Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#1 Beitrag von eMVau » 18. Mai 2015, 09:17

Hallo Ladytreiber,

anbei ein Foto vom aktuell ausgebauten Zustand der Vorderradfederung meiner Restauration. Die Kenner werden es gleich sehen:

Es fehlt fehlt auf jeder Seite ein Belegering (einmal für obere und einmal für untere Führungsbuchse). Die Buchsen an sich sind (jedenfalls die unteren) auch falsch. Außerdem sind alle manuell "ungünstig" bearbeitet worden.

Meine Fragen:

Kann mir jemand die Origianlmaße dieser nennen? (Ich kann nur das Maß vom oberen genau abnehmen, der untere ist verwürgt.)
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Hat vielleicht jemand noch welche "über"?

Danke - LG MV
BK1.jpg
BK1.jpg (309.94 KiB) 4246 mal betrachtet

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#2 Beitrag von oldisegler » 19. Mai 2015, 14:45

Hallo,
die Ringe dienen nur zum vergrößern der Fläche an der die Buchse hält. D.h. Innendurchmesser = Gabelaußendurchmesser an dieser Stelle + ca. 0,2 mm und Außendurchmesser etwas kleiner als die Pertinaxbuchse, Dicke ca. 2mm.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#3 Beitrag von eMVau » 19. Mai 2015, 23:12

Das bringt mich schonmal weiter. Habe heute mit Lippold telefoniert und werde morgen mal vorbeischauen. Bericht folgt. Diese Ringe nennen sich heute {Pass-Ringe oder Distanzringe}.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass die nicht mit einer Nummer bezeichneten Ausgleichsringe Gummiringe sind, die als Abstreifringe fungieren?

LG MV

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#4 Beitrag von oldisegler » 20. Mai 2015, 20:16

Hallo,
die Ausgleichsringe dienen dem Längenausgleich der Buchse. Deshalb steht auch im Ersatzteilkatalog: "bei Bedarf". Die Pertinaxbuchse soll sich nach dem Anziehen der Mutter nicht nach oben oder unten bewegen können. Diese Metallscheiben sind ähnlich den Beilagescheiben für Kugellager und es gibt sie in unterschiedlichen Stärken je nach auszugleichenden Maß.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#5 Beitrag von eMVau » 21. Mai 2015, 12:16

Ah, Prinzip verstanden. Danke! :idea:

Mein Besuch bei Lippold brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Beilegeringe (Pass-Ringe/Distanzringe) gibt es nicht mehr. Sie entsprechen keinem Normteil.

LG MV

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#6 Beitrag von oldisegler » 21. Mai 2015, 20:18

Hallo,
versuch es mal hier: http://www.grafe-shop.de/ Alllerdings sind das Normteile die bearbeitet werden müssen. Die Beilageringe kann auch ein Dreher anfertigen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#7 Beitrag von eMVau » 21. Mai 2015, 22:30

Der Dreher wird mein Freund. (Aber der Shop ist genial!!!)
Morgen wird alles abgesprochen. Braucht noch jemand welche?

LG MV

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#8 Beitrag von Basti » 22. Mai 2015, 11:24

Die sind ja individuell, ich befürchte das ich demnächst auch ganz dringend welche brauche. Aber auf verdacht mir welche in irgend einer Stärke zu besorgen? Du könntest uns ja bei Bedarf den Kontakt zum Dreher herstellen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#9 Beitrag von oldisegler » 24. Mai 2015, 06:36

Hallo,
die Beilageringe die sich ohne Probleme drehen lassen sind alle gleich. Für die Distanzringe(aus harten Material) empfehle ich welche mit passenden Innendurchmesser zu besorgen und außen abzudrehen falls man überhaupt welche braucht. Dazu sollte man sich allerdings eine einfache Vorrichtung anfertigen. Wenn die Beilageringe ohnehin angefertigt werden, kann man ja vorher das Maß ermitteln und sie entsprechend dick drehen dann braucht man die Distanzringe nicht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#10 Beitrag von eMVau » 26. Mai 2015, 12:08

Manchmal hilft Gevatter "Zufall" auch weiter. Ein Besuch beim örtlichen Verwerter förderte das unten abgebildete, völlig durchgerostete Fragment zu Tage (dank des Tips eines Freundes). Zum Glück blieben die Innereien verschont. Somit habe ich jetzt originale Beilageringe.

Unabhängig davon werde ich welche nachfertigen lassen. Dabei werde ich die Ratschläge von Oldisegler berücksichtigen, und die unteren Beilegeringe vom Originalmaß ausgehend in 0,5mm Schritten immer paarweise dicker machen. Bei mir habe ich eine Differenz von 0,5 mm beidseits gemessen. Oder würdet Ihr auf 0,2mm runtergehen?

LG MV
bk.jpg
bk.jpg (256.76 KiB) 3997 mal betrachtet

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Frage zu Vorderradfederung Beilegering ET-Nr. 23 + 25

#11 Beitrag von eMVau » 28. Mai 2015, 13:35

Die Nachfertigung ist in Auftrag. Ich lasse 5 Komplettsätze anfertigen und zusätzlich noch je 2 untere Beilegering-sätze in +0,5 (2 mm) und + 1 (2,5 mm) ausgehend von der Originaldicke (1,5 mm). Nächsten Donnerstag soll alles fertig sein, inklusive einem hinteren Gespannanschluß.

Basti, Dich habe ich mit einem Satz im Hinterkopf. Wenn Bedarf - kurze PN. Ist aber keine Verpflichtung für Dich!

LG MV

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste