ich hoffe doch sehr, dass all diejenigen die zum Treffen gefahren sind, heile hin und auch wieder heile nach hause gekommen sind. Hoffentlich habt ihr alle sehr viel Spaß gehabt.
Wie ich ja schon letztens berichtet habe, hatte ich einen Pleuellagerschaden an meiner Lady und habe deswegen die Kurbelwelle zur Regeneration weggeschickt. Ich hatte mich letztendlich für die Kurbelwellenschleiferei Max Schönherr entschieden.
Bis jetzt scheint die Arbeit, die der Herr Allisat abgeliefert hat, sehr ordentlich auszusehen. Er hat die Pleuellager neu gemacht und auch den Konus an der Schwungradseite überarbeitet, da dieser fürchterlichen Lochfraß hatte. Allerdings konnte ich noch keine Messungen an der Welle durchführen, da meine Messuhr und Fühlerlehre auf der Arbeit liegen. Wenn ich es schaffe, werde ich morgen die Welle ausmessen und kann euch dann genaueres dazu sagen. Ich habe allerdings schon mal versucht, den Kolbenbolzen durch die beiden oberen Pleuellager zu schieben. Vor dieser Aktion hatte ich ein wenig Angst, da ich schon des öfteren gehört habe, dass es bei vielen Wellen nach der Regeneration nicht möglich war.
Bevor ich die Welle weggeschickt hatte, habe ich es probiert und es war mir möglich, den Bolzen durch bei Lager gleichzeitig zu schieben und ich war gestern echt begeistert, dass der Bolzen immer noch durch beide Lager gleichzeitig passt

Wenn die Maße jetzt auch noch super sind, mache ich erst mal vor Freude ein paar Luftsprüne

Eine Frage habe ich allerdings noch zu dem NJ2205. Mein altes Lager hatte einen geringfügig anderen Käfig. Bei dem neuen Lager ist der Käfig massiver, dadurch ist er bestimmt stabiler. Allerdings besteht meiner Meinung nach hierbei die Gefahr, dass durch den anderen Käfig weniger Öl an die Lagerrollen kommt. Was meint ihr dazu? Wie sehen eure Lager aus?
Die ersten Fotos sind von dem neuen, die letzten beiden Fotos von dem alten Lager. Lasst euch bei dem letzten Bild nicht von der Bezeichnung verwirren. Dort steht nämlich NU auf dem Lager, aber beide Lager waren Augenscheinlich gleich. Ich nehme mal an, dass das NU und das NJ Lager sich nur durch den Innenring unterscheiden. Korrigiert mich, falls ich mich irre.
Gruß
Matthias