elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#1 Beitrag von jawafreund » 7. Jun 2015, 19:50

In Mühlhausen haben sich einige für unsere Eigenbauzündung interressiert ....
Bild
Geber und elktronische Zündspule sind von Vape
Läufer Eigenbau um den orginalen Nocken nicht zu versauen
orginaler Fliehkraftregler ist noch drin
umgepulte 60Watt Lima von einer ES oder TS (dreht ja dort andersrum)
Bild
das sind fast schon alle extra benötigte Teile
Bild
für den Geber ein Rohling gedreht
Bild
das kleine Stück,welches man nur braucht ,herausgeflext - so kann man den Geber später auch verstellen (verdrehen)
Bild
die elektronische Doppelfunkenzündspule an Stelle der orginalen Zündspulen

bei mir ist ein elektronischer Regler 6V60W aus Tschechien verbaut ,den gibt es dort fertig für JAWAs (mit 45W,60W und 75W)

Bild
mein Vater hat ein elektronischen Eigenbauregler drin
Bild

Wenn jemand noch spezielle Fragen hat,muß ich erst mein Vater fragen ,da ich mich Elektik/Elektronik nicht so auskenne ...

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#2 Beitrag von ahr01 » 8. Jun 2015, 09:35

Seh schön vilen Dank für die Bilder, der Jens (Elektroschrauber) Micha und ich wenden das wohl mal versuchen.
Nach so einem Treffen hat man eigendlich immer noch mehr Fargen als Antworten jedes Jahr erfährt man was neues.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#3 Beitrag von Elektroschrauber » 8. Jun 2015, 17:19

Hallo,
hier ist Jens der Elektroschrauber.
Das ging ja schnell danke dafür. Ich hatte mir die Sache genau vor Ort angeschaut und auch ein paar Fotos gemacht. Den Sensortyp habe ich auch auf meinen Fotos erkennen können. Nur die Zündspule war vom Typ noch ein Problem. Auf dem Foto habt ihr ja auch alles sauber beschriftet aber leider liegt es ein wenig unter dem Schatten des Blitzlichtes. Könntet ihr es nochmal schreiben wie das Ding sich bezeichnet.
Also die eine BK von mir, Micha aus Flohseligenthal und auch Arne wird wohl eine solche Variante im nächten Jahr fahren. Wir werden wohl eine Kleinserie auflegen.
Ach Arne: ich habe Antworten auf die ich noch keine Fragen hatte :wink: .
Besser jedenfalls als: wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück
Gruß
Jens

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#4 Beitrag von jawafreund » 9. Jun 2015, 00:09

Hallo,
ja die Zündspule heißt 6V Z25 .

Habe da noch ein paar alte Bilder vom Läufer u.so gefunden :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
der tschechische Regler
Bild

g Torsten

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#5 Beitrag von bujatronic » 9. Jun 2015, 17:17

So wie ich es sehe, handelt es sich bei der Zündspule nicht um eine Doppelspule, d.h. eine mit 2 Hochspannungswicklungen, sondern um eine Spule, wo beide Enden einer Hochspannungsspule herausgeführt sind (falls das nicht stimmt, bitte ich um Korrektur).
Das hat zur Folge, daß der eine Zündfunken negative und der andere positive Polarität hat, über die Folgen ist hier im Forum schon ausführlich diskutiert worden.
Bei allen Vorteilen der Elektronik beseitigt eine solche Zündspule NICHT das Grundproblem der BK-Zündung mit den unterschiedlichen Funken!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#6 Beitrag von ahr01 » 9. Jun 2015, 21:11

Leider gibt es die Zündspule nicht mit der Bezeichbung nicht mehr bei Vape es gibt nur noch z 25 oder z25-2
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

354 Frank

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#7 Beitrag von 354 Frank » 1. Jul 2015, 01:33

Sollte mal gelobt werden! Schön ausgeführt und dem Preisteufel ein Schnippchen geschlagen!
Diesen Tschechen Regler kannte ich noch nicht. Interessieren würde mich aber viel mehr der
Eigenbauregler falls er einstellbar ist. Habe im Netz noch keinen gefunden der zufriedenstellend funktioniert hätte….

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#8 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Jul 2015, 23:28

Hallo Frank,
schau doch mal hier. Die haben Regler welche man einstellen kann. Kosten um die 80 EUR. Christian aus Weimar hat die Zündung und den Regler seid Jahren verbaut.

http://www.laubtec.de/Ueber-uns/

Gruß
Elektroschrauber

PS: ach ja die Seie ist immer noch im Aufbau aber die machen wirklich gute Arbeit!!

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: elektronische Eigenbauzündung mit einige Vape-teile

#9 Beitrag von matze » 20. Jul 2015, 21:51

Hallo,

Ich habe bei der Firma Laubtec diese elektronische Zündung gekauft wie Christian sie auch hat.
Ist für 6-12 v geeignet, bleibt alles Original erhalten bis halt auf den Unterbrecher und Kondensator.
Und funktioniert bestens!!! Springt super an und läuft viel ruhiger als vorher. Kann ich nur weiter empfehlen! Kostenpunkt 95€

Allerdings hab ich den Rat von Christian angenommen und habe den Fliehkraftregler ausgebaut und anstelle dessen einen Nocken aus Alu drehen lassen. Weil der Geber der Zündung mit drei Madenschrauben befestigt wird und diese sich besser im Alu fixieren als auf der gehärteten Oberfläche des originalen Nockens.

Mfg matze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste