HU Blamage dank kompletten Lichtversagen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Zuecke
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2014, 12:12
Wohnort: Freiberg

HU Blamage dank kompletten Lichtversagen

#1 Beitrag von Zuecke » 2. Mai 2015, 10:27

Einen schönen Tag wünsche ich,
Neulich bin ich mal wieder fast verzweifelt. Den ganzen Vormittag habe ich damit verbracht mein Gefährt auf die Hauptuntersuchung vorzubereiten. Ich habe vorher eine 12V Zündung von Powerdynamo verbaut und nach einigen grauen Haaren lief die Elektrik dann zufriedenstellend. Anfang der Woche hatte ich dann die letzten Probleme behoben, indem ich das Bremslicht eingestellt habe. Da ich daraufhin noch Probleme mit dem Scheinwerferlicht hatte ( entweder nur Standlicht oder nur Fernlicht, je nach Schalterstellung) habe ich den Abblendlichtschalter erneuert. Danach funktionierte das Licht einwandfrei. Nachdem ich nun noch die Leuchtweite reguliert und eingestellt habe, war das Motorrad in meinen Augen fertig für die amtliche Abnahme beim Sachverständigen. Dort angekommen, war nach einer kurzen Wartezeit alles bereit für die Abnahme. Nur leider wollte meine Diva nicht von einem Fremden begutachtet werden. Demnach habe ich mich schön blamiert, da just in dem Moment keinerlei Licht funktionierte. Auch die Hupe machte kein Hup. Nun hatte ich einen kulanten Prüfer, der mich ohne Berechnung einer Gebühr wieder hat gehen lassen. Nun stellte sich die Frage"was war da los?" Zuhause habe ich alle zugänglichen Kabel und Leuchten erstmal angesehen und keinerlei Mängel feststellen können, auch die Sicherung sah gut aus. Bevor ich nun den gesamten Kabelbaum auseinander nehme, wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Problem des spontanen Lichtausfalls kennt oder zumindest eine Idee hat woran es liegen könnte, da ich beim Thema Elektrik absolut talentfrei bin.

Bei mir ist eine 12v Zündung von Powerdynamo verbaut. Die ist ohne Batterie geschaltet und dadurch mit nem Totschalter versehen.

Schonmal vielen Dank

Zuecke

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: HU Blamage dank kompletten Lichtversagen

#2 Beitrag von Sport-Lu » 2. Mai 2015, 12:10

Herzlich Willkommen im Forum!
Kompletter Lichtausfall kann eigentlich nichts grosses sein.Sicherung,Kurzschuss im Schalter,schlechte Masseverbindung....?Wenn man ja wüsste wo du herkommst,dann könnte eventuell mal ein anderer BK-Fahrer mal mit gucken....

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Zuecke
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2014, 12:12
Wohnort: Freiberg

Re: HU Blamage dank kompletten Lichtversagen

#3 Beitrag von Zuecke » 2. Mai 2015, 12:55

Ja, immer das Problem mit den Kleinigkeiten :shock: Das durfte ich auch beim Umbau der Zündung feststellen. Daher war mein erster Verdacht auch einfach mal nach der Tacho- und Leerlauflampe zu sehen, die waren aber intakt, ebenso die Sicherung. So nen Masseproblem kommt doch denke och ja auch nicht so von allein während der Fahrt, oder? Der Abblendschalter war zwar neu, aber dennoch werde ich mir den mal vornehmen :wink:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: HU Blamage dank kompletten Lichtversagen

#4 Beitrag von bujatronic » 6. Mai 2015, 13:32

Also, wie immer sind Ferndiagnosen schwierig, zumal ja Deine Lady umgebaut ist. Ohne Veröffentlichung eines exakten Schaltplans kann man nur in die Kristallkugel schauen...
Und da sehe ich: Zündung geht (die ist ja aber unabhängig vom Zündschloß, oder?), Bremslicht geht oder geht nicht? Diese Information wäre hilfreich. Hast Du eine Batterie? Die Formulierung "ist ohne Batterie geschaltet" sagt das nicht eindeutig.
Es sieht so aus, als wäre die Stromversorgung auf dem Weg zum Zündschloß unterbrochen. Im Originalzustand ist das ein blaues Kabel vom Regler (Kl.51) und ein rotes von der Batterie (Kl. 30).
Dateianhänge
Lampe1.jpg
Lampe1.jpg (758.81 KiB) 2242 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste