Kupplungsschaden beim Treffen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Kupplungsschaden beim Treffen

#1 Beitrag von Nordmann » 13. Jun 2015, 12:59

Bild

Das war der Verursacher für das Kupplungsversagen bei der Ausfahrt
am Samstag. Warum die Scheibe gebrochen ist ?
Sollte ich sicherheitshalber die Federn mit erneuern ?
Als Theorie war ja noch eine axiale Verschiebung der Kurbelwelle in der
Diskussion, aber das habe ich vermessen, 15-20 / 100 mm sind für mich io
Die Kupplungsstange schiebt uebrigens 5,2 mm aus dem Getriebe raus.
Im ausgebauten Zustand hinten am Hebel gedruckt.
Gruß Eckhard

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kupplungsschaden beim Treffen

#2 Beitrag von Sport-Lu » 13. Jun 2015, 21:03

Die Kurbelwellenverschiebung geht so in Ordnung.Die Kupplungsfedern würde ich auf gleichmässige Länge prüfen und wenn ok. so wieder einbauen.Natürlich mit neuer Kupplungsscheibe.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Nordmann
Beiträge: 72
Registriert: 17. Okt 2014, 11:56
Wohnort: 18320

Re: Kupplungsschaden beim Treffen

#3 Beitrag von Nordmann » 14. Jun 2015, 10:15

Ich kenne da nen guten Schweißer.....:-) :-) :-) :-) :-) :-)
Ne Bestellung bei MMM ist schon raus, Scheibe und neuer Boden Zug, der fasert auch schon.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kupplungsschaden beim Treffen

#4 Beitrag von bujatronic » 19. Jun 2015, 22:22

Vom Schweißen würde ich abraten, denn die Scheibe ist sicher ziemlich hoch legiert, sie muß ja federn...
Da es ja die Scheiben gibt, würde ich angesichts des Aufwands für den Wechsel keine Experimente wagen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste