Probleme nach Getriebe Revision

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Probleme nach Getriebe Revision

#1 Beitrag von matze » 3. Jun 2015, 13:28

Folgendes, habe mein Getriebe neu gelagert und abgedichtet. Von anfang an war es so, daß ich im Stand "rollgeräusche" hatte, bei betätigter Kupplung waren sie weg. Dann kam gestern dazu, daß wenn ich hoch geschalten habe, vom 2ten in den 3ten Gang (von 3 in die 4 weiß ich nicht mehr genau), die Kupplung gehen gelassen habe, ein Metallisches Quitschen recht gut hörbar ertönte!
Das Gerriebe lies sich am Anfang eigentlich richtig gut schalten, nur zum Schluss war es dann schon etwas krachender bei höherer Drehzahl.Öl ist gl80 drin.
Also Öl nach den ca100 km raus.
An der Ölschraube hing für die geringe Laufleistung recht viele kleine Späne und im Ölauffangbecken glitzerte es auch ordentlich.
Habe das getriebe dann mal wieder ausgebaut deckel geöffnet und habe bis jetzt keine weiteren kratzspuren oder sontiges gefunden!
Nur das zw den 2ten und 3ten Gang recht viel Platz ist, ca 3mm. Kann das das Problem sein???
Die Räder hatte ich ab, bin aber der Meinung das ich sie wieder bis Anschlag zusammen gebaut hatte...
Und eine andere gebrauchte Kupplungsscheibe hatte ich montiert.

smrsurfer
Beiträge: 65
Registriert: 31. Okt 2010, 21:33

Re: Probleme nach Getriebe Revision

#2 Beitrag von smrsurfer » 4. Jun 2015, 08:39

Hallo
hast du beim zusammen bauen des Getriebes die Anlaufscheiben mit auf die welle gesteckt?

Gebrauchte Kupplungsscheibe ist denke ich auch nicht ideal, hier im Forum steht irgentwo wie dick der Kupplungsbelag noch sein sollte.

Grüße
Matthias

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Probleme nach Getriebe Revision

#3 Beitrag von matze » 8. Jun 2015, 21:07

Das Problem lag darin, daß ich keine Ausgleichscheiben verwendet hatte! Dadurch konnte das Lager samt 1ten und 2ten Gang zum kleinen Gehäuse vom Tachantrieb wandern! Nachdem ich dort nach messen passende Beilegescheiben verbaute, war somit die Rundfahrt vom Forumtreffen störungsfrei. Jedenfalls aus Sicht meines Getriebes.... :D

Das Getriebe hatte ich vorher noch nicht verbaut gehabt, darum war das irgendwie untergegangen zu Prüfen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste