Lenkkopflager (Alternative?!)

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Lenkkopflager (Alternative?!)

#1 Beitrag von 350ziger » 28. Mär 2015, 19:39

Hallo Freunde des "Brummers"!
Letzten September war es soweit, ich kaufte mir ein BK. Seitdem hat sich viel getan, es wurden gefühlte 10kg Fett, Öl und Schmiere von oft merkwürdiger Konsestenz entfernt. (;
Dann zerlegt und viele Teile zum aufarbeiten in alle Richtungen verstreut. Kürzlich sind viele Teile Vom Lackieren und Pulvern zurück gekommen und so langsam fang ich an alles wieder zusammen zu setzen.
Ich habe mir den ein oder anderen Gedanken über die technischen Lösungen von damals und von heute gemacht.

Jetzt zum Eigentlichen: Die Lagerung im Lenkkopf, die mir so gar nicht gefällt, hätte ich tauschen müssen da sie sehr verschlissen aussieht.
Ich wollte einfach nicht sowas teures kaufen (ca 50-60€) was so wackelig ist.
Mir ist durchaus bewusst dass es damals technisch eine andere Zeit war.
Was ich weiss ist das heutig Motorräder alle Kegelwälzlager im Steuerkopf haben, so dachte ich mir es wir doch da bestimmt was
passendes geben, nach gar nicht solanger Suchen fand ich was Passendes.
Wurde Bestellt und schon verbaut, bin mit der Passgenauigkeit und festigkeit bis jetzt sehr zufrieden. (steht noch nicht auf eigenen
Rädern)
Gerne würde ich wissen was Ihr davon haltet und wo Ihr eventuell Probleme seht. Nur bitte nicht mit irgendwelchen originalitäts Sachen.
Dateianhänge
IMG_9898.JPG
IMG_9898.JPG (982.26 KiB) 5518 mal betrachtet
IMG_9900.JPG
IMG_9900.JPG (1.08 MiB) 5518 mal betrachtet
IMG_9901.JPG
IMG_9901.JPG (1.19 MiB) 5518 mal betrachtet
IMG_9902.JPG
IMG_9902.JPG (1.16 MiB) 5518 mal betrachtet
IMG_9903.JPG
IMG_9903.JPG (1.22 MiB) 5518 mal betrachtet

350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#2 Beitrag von 350ziger » 28. Mär 2015, 19:43

...
Dateianhänge
IMG_9904.JPG
IMG_9904.JPG (1.27 MiB) 5517 mal betrachtet
IMG_9905.JPG
IMG_9905.JPG (1.25 MiB) 5517 mal betrachtet
IMG_9906.JPG
IMG_9906.JPG (1.08 MiB) 5517 mal betrachtet
IMG_9907.JPG
IMG_9907.JPG (1.01 MiB) 5517 mal betrachtet
IMG_9908.JPG
IMG_9908.JPG (1.4 MiB) 5517 mal betrachtet

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#3 Beitrag von Kerl » 28. Mär 2015, 21:50

Hey,

du hast meine Idee vorweggenommen, es an der BK zu versuchen. Welches Lager hast du denn genommen?
Im Jawaforum wurde das auch schon praktiziert - meine 354 hat Kegelrollenlager drinnen und es ist ein Gedicht!

Gute Arbeit!

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#4 Beitrag von ubootfahrer » 28. Mär 2015, 22:29

Topppp !
Wenn ich mal Probleme dort bekomme erinnere ich mich an Deinen Beitrag mit Sicherheit.
Und Originalität ....... es ist eine Verbesserung der damaligen Möglichkeiten ohne das die Original-Experten
(gegen die ich nichts habe )es überhaupt mitbekommen.

Detlef

350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#5 Beitrag von 350ziger » 29. Mär 2015, 12:36

Schön das es euch gefällt. (:

Also fündig bin ich hier geworden: http://www.dswaelzlager.de/Lenkkopflager-304812mm und auf eBay gibts die, da würden sie aber au GB kommen.
Es gibt noch ein 13mm hohes was ich aber nicht nehmen würde. Bei den Lagern sind noch 2 verschieden starke Ringe dabei, die aber nicht benötigt wurden.
Was mir noch gut gefällt ist der mitgelieferte Dichtring welcher auch in den Bildern zu sehen ist. Dieser passt super in den Kopf und schützt meiner Meinung nach
gut vor Dreck, Staub und Wasser. Ich denke wenn mann alles regelmäßig Pflegt sollte es gut halten und das auch um fast die Hälfte günstiger als original Nachbauten. Was vielleicht noch gesagt werden sollte ist dass der äußere Laufring befestigt werden sollte, mit Kleber für Kugellager zB.
Er klappert zwar nicht, sitzt aber auch nicht so fest wie man es von Lagern in Lagersitzen her kennt.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#6 Beitrag von jawafreund » 29. Mär 2015, 13:09

Es gibt nichts Besseres als Kegelrollenlager,die gibt es für AWO und EMW fertig zu kaufen ....
Hinzu kommt,das die normalen Nachbaulagerschalen sehr oft zu weich und zu rau sind (ich will hier jetzt mal keine Namen nennen :roll: )
Und wegen der Orginalität,bei der AWO habe ich auch Kegelrollenlager drin,das sieht man kaum !

vg Torsten

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#7 Beitrag von bujatronic » 29. Mär 2015, 17:32

Leute, macht doch bitte mal die Bilder etwas kleiner...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#8 Beitrag von 350ziger » 29. Mär 2015, 17:50

Hm Sorry,
ist mein erster Beitrag und ich check nicht wie ich das hätte machen sollen, versucht habe ich es.
Naja Rechtsklick und auf Grafik anzeigen klicken, dann gibts die in ordentlicher Größe.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#9 Beitrag von Sport-Lu » 29. Mär 2015, 20:03

Ich habe in meine AWO die Kegelrollenlager vor kurzen eingebaut.Die eingebauten (Nachbau)Lenkkopflager waren ca.25000km alt und noch ok..Ich war bei der Probefahrt enttäuscht.Das fuhr sich nicht anders bzw.direkter.....!
Bei einem intakten Original-Lenkkopflager lohnt sich der Aufwand des Umbau`s auf Kegelrolle m.M.nach nicht.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#10 Beitrag von Kerl » 29. Mär 2015, 20:39

350ziger hat geschrieben:Schön das es euch gefällt. (:

Also fündig bin ich hier geworden: http://www.dswaelzlager.de/Lenkkopflager-304812mm und auf eBay gibts die, da würden sie aber au GB kommen.

Ha, die gleichen habe ich aus Verdacht auch bestellt und will sie immer mal wieder einbauen. Sehr schön, dann kann ich mich ja mal ranmachen ohne Angst zu haben, dass die BK längere Zeit ausfällt, weils nicht so ohne Weiteres passt. :mrgreen:

Das mit dem äusseren Lagerring stimmt, der ist im Rahmen oft ausgeschlagen. Mitunter sind gar nicht die Lager selbst schuld, sondern der Ring wackelt in seiner Aufnahme im Rahmen. Dann bringt auch ein noch so schönes Lager nichts.

Danke und Gruss
Daniel

PS: die Bilder musst du vor dem Hochladen kleiner machen bzw. gleich die Kameraeinstellung so wählen, dass die Auflösung nicht so riesig ist.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

350ziger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2015, 12:27

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#11 Beitrag von 350ziger » 29. Mär 2015, 20:58

Danke, das mit den Bildern merk ich mir.

Du solltest nur beim aufsetzen des Innenteils des Lages auf den Klemmkopf etwas mit Wärme sparen sodass, der Dichtgummi keinen weg bekommt...
Am besten du schaust dass du ein passendes Rohr zum "Aufziehen" findest was den Rollenkäfig nicht beschädigt.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#12 Beitrag von oldisegler » 30. Mär 2015, 13:24

Hallo,
ich kann die Notwendigkeit zwar nicht ganz erkennen aber wenn es so sein soll. Ich verwende in einigen Fahrzeugen die originalen Lager ohne Probleme. Allerdings ist das Einstellen etwas aufwendig aber das muß mit dem Kegellager ja auch gemacht werden. Mit Nachbauten habe ich allerdings keine Erfahrungen. Zu den Bildern: Das nervt echt. Bitte schau im Netz mal nach unter " Bilder Komprimieren" da gibt es einige Programme die wirklich gut sind und das Hochladen der Bilder geht dann auch viel schneller.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#13 Beitrag von bujatronic » 30. Mär 2015, 16:54

Wenn der Außen- oder Innenring Luft hat, hilft Loctite. Allerdings ist dann das Demontieren nicht mehr so einfach möglich, das Teufelszeug klebt wie Ast...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#14 Beitrag von Utomborder » 30. Mär 2015, 20:44

oldisegler hat geschrieben:. Zu den Bildern: Das nervt echt. Bitte schau im Netz mal nach unter " Bilder Komprimieren" da gibt es einige Programme die wirklich gut sind und das Hochladen der Bilder geht dann auch viel schneller.
Gruß Oldisegler
Lutscht bei euch noch ein Modem die Bits aus der Leitung? :wink:

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager (Alternative?!)

#15 Beitrag von oldisegler » 31. Mär 2015, 12:51

Hallo,
es nervt einfach wenn man nur Teile der Bilder erkennt und zum weiterlesen erst ewig scrollen muß.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste