Klackern im linken Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Klackern im linken Zylinder

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 9. Apr 2015, 21:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr habt alle den Winter gut überstanden und konntet schon die ersten schönen Tage nutzen um ein paar km zu fahren.

Ich habe die Winterzeit genutzt um mein Getriebe abzudichten. Es hatte sich das Abdeckblech der Kurvenwalze herausgedrückt.
Für das zweite Problem hatte ich leider noch keine Zeit, aber ich würde euch gerne mal um eine Meinung bitten. Und zwar klappert es in meinem linken Zylinder. Rechts hört sich alles wunderbar an aber der linke Zylinder macht mir etwas Sorgen. Das klappern tritt nur auf wenn ich Gas gebe, im Schiebebetieb ist es vollkommen weg und im Leerlauf ist es bei Gaswegnahme nur noch sehr schwach zu hören. Im kalten Zustand ist es schlimmer als im warmen. Ich würde jetzt mal auf Kolbenkippeln tippen. Die Zylinder haben noch ihr Originalmaß, sind also noch nie ausgeschliffen worden. Ob die Kolben die Originalen sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe mal ein Video gemacht: http://youtu.be/MCcJAI1H-po

Hoffentlich funktioniert der Link. Gerade hatte ich ein paar Probleme damit aber jetzt sollte er funktionieren.

Falls es wirklich Kolbenkippeln sein sollte, was kann passieren? Kann ich dann damit so lange weiter fahren bis gar nichts mehr geht? Frei nach dem Motto: ganz kaputt ist genauso teuer wie halb kaputt.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Eisensau1504 am 11. Apr 2015, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Klackern im linken Zylinder

#2 Beitrag von Kerl » 10. Apr 2015, 10:56

Hey Matthias,

hört sich das wirklich so laut an wie auf dem Video?
Hast du schon geschaut, ob nicht etwa der Krümmer lose ist bzw. die Dichtung noch in Ordnung ist? So ähnlich lang meine Jawa, bevor sich die linke Krümmermutter komplett losevibriert hat und an der Geräuschkulisse alle im Dorf wussten, was passiert war. :wink:
Nur so eine Idee, grad weils nur bei Arbeitstakten auftritt.

Tickernden Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Klackern im linken Zylinder

#3 Beitrag von Eisensau1504 » 10. Apr 2015, 18:30

Hallo Daniel,

ja, dass Klackern ist wirklich so laut.
Das es vom Krümmer oder der Dichtung kommt, kann ich ausschließen. Der Krümmer ist bombenfest, da wackelt nichts. Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Rahmen direkt neben der Krümmermutter stark verhölt ist. Sieht so aus, als ob er an an der Mutter rausbläst oder aber am Zylinderfuß. Ich werde das morgen nochmal kontrollieren, da habe ich Zeit.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Klackern im linken Zylinder ( Pleuellager)

#4 Beitrag von Eisensau1504 » 11. Apr 2015, 13:54

So, heute Morgen hatte ich etwas Zeit, mir das ganze nochmal genauer anzusehen.
Ich habe mal den Zylinderkopf abgenommen und habe dann festgestellt, wenn ich denn Motor mittels Kickstarter durchdrehe und ich bei der Vorwärtsbewegung mit dem Finger gegen den Kolben drücke, dass dann das Klackern zu hören ist.
Danach habe ich den Zylinder komplett gezogen und auch den Kolben entfernt. Wenn ich jetzt die Pleuelstange hin und her bewege höre ich das Klackern wieder. Anscheinend kommt es von der Kurbelwelle. Ich hab nochmal ein Video davon gemacht, auf dem das Klackern ganz gut zu hören ist.
Ich tippe jetzt mal auf das Pleuellager :cry:
Was meinte ihr?

http://youtu.be/a8HAHkMX8r8


Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Klackern im linken Zylinder

#5 Beitrag von derwolf1303 » 11. Apr 2015, 14:19

Moin,

das klingt nicht gut finde ich. Man erkennt zwar leider nicht so gut welche Bewegung du machst, aber ich würde sagen du solltest mal den Motor spalten, es scheint mir auch mit dem Pleuellager etwas zu sein...

Gruß Wolfram

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Klackern im linken Zylinder

#6 Beitrag von Eisensau1504 » 11. Apr 2015, 17:35

Ich bewege die Hand immer nur ein kleines Stück vor und zurück. Die Kubellwelle bewegt sich dabei nur minimal.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich die Welle rausholen muss :cry:
Vielleicht schaffe ich es morgen, oder aber spätestens nächste Woche. Die Saison fängt doch jetzt an und ich möchte dieses Jahr doch noch ein paar Kilometer fahren.
Es wird bestimmt daraus hinauslaufen, dass die Kurbelwelle repariert werden muß. Auf was für Kosten muß ich mich denn ungefähr einstellen und welche Firma macht so etwas denn vernünftig?


Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Klackern im linken Zylinder

#7 Beitrag von Sport-Lu » 11. Apr 2015, 21:48

1000€ kannst du rechnen.Welle und Kolben+Zylinder.Oldidoctor Krause würde ich empfehlen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Klackern im linken Zylinder

#8 Beitrag von Kerl » 11. Apr 2015, 23:41

Wenn Kolben und Zylinder noch gut sind, lass das bloss so!

Kurbelwelle wirst du wohl machen müssen. Die Saison beginnt ja erst, bis sie richtig los geht kannst du das fertig haben.
Kurbelwelle richten kannst du allerdings immer noch mit 300 - 400 Euro rechnen. Mach da keine Experimente und such dir einen guten Betrieb.


Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Klackern im linken Zylinder

#9 Beitrag von Chris » 12. Apr 2015, 20:14

Haha,
such Dir lieber einen "freundlichen" Betrieb...
Der Kenner weiß, was ich meine ;)

Ich habe eine der letzten Wellen von E. Büchel, macht das der Neffe/Enkel (?) eigentlich weiter?
Die ist super.

Irgendwo schepperts immer!
Schöne Saison an Alle...


Christian

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Klackern im linken Zylinder

#10 Beitrag von Kerl » 13. Apr 2015, 17:04

Chris hat geschrieben:Haha,
such Dir lieber einen "freundlichen" Betrieb...
Der Kenner weiß, was ich meine ;)
Ich oute mich mal als "Nicht-Kenner". Mir ist es schnuppe, ob ein Betrieb freundlich ist, wenn er die Welle nicht ordentlich macht.
Habe bisher 3 KW (Troll, ES 250 und Jawa 350) bei Allisat (KW-Schleiferei Max Schönherr) machen lassen, und die sind alle top geworden. Und freundlich ist er auch. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Klackern im linken Zylinder

#11 Beitrag von piscator » 13. Apr 2015, 20:09

...

und war bei meiner BK Kurbelwelle zudem auch noch günstiger als 300-400 Öcken

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Klackern im linken Zylinder

#12 Beitrag von Eisensau1504 » 13. Apr 2015, 21:37

Also der Herr Büchel lebt ja leider nicht mehr und ich konnte heute in Erfahrung bringen, dass sein Nachfolger sich nicht an die BK Wellen herantraut.
Es wurde mir aber gesagt, dass sein Nachfolger die Firma EKM empfiehlt. Der gute Mann soll ja nicht so freundlich sein ( laut einigen Erfahrungsberichten von Kennern hier im Forum, ), aber ich werde ihn trotzdem mal anrufen. Wenn er mich nicht völlig zu Sau macht am Telefon :D werde ich es vielleicht mal da versuchen. Die BK Wellen scheinen ja nicht so einfach zu Händeln sein und wenn er es kann, beiße ich vielleicht die Zähne zusammen. :P
Hat denn jemand schon Erfahrung mit seiner Arbeit gemacht und kann diese bewerten? Mal ganz abgesehen von seiner Menschlichen Kompetenz :lol:

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Klackern im linken Zylinder

#13 Beitrag von busse carsten » 13. Apr 2015, 22:20

Hallo! Ich hatte meine KW von jemandem aus meiner Region machen lassen und bin sehr zufrieden. Bei Interesse gebe ich gern die Kontaktdaten weiter. Mfg. ! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Klackern im linken Zylinder

#14 Beitrag von Layra » 15. Apr 2015, 09:20

Also ich habe meine Kurbelwelle auch bei EKM machen lassen, also den guten Mann als "nicht so freundlich" zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Er redet nicht übers Wetter oder sonst irgendwas ist also nicht sonderlich interessiert an smal talk, bezogen auf das technische war das Gespräch aber sehr angenehm.
Und die dann abgelieferte Arbeit war auch gut.
Gruß
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Klackern im linken Zylinder

#15 Beitrag von Eisensau1504 » 15. Apr 2015, 17:04

Ich habe ihn auch noch nicht kennen gelernt und habe auch nur die Erfahrungen andererer wiedergegeben. Vielleicht ist er ja wirklich ganz ok und redet halt lieber über technische Dinge als small talk zu halten :D
Ich werde mir jedenfalls mein eigenes Bild von ihm machen.

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste