Ölsorte wechseln.

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Ölsorte wechseln.

#1 Beitrag von Papa » 25. Mai 2015, 20:14

Hallo,

nachdem ich lange und viel gelesen habe, habe ich die Antwort auf die Frage ob man vom mineralischen Zweitaktöl einfach auf teilsysthetisches Öl wechseln kann, leider noch nicht gefunden.
Meine BK wurde soviel wie ich weiß, immer mit mineralischen Öl gefahren, zuletzt Addinol MZ 405.
Ich wollte jetzt mal auf teilsysthetisches ÖL (HD) wechseln, da ja eine "raucharme" Verbrennung versprochen wird.
Kann ich das mit der alten KW tun oder riskiere ich da das Ablösen von alten Ablagerungen. Diese Eigenschaft wird ja den synthetischen Ölen zugesagt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen würdet.

Im Voraus vielen Dank

Gruß Papa

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ölsorte wechseln.

#2 Beitrag von bujatronic » 26. Mai 2015, 19:42

Ich habe mehrere MZs (ETS, TS/1, ETZ250), die in der DDR mit dem unmöglichen MZ22 gequält wurden, ohne größeres Überlegen auf modernere Öle umgestellt, zumeist MZ406 oder vergleichbare vollsysnthetische. Bei mir hat es keine Probleme gegeben. Habe allerdings auch noch keinen Motor aufmachen müssen, so daß ich über Ablagerungen usw. nichts sagen kann.
Andere Maschinen (ETZ 150, 251) fahre ich mit diesem Öl bis 1:150, ebenfalls ohne Probleme schon mehrere tkm.
Ich denke, damit machst Du keinen Fehler.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste