Vorstellung und Frage

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Vorstellung und Frage

#1 Beitrag von Trygvason1987 » 2. Apr 2015, 09:08

Hallo Forum, jetzt möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen und mich hier im Forum vorstellen, also ich habe vor zwei Jahren eine BK Bj 1953 von meinem Vater geerbt. Eigentlich wollte er sie selbst restaurieren ist aber leider nicht mehr dazu gekommen. Die BK stand vollkommen zerlegt in fünf Kisten in der Ecke. Letztes Jahr habe ich dann beschlossen sie wieder auf die Straße zu bringen. So langsam nehmen die Teile wieder Gestallt an. Leider ist durch die verschiedenen Vorbesitzer einiges verpfuscht worden so das ich schon viel Zeit damit verbracht habe das eine oder andere zu richten oder neu zu beschaffen, was mich auch schon einiges an Nerven, Frustration und Bier gekostet hat. Jetzt gleich mal eine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit den Nachgefertigten Teilen von Motorrad Meister Milz aus Dresden gesammelt? Ich habe vor mir da einiges was einfach fehlt oder nicht mehr zu gebrauchen ist nachzubestellen. Gruß Hans

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Vorstellung und Frage

#2 Beitrag von Globetrotter » 2. Apr 2015, 11:21

Willkommen im Forum
und viele sonnige Kilometer mit dem Erbstück!

Mit MMM habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Vorstellung und Frage

#3 Beitrag von Basti » 2. Apr 2015, 12:36

Willkommen! Milz passt soweit. Gute Qualität bei anständigen Preisen liefert auch Oldtimer Don. Meine persönliche Nummer 1 was E-Teile betrifft.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Vorstellung und Frage

#4 Beitrag von derwolf1303 » 2. Apr 2015, 15:10

Moin und willkommen! Mit Baujahr 1953 hast du ja was Seltenes und Besonderes. Da macht es durchaus Sinn nach baujahrsspezifischen Ersatzteilen suchen. Da gibt es einige hier im Forum, so wie auch ich, die frühe BKs aufbauen und die Besonderheiten kennen.

Gruß Wolfram

kochel
Beiträge: 24
Registriert: 22. Mär 2015, 19:00
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Vorstellung und Frage

#5 Beitrag von kochel » 2. Apr 2015, 18:37

Hallo, ich würde auch immer versuchen originale Teile zu bekommen, weil sie einfach qualitativ besser sind ,und meistens besser passen als Nachbauteile, und wenn man ein bisschen Zeit mitbringt meistens auch billiger zu bekommen sind.
Gruss Andre

Witti
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mär 2015, 10:35

Re: Vorstellung und Frage

#6 Beitrag von Witti » 2. Apr 2015, 21:13

Hallo, willkommen im Forum,
ich würde auch versuchen Originalteile zu bekommen. Nachbauteile erfordern meist Nacharbeit.
Wenn du die Möglichkeit hast auf Teilemärkten kaufen. Tatschen, vergleichen, probieren, handeln.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

#7 Beitrag von jawafreund » 2. Apr 2015, 23:11

Willkommen im Forum ,
auch ich habe einige Teile bei Meister Milz gekauft und war bis auf eine Ausnahme (Sturzbügel passen nicht) zufrieden .

vg aus Gommern

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Vorstellung und Frage

#8 Beitrag von derwolf1303 » 4. Apr 2015, 08:16

Moin, was ich meine ist nicht die Qualität, da ist Herr Milz schon ganz gut dabei. Mir geht's es um die baujahrsspezifischen Teile wie z.B. Lenkerarmaturen. Da gibt's 3 Verschiedene und die frühe Version hab ich als Nachbau noch nicht gesehen...

Gruß Wolfram

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Vorstellung und Frage

#9 Beitrag von Trygvason1987 » 4. Apr 2015, 13:31

Danke schon mal für die Tipps, ich werde wohl in nächster Zeit noch einige brauchen. Die Lenkerarmaturen fehlen zum Beispiel komplett, desweiteren war ein ETZ-Lenker nebst Auspuffanlage verbaut :shock: was ja mal überhaupt nicht geht. Kann mir jemand sagen, was original alles verchromt war, bei meiner ist so ziemlich alles verchromt worden was irgendwo festgeschraubt war. Was ich schon herausgefunden habe, ist das eigentlich die Auspuffanlage mit dem Fischschwanz rangehört, obwohl mir die eigentlich nicht so besonders gefällt. Wünsche allen frohe Ostern

354 Frank

Re: Vorstellung und Frage

#10 Beitrag von 354 Frank » 4. Apr 2015, 16:33

Hallo Hans!
Auch von mir ein Hallo und willkommen in der Runde.
Zum Thema Nachbauteile ist zu sagen dass diese zum größten Teil in Polen gefertigt werden und in Deutschland über diverse Händler angeboten werden. Praktisch ist es so dass die alle dieselben Teile verkaufen, bis auf wenige Ausnahmen. So bietet Dietel zum Beispiel Satteldecken in Beige an die auch nur bei ihm zu bekommen sind. Der Rest der Gummiteile wie auch die Auspuffanlagen, Lenker, die Blechhülsen der Hinterradfederung, Gabelrohre, diverse Kleinteile wie Sicherungsbleche usw, stammen wie schon geschrieben aus einer Fertigungsquelle. Lohnen tut sich da der Gang über die großen Teilemärkte wo diese Händler alle vertreten sind. Dort kann man die Teile mal in die Hand nehmen und untereinander vergleichen.
Hinsichtlich der Preispolitik der Händler kann man sagen dass zum Beispiel Dietel, wenn auch oft seiner nicht passenden Felgen gescholten, am „humansten“ ist.
Dort wird auch auf Rechnung geliefert und nicht wie so oft der Fall, gegen Vorkasse.
Gute Kolben für die 17 PS BK (wenn auch nicht ohne Tücken aber dazu gibt es eine Beitrag im Forum)
werden in der Tschechei bei Almet gefertigt und zum Beispiel von Ost Zweirad verkauft.
Dort kostet der Satz (zwei Kolben plus Teile) um die hundert Euro, bei Milz bekommst du dafür nur einen!???!!!!
Es lohnt also der Preisvergleich bei diesen „Massennachfertigungen“, da dein Projekt an anderer Stelle wohl so den einen oder anderen Euro verschlingen wird.
Zur Qualität der Teile kann man pauschal nichts sagen, es gibt Teile die passen, andere hingegen nicht.
So sind zum Beispiel die Nachgefertigten Benzinhäne super, die Auspuffanlagen akzeptabel ,jedoch wie hier schon geschrieben, die Sturzbügel richtig mies…. Auch von Nachgefertigten Lampenringen sollte man Abstand nehmen da diese zu klein sind.
Da es diese Teile an jeder „Ecke“ gibt und sie in der Regel in zwei bis drei Werktagen geliefert werden, kannst du das bestellen getrost nach hinten verschieben.
Viel wichtiger ist es für dich erst einmal heraus zu finden, aus welchen Teilen dein BK Puzzle besteht.
So mag dein Rahmen zwar ein 53iger sein, der Rest hin gegen könnte wie so oft der Fall, ein Mix aus mehreren Baujahren sein.
Es kann nämlich sein das wenn du zum Beispiel die nachgefertigten Gabelrohre kaufst, diese nicht passen, da sie nur für die letzte Baureihe gefertigt werden.
Begib dich also erst mal auf Forschungsreise bevor du bestellst.
Die originalen Ersatzteilkataloge werden dir da sehr weiter helfen.
(Findet man als Download im Netz)
Auch kannst du mal Bilder der Teile machen und sie hier einstellen, es wird dir sicherlich jemand etwas dazu sagen können.
Viel Erfolg mit deinem BK Projekt wünscht 354 Frank

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Vorstellung und Frage

#11 Beitrag von Trygvason1987 » 4. Apr 2015, 19:05

Danke für die Hinweise. Was ich jetzt beim rumstöbern in den Papieren die dabei waren gefunden habe, ist, das ich einen Kfz-Brief und ein Typschild mit der Nummer 85 1 024 habe und mein Rahmen nach dem freilegen die Nummer 86 5 82 hat, gibts da dann irgendwann mal Probleme beim anmelden? Was kann ich da machen, das ich da sicher bin. Meine Motornummer hab ich noch nicht, da das meiste noch auswärts lagert bis ich Platz hab. Die Abmeldebescheinigung für die 85 'er Nummer hab ich auch noch hier liegen. Was ich noch weiß, ist das sie als mein Vater sie bekommen hat noch zusammen war und er sie dann erst zerlegt hat. Die Aufnahmen für den Seitenwagen sind auch noch vorhanden, nur der Seitenwagen nicht. Aber ich will eigentlich auch kein Gespann, zumindest vorerst.

354 Frank

Re: Vorstellung und Frage

#12 Beitrag von 354 Frank » 5. Apr 2015, 00:15

Da kann es/wird es Probleme geben. Du brauchst ja zum Zweck der Zulassung eine Abnahme bei einer Prüforganisation (Dekra, TÜV).
Dort wird man in das zu erstellende Prüfprotokoll natürlich die tatsächliche am Fahrzeug festgestellte Rahmennummer eintragen und bei der Zulassungsstelle fällst du dann mit dem Brief den du hast hinten runter.
Du hast nun die Möglichkeit einer Zulassung ohne KFZ Brief, welche teuer und kompliziert ist. Bevor du das aber in Betracht ziehst, solltest du auf der Zulassungsstelle erfragen ob deine Rahmennummer schon vergeben ist (sprich ein Fahrzeug mit dieser Nummer bereits zugelassen ist).
Das ist zwar selten der Fall bei so einer niedrigen Nummer wie sie an den BKs eingeschlagen waren (so hat man es mir damals auf der Zulassungsstelle mit geteilt) sollte es aber doch so sein hast du das Geld für das teure Gutachten bei TÜV oder Dekra welches du brauchst, umsonst bezahlt.
Die zweite Möglichkeit die du hast ist dir einen passenden Rahmen mit Brief zu besorgen, was wohl genau so kompliziert und teuer werden dürfte….
Wäre noch Möglichkeit Nummer drei……

Das an deinem Rahmen noch die Seitenwagenaufnahmen vorhanden sind zeugt wohl davon das die BK auch mit diesem benutzt wurden ist. Da wundert es nicht dass der Rahmen schon mal ausgetauscht wurde, Brüche sind bei der hohen Belastung nicht selten.
Es ist auch davon aus zu gehen das sie im Laufe der Zeit öfters mal „Umgestrickt“ wurde, sprich das defekte Teile durch modernere aus den letzten Jahren des Produktionszeitraums ersetzt wurden.
Dass das Teil irgendwann mal „am Stück“ gewesen ist, ist kein Indiz das das auch alles zusammen gepasst hat. Verschaff dir erst mal einen genauen Überblick über alle Teile die da sind.
Das wird schon!

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

#13 Beitrag von jawafreund » 5. Apr 2015, 16:36

Welches Baujahr steht denn nun in den alten Papieren ?
Die meisten Zulassungsstellen und auch TÜV/Dekra-Prüfer übernehmen einfach das Baujahr in den Papieren ,
denn alte Unterlagen haben die fast garnicht,so hatte der Dekra-Prüfer bei der Vollabnahme meiner EMW garnichts in seinem Computer dazu
(weder zu EMW noch was zu BMW R35 :roll: ) und hat alle daten von mir eingetragen,die ich ihm gegeben hatte ....

Bei einer 53er BK ist allerdings noch viel anders ,als bei den späteren BK's und ein Kenner wird dann sagen,dass Du keine 53er hast .

vg Torsten

Trygvason1987
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Zwickau

Re: Vorstellung und Frage

#14 Beitrag von Trygvason1987 » 5. Apr 2015, 21:31

In den Papieren steht das Baujahr 1953 ebenso wie auf dem Typschild. Aber ein Typschild kann ja jeder machen. Mir geht's auch in erster Linie nicht um das Baujahr, was jetzt nicht heißt, das ich mir die Originalität egal ist. Ich will sie in erster Linie in einem sehr guten technischen wie optischen Zustand wieder auf die Straße bringen. Das ist der Anspruch den ich an mich habe. Ach ja, meine Getriebenummer wäre 02-845 01-1
Dateianhänge
20150405_212509.jpg
20150405_212509.jpg (529.87 KiB) 4991 mal betrachtet
20150405_212426.jpg
20150405_212426.jpg (512 KiB) 4991 mal betrachtet

kochel
Beiträge: 24
Registriert: 22. Mär 2015, 19:00
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Vorstellung und Frage

#15 Beitrag von kochel » 6. Apr 2015, 11:03

Hallo, Typenschild ist definitiv original und selten wenn der Motor und die anderen Anbauteile auch 53 sind lohnt es sich einen Rahmen mit der Nummer oder ähnliche zu beschaffen ...,ansonsten mit ordentlichen Kaufvertrag ist es auch kein grosses Problem dein jetzigen Rahmen wieder auf die Strasse zu bekommen dauert ebend ca 2 Wochen länger wegen der Veröffentlichung des neuen Briefes im Verkehrsblatt des Kraftfahrtbundesamtes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste