Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#31 Beitrag von Sport-Lu » 6. Okt 2020, 20:29

Hinten gehört eigentlich keine Distanzscheibe hin.Du musst das erstmal zusammenbauen.So wie es die Anleitung vorgibt.Dann das vordere Lager ausdistanzieren.Regenerierte Kurbelwellen sind oft kürzer als original.Meine war 1,5mm kürzer als vorher.Wichtig ist auch die Wellscheibe!!!!
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#32 Beitrag von oldisegler » 7. Okt 2020, 22:32

Hallo,
hinten wird ausgeglichen damit das Lager nicht nach vorn oder hinten ausweichen kann. Das Lager liegt am Sprengring an und der Wellendichtringsdeckel hält axial in seiner Position. D.h. dort sollte keine Luft sein. Deshalb wird mit Ausgleichscheiben so ausgeglichen das a: möglichst keine Luft zwichen Lager und Deckel ist aber b: der Deckel mit der Papierdichtung noch dichtet.Vorn geht es um die Ausdehnung der KW durch die Erwärmung beim Motorlauf.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#33 Beitrag von StefanR » 8. Okt 2020, 06:09

Das macht auf jeden Fall Sinn 👍 Danke 😁
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#34 Beitrag von StefanR » 4. Nov 2020, 22:36

Guten Abend zusammen,
da das Einbaumaß vom NJ2205 ein Fixmaß von 0,8mm Lima-seitig - Kante Lagersitz zu Lager - hat (natürlich vorausgesetzt überprüfte passende KW) habe ich mir mal vom CNC-Kollege einen Tiefenanschlag mit 0,8mm anfertigen lassen, siehe Bild. Ich lade dazu auch demnächst noch ein Video hoch. Was meint ihr? Wer eine techn. Zeichnung davon möchte als PDF oder DXF gern bei mir melden.
Ich hoffe, ich bekomme dafür keine Prügel 😁

Hier geht's zum Video: https://youtu.be/eXfCT3iQW-I

Bild
Zuletzt geändert von StefanR am 6. Nov 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Kurbelwelle ist zurück / Frage zum NJ 2205 Kurbelwellenlager

#35 Beitrag von Schwarzarbeiter » 5. Nov 2020, 00:48

Moin,
Kann man sicher so aufwendig machen mit einem extra angefertigten Deckel. Das halte ich aber erstens nicht für notwendig und zweitens sogar für falsch was das hier kolportierte angebliche Fixmaß von 0,80 mm für die Einbautiefe des Außenringes vom NJ2205 betrifft. Die Einbautiefe des Außenringes vom NJ2205 muss nämlich ganz im Gegenteil entsprechend der resultierenden Einbausituation der Kurbelwelle im 6305 erst nach dem provisorischen Zusammenstecken und Verschrauben der beiden Gehäusehälften (noch ohne Flächendichtung) explizit ermittelt werden. Die oben genannten 0,80 mm mögen durch Zufall in dem einen oder anderen Fall passen, im Regelfall ergibt die korrekte Ermittlung allerdings andere Werte. Deshalb ist ein Deckel mit einem 0,80 mm-Bund hier ungeeignet.
Ich nutze anschließend einfach den vorderen Metalldeckel, also die Simmeringaufnahme, für die Platzierung des Außenringes. Dieser wird einfach ohne Dichtung aufgeschraubt. Von innen werden passende Distanzscheiben mit Aussendurchmesser 51,9 mm zur Realisierung des notwendigen, vorher ermittelten Abstandes, eingelegt. Dann wird in den erwärmten vorderen Teil des Motorgehäuses der Aussenring des NJ 2205 bis zum Anliegen an die eingelegten Distanzscheiben eingesetzt. Fertig ist die Laube.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste