Getriebe oeffnen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor

Papa
Beiträge: 39
Registriert: 28. Okt 2014, 09:44

Re: Getriebe oeffnen

#2 Beitrag von Papa » 9. Jun 2015, 20:25

Hallo Nordmann,

Du mußt vorher noch die Schnecke vom Tachoantrieb abziehen und die Beilagscheibe dahinter abnehmen. Dann sollte der Deckel ohne große Probleme kommen.

Gruß Papa

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Getriebe oeffnen

#3 Beitrag von bujatronic » 9. Jun 2015, 20:28

Da hatte Boger doch schon mal diese glänzende Idee:

viewtopic.php?f=5&t=2050&hilit=getriebe+%C3%B6ffnen

Im Grunde machst Du nichts falsch, nur sitzen scheinbar die Lager noch so straff, daß der Schraubenzieher zum Verkanten führt...
Die Beilagscheiben sind genauso groß wie das Lager, die Schnecke sogar kleiner, so daß das eigentlich nicht das Problem sein kann. Man weiß allerdings nie, wie fest die Lager sitzen. Wenn das 6203 im Gehäuse sehr fest sitzt, kann es nicht schaden, die Teile abzunehmen, damit die Welle aus dem Lager herausrutschen kann.
Scheiben verwechslungssicher ablegen und beim Einbau nicht vergessen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

injose
Beiträge: 59
Registriert: 27. Dez 2012, 08:59
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: Getriebe oeffnen

#4 Beitrag von injose » 9. Jun 2015, 21:01

Hallo Nordmann,

was ist denn aus Deinem Kupplungsproblem geworden?

Gruß Andreas

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: Getriebe oeffnen

#5 Beitrag von Nordmann » 9. Jun 2015, 21:52

Kupplung kommt noch, ich wollte erst aus dem Ersatz Getriebe ( mit gerissenen Gehäuse )
Die Welle als Zentrierstueck für den späteren Zusammenbau ausbauen.
Ich bekomme am WE einen Magnethalter mit Messung, da will erstmal schauen, ob die
Kurbelwelle beim kuppeln schiebt. Danach trenne ich den Motor vom Getriebe.
Ich werde berichten.
Gruss Eckhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste