht!
Schön das Du mal ganz praktisch gezeigt hast, was man aus einem "Teilehaufen" alles zaubern kann. Ich hatte den Start der Aktion im MZ Forum mitbekommen - wollte ich es Dir mit meiner BK in der Zinkbadewanne doch gleichtun. Leider istes bis jetzt bei diesem Gedanken geblieben. Dabei habe ich schon große Kansiter voll Verdünnung und Leinölfirnis gekauft um wenigstens die Blechteile ein bisschen zu behandeln.
Womit und wie hast Du die BK so schön hinbekommen - kannst Du vielleicht diesbezüglich noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Beste beeindruckte Grüße
Nils
ganz ehrlich - einfach traumhaft wie Deine BK dasteht!
Schön das Du mal ganz praktisch gezeigt hast, was man aus einem "Teilehaufen" alles zaubern kann. Ich hatte den Start der Aktion im MZ Forum mitbekommen - wollte ich es Dir mit meiner BK in der Zinkbadewanne doch gleichtun. Leider istes bis jetzt bei diesem Gedanken geblieben. Dabei habe ich schon große Kansiter voll Verdünnung und Leinölfirnis gekauft um wenigstens die Blechteile ein bisschen zu behandeln.
Womit und wie hast Du die BK so schön hinbekommen - kannst Du vielleicht diesbezüglich noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Beste beeindruckte Grüße
Nils
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Mir gefällt das auch sehr gut. Außerdem macht das fahren hinterher mehr Spaß, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Man muß nich ständig Angst vor Kratzern im Lack haben....
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