Ferderung SW vs Solo

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Ferderung SW vs Solo

#1 Beitrag von Globetrotter » 17. Mai 2015, 19:36

Jo,
im Benutzerhandbuch ist unter 2.5.1.3 von verschiedenen Federn
sowohl in Gabel als auch hinten die Rede.
In saemtlichen Shops wird diese Unterscheidung jedoch nicht gemacht.
Hat da jemand eine Erklaerung,oder Federmaße/Raten etc?

Mein spezielles Problem ist,das ich wohl SW Federn drin hab,aber gerne Solos haette....

Danke,Greetz,Daniel.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Ferderung SW vs Solo

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 17. Mai 2015, 22:48

Hallo,
ich habe da schon umfangreich recherchiert und habe festgestellt, das es sich bei der Telegabel immer um Solofedern handelt welche man erwerben kann. Man kann es anhand der angegebenen Teilenummern feststellen. Zumindest ist es bei MMM so.
Gruß
Elektroschrauber

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Ferderung SW vs Solo

#3 Beitrag von Henry » 19. Mai 2015, 21:11

Hallo Daniel 1
Die Federlänge ist immer die selbe nur der Durchmesser des Federstahls ist unterschiedlich und ja es gab immer solo und sw sowohl für vorne als auch für hinten . Aber beide Ausführungen sind als " Aggressiv " zu bezeichnen ich habe mir von Würth (Federnhersteller ) welche bestellt die haben wie beim VW Golf eine HARTE und eine WEICHE Zone also kein durchschlagen aber nur geringfügiger härter als Solo heißen dann auch " Progressiv " . Du hättest ja mit meiner BK mal eine Runde fahren dürfen in Stendal ( nur zur probe ).

M.f.G. Henry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ferderung SW vs Solo

#4 Beitrag von bujatronic » 21. Mai 2015, 22:25

Ich habe mir damals Federn von Wirth (nicht Würth) bestellt und war schwer enttäuscht. Die können überhaupt nicht passen, und wie man für so ein Produkt eine ABE bekommen kann, ist mir völlig schleierhaft. Bei den Original-Federn sind die Federenden offen, damit man sie auf die Federschnecken wickeln kann. Beim Nachbau sind sie angelegt und geschliffen, so daß sie nicht auf diese Schnecken gehen. Man muß also was abflexen, dadurch werden sie aber zu kurz, und die Lady hat eine Straßenlage wie ein Stuka. Also wieder ausbauen und mit viel Kraft recken, bis sie die richtige Länge haben. Wer sich für diese Prozedur entscheiden will, kann natürlich dort kaufen...
Die Daten der Federn für Solo und SW hatten wir ja schon mal im Forum veröffentlicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Ferderung SW vs Solo

#5 Beitrag von Globetrotter » 22. Mai 2015, 23:34

Könntest Du das kurz verlinken?
Vielen Dank!
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ferderung SW vs Solo

#6 Beitrag von bujatronic » 26. Mai 2015, 20:07

"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste