Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Bocko350
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2015, 10:41
Wohnort: Ronneburg

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#16 Beitrag von Bocko350 » 18. Jun 2015, 21:13

Hallo Matthias

Neue Bilder machen ging schneller als die Umwandlung.

Mit den Buchsen siehst du sofort wenn du in den Schlitz des unteren Pleulauges schaust, siehe Bilder.

Mein Axialspiel war bei den Pleul auch unterschiedlich :( . Das Pleul für den linken Zylinder, sprich den vorderen, hat eine straffe 0,25mm(habe keine Lehre zw.0,2 und 0,25), was meiner Einschätzung nach ein guter Wert ist. Das rechte Pleul, hatte nach der Regeneration ein Axialspiel von 0,12mm welches danach auf 0,2 vergrößert wurde.
Denke die Werte sind so in Ordnung, aber Sollwerte weiß ich natürlich auch nicht, da ich bis jetzt keine Daten darüber gefunden habe.
Wer was hat, bitte melden!

Torsten

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#17 Beitrag von oldisegler » 19. Jun 2015, 10:31

Hallo,
na bitte das mit den Bildern geht doch. Zu den Buchsen kann ich leider nicht viel sagen. Mein KW-Instandsetzer schleift aus und verwendet größere Walzen. Das funktioniert allerdings nur einmal dann ist die Härteschicht weg. Wenn deine Welle vor der Instandsetzung schon große Walzen hatte, ist der Einsatz von Buchsen, die meiner Meinung nach einzige Lösung die Pleul zu retten. Wenn also die Buchsen korrekt gefertigt und eingebaut wurden spricht nichts dagegen. Zum axialen Spiel: Besser größer als kleiner. Die BK -Welle bewegt sich durch die Betätigung der Kupplung in axialer Richtung dieses Spiel wird mit der Laufleistung durch Lagerverschleiß größer. Wenn die Welle sich mehr bewegt als Spiel in den Pleullagern ist, läuft das Pleul seitlich an, wird heiß und es kommt zum Ausfall des Pleuls entweder durch festgehen oder ausschlagen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#18 Beitrag von kutt » 19. Jun 2015, 10:51

Diese Art der "Reparatur" kommt mir sehr sehr bekannt vor...

Bocko350: Wer hat die Welle regeneriert?

Zufällig Otto?

Falls ja, dann viel Spaß beim lesen: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=52875

Bocko350
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2015, 10:41
Wohnort: Ronneburg

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#19 Beitrag von Bocko350 » 19. Jun 2015, 17:53

Hallo Gemeinde

Ja kutt diesen Ted habe ich letztens gelesen und da ist mir ganz übel geworden, weil meine Kurbelwelle so ähnlich aussieht.
Habe meine Welle aber nicht bei Herrn Otto gehabt sondern bei seinen direkten Nachbarn Herrn Kurz, wer die Arbeit letztendlich durchgeführt hat kann ich aber nicht sagen, würde aber meinen das beide Firmen eine ähnliche Arbeitsweise was Kurbelwellen betrifft haben. Meine Zylinder sind aber top geworden meines Wissens.
Habe mal ein Bild vom Kolben angefügt, passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema....
Kutt du kennst dich doch besonders gut aus :? was meinst du?
Dateianhänge
20150619_174703_resized.jpg
20150619_174703_resized.jpg (162.62 KiB) 5912 mal betrachtet
20150619_174635_resized.jpg
20150619_174635_resized.jpg (218.84 KiB) 5912 mal betrachtet
20150619_174621_resized.jpg
20150619_174621_resized.jpg (186.16 KiB) 5912 mal betrachtet

Chris
Beiträge: 76
Registriert: 5. Dez 2012, 16:58
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#20 Beitrag von Chris » 19. Jun 2015, 21:43

Hallo,

Almet, oder...
Fahre ich auch.
Nach anfänglichem Feileneinsatz an einer Stelle gehen die Super.

Ich hatte wegen Hausrenovierung leider noch keine Zeit, die Büchel-Welle zu messen.
Mach ich natürlich noch...
Nach der einen oder anderen Ytong-Wand.

Gruß,
Christian

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#21 Beitrag von Eisensau1504 » 21. Jun 2015, 22:02

@ Bocko

Bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen mal nachzusehen. Sorry :oops:
Wird aber nachgeholt. Morgen, am späten Nachmittag, habe ich Zeit, dann hole ich das nach.

Gruß
Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#22 Beitrag von Eisensau1504 » 25. Jun 2015, 20:14

Eisensau1504 hat geschrieben:@ Bocko

Bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen mal nachzusehen. Sorry :oops:
Wird aber nachgeholt. Morgen, am späten Nachmittag, habe ich Zeit, dann hole ich das nach.

Gruß
Matthias

Habe mal nachgesehen. Bei mir sind anscheinend keine Buchsen verbaut worden.

Gruß
Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenl

#23 Beitrag von bujatronic » 27. Jun 2015, 19:40

solange die gehärtete Schicht noch i.O. ist, wird nur ein wenig geläppt, damit die Lagerstelle wieder rund wird, und dann mit etwas größeren Wälzkörpern ausgeglichen. Allerdings sind immer weniger Pleuel in so einem Zustand, und da steigt natürlich der Aufwand, was auch auf den Preis nicht ohne Auswirkungen bleibt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#24 Beitrag von StefanR » 24. Sep 2020, 19:54

Hallo zusammen,

da ich gerade den Motor auseinander habe, greife ich das Thema NJ2205 nochmal auf.
Auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt jetzt noch der Innenring des Lagers.
Wie bekomme ich den denn am Besten runter?
Hinter dem Innenring sitzt bei mir noch ein Simmerring!? :shock:
Bilder kann ich wieder keine hochladen, sonst könntet ihr das schön sehen ... :cry:
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#25 Beitrag von Sport-Lu » 24. Sep 2020, 20:45

Suche mal nach Trennmesser.Ganz vorsichtig arbeiten.Evtl bisschen warm machen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#26 Beitrag von StefanR » 24. Sep 2020, 20:53

So werd ich tun.
Danke 👋
Wie ist das mit dem Simmerring? Laut Zeichnung gehört der da eigentlich nicht hin...
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#27 Beitrag von oldisegler » 24. Sep 2020, 22:10

Hallo,
nein da gehört keiner hin. Den Ring bekommst du nur mit einem sehr schmalen Abzieher runter. Wärme hilft hier eher wenig weil es schwierig ist nur den Lagering zu erwärmen. Anfangs habe ich die Ringe geschlitzt aber das ist gefährlich für den Kurbelwellenzapfen. Vielleicht kennst du jemand der einen schmalen Abzieher hat. Aufpassen musst du auch mit der Spitze vom Abzieher das diese nicht das Gewinde im Inneren des Zapfen beschädigt. Wenn du nicht vor hast die Welle regenerieren zu lassen würde ich sie wenigste vom Fachmann prüfen lassen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#28 Beitrag von StefanR » 24. Sep 2020, 22:34

Einen Abzieher habe ich mir bestellt. Um das Gewinde zu schonen, würde ich eine Schraube eindrehen und mittig im Kopf eine Zentrierbohrung für den Abzieher, dann sollte das Gewinde ja heile bleiben. Die Welle lass ich auf jeden Fall prüfen. 👍
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#29 Beitrag von StefanR » 25. Sep 2020, 12:59

So den abzieher habe ich gestern Abend gegen 11 noch bestellt. Heute früh um 10 klingelt der DPD 😂 kranker sch.. hab ihn gleich ausprobiert. Ganz leichte Vorspannung gegeben, kurz den Heißluftfön rangehalten und schon hat es 'klack' gemacht. Super einfach. War übrigens doch kein Simmerring, sondern der Bund vom Lagerring. Sah nur so aus.
Nun habe ich alles auseinander und gereinigt. Bestelle heute noch ein paar Kleinteile und dann ist die Sache auch schon wieder erledigt.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Ausgleichsscheibe Kurbelwelle

#30 Beitrag von StefanR » 6. Okt 2020, 09:29

Guten Morgen zusammen,
ich habe mal noch eine Frage zum Thema Ausgleichscheiben/ Beilegescheiben. Limaseitig war 1x0,5mm drin und Getriebeseitig 0,8mm. Die Anleitung verstehe ich so, dass die 0,8mm eigentlich auf Lima Seite gehören. Ich werde das auf jeden Fall mal ausmessen. Theoretisch sollten die 0,8mm auf Lima Seite ja "automatisch" kommen bein Einbau, oder?
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste