Topic 292

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Nutmutter für Tellerrad im Kardan

#1 Beitrag von Gast » 6. Jan 2004, 18:58

Hallo!

Weiß jemand, ob die Nutmutter für das Tellerrad im Kardan Links- oder Rechtsgewinde hat? Ich bekomme das Teil einfach nicht ab. Hat sich jemand von Euch dafür schon einmal "Spezialwerkzeug" gebaut? Bin für alle Tips sehr dankbar, denn die Mutter streubt sich sehr und will einfach nicht von der Mitnehmerbüchse runter. Selbst mit Hebel und anheizen klappt es nicht.

Grüße an alle Zweitakt-Kardanboxer . . .

Gast

#2 Beitrag von Gast » 6. Jan 2004, 20:12

Das Problem hatte ich auch, da gibt es ein originales Werkzeug für ( ich weiß HaHa).
Habe mir einen Steckschlüssel gebaut der in alle 4 Nuten greift und oben eine Aufnahme für einen groooßen Hebel hat, recht einfacher Art.
Dort habe ich dann eine 90cm Schraubzwinge als Hebel mißbraucht, aber mittig angesetzt. Eine Seite schieben Eine ziehen, wie beim Radkreuz.

Als Gegenhalter hatte ich damals einen original Mitnehmer aus einer gerissenen Nabe mit zwei Schrauben versehen in den Schraubstock gespannt.
Und dann mit Schutzbrille (damit die Augen nicht rausfallen :lol: ) ordentlich Kraft dran.

Rechtsgewinde!

Gruß

Gast

#3 Beitrag von Gast » 6. Jan 2004, 23:31

Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde. Ich habe zum Abschrauben einen Spezialschlüssel für Simson Krümmermuttern (Schwalbe etc.) benutzt. Achso als Gegenhalter habe ich das Teil einfach in das Rad gepackt und dann mit den Beinen gegengehalten.

Gast

#4 Beitrag von Gast » 11. Jan 2004, 21:54

Habe nochmal versucht die widerspenstige Mutter zu lösen, mit dem Ergebnis, dass sie brach, anstatt sich zu drehen. Ich konnte jedoch am Gewinde der Mitnehmerbüchse, sowie an der Mutter an sich keinen möglichen Widerstand entdecken, der für das Haken verantwortlich war. Nun brauche ich eine neue Nutmutter. Siehe auch Kategorie "Suche".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste