linke Kerze hat keinen Funken

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Schuster
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2013, 19:23
Wohnort: Wolnzach (Bayern)

linke Kerze hat keinen Funken

#1 Beitrag von Schuster » 17. Jun 2015, 20:33

Hallo, alle miteinander.
da ich genau so wie die linke Kerze keinen Funken von Elektrik habe, wende ich mich an euch.
Letztes Jahr habe ich die Kohlen wechseln lassen, um durch den TÜV zu kommen (Kontrolllampe ging
nicht mehr aus). Von der Werkstatt bin ich wie auf einem Ziegenbock nach Hause geritten.
Da mir die Zeit und der Nerv gefehlt hat, habe ich die BK so abgestellt.
Jetzt endlich, ein Jahr später, musste ich feststellen das auf der linken Seite kein Strom ankommt.
Die Kerzen und den Kerzenstecker habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg.
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Schuster

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#2 Beitrag von Sport-Lu » 18. Jun 2015, 21:42

Mensch Schuster,wärste mal lieber zum Treffen nach Mühlhausen gekommen,da hätten wir das Problem gelöst..Diesmal war auch das Wetter ordentlich,nicht so wie 2013 in Chemnitz.
Zum Problem:Batterie ist geladen??? Kontakte alle sauber?? Der Unterbrecher öffnet 0,4-0,5mm an der höchsten Stelle des Nockens?? An der Unterseite der Zündspulen ist eine Kontaktschiene.Die kann mal Probleme machen.Du müsstest dann die beiden äusseren Kontakte der Zündspulen mit einem Kabel verbinden und mal ausprobieren.
Hast du den Motor denn zum Laufen gebracht??Ist die Ladekontrolle ausgegangen??
Schreib mal was.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#3 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Jun 2015, 21:58

Wie hoch ist die Ladespannung der Batterie? Das heißt die Maschine antreten und die Spannung mit erhöhten Standgas an der Batterie Messen. Sie muß um so genau 7,2V sein. Ist sie deutlich darunter muß der Regler eingestellt oder getauscht werden.
Gruß
Elektroschrauber
PS: ich gehe aber davon aus das die Versorgungspannung an den Zündspulen prinzipiell anliegt!

injose
Beiträge: 59
Registriert: 27. Dez 2012, 08:59
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#4 Beitrag von injose » 19. Jun 2015, 11:04

Da du sicherlich schon an Kerze und Kerzenstecker etwas versucht hast, kommt mir eine
ganz dumme Idee. Hast du versehentlich das Zündkabel etwas aus dem Motorblock herausgezogen.
Bei 17 PS mit Gummitülle geht das bei mir sehr leicht.

Gruß Andreas

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#5 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jun 2015, 12:40

Messe doch auch mal direkt am Unterbrecher und an den Zündspulen.Bei voller Batterie sollten da auch über 5,5 Volt anliegen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Jun 2015, 15:54

Hallo hallo Schuster bitte melden....sonst können wir nicht helfen!

Schuster
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2013, 19:23
Wohnort: Wolnzach (Bayern)

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#7 Beitrag von Schuster » 19. Jun 2015, 20:59

Hallo, alle miteinander. Nicht so schnell. Zum Treffen wäre ich gern gekommen, aber mein Caddy hat
LKW Zulassung. Damit darf ich in Thüringen nicht mit dem Hänger fahren. In Sachsen schon. Also bin ich beim nächsten Treffen in Moritzburg wieder dabei.
Die Maschine habe ich zum Laufen gebracht, allerdings nur auf einem Topf. Sie lief ganz normal, nur eben etwas einseitig.Danke für die vielen Tipps. Ich werde sie derreienach abarbeiten. Ich hatte vermutet, das beim Kohlenwechsell etwas basiert ist, denn vorher war alles in Ordnung. Heute nicht
(Feuerwehrübung), Morgen nicht (Kraftfahrerschulung). Am Sonntag, endlich frei, wenn meiner Frau nicht noch etwas einfällt. Ich werde Euch sofort die Ergebnisse mitteilen, wie auch immer sie ausfallen.
Vielen Dank erst ein mal, bis später!
Schuster

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#8 Beitrag von bujatronic » 19. Jun 2015, 22:20

Kohlewechsel kann kaum die Ursache sein. Wenn der Generator ordentlich arbeitet (und da meine ich Spannungen >7V), sollte es klappen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Schuster
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2013, 19:23
Wohnort: Wolnzach (Bayern)

Re: linke Kerze hat keinen Funken

#9 Beitrag von Schuster » 22. Jun 2015, 19:19

Hallo, sie läuft und läuft und läuft .........!
Die Idee von Andreas war keine so dumme Idee, sondern genau die Richtige. Das Zündkabel war ein Stück herausgezogen. Es ist nicht zu sehen, aber zu fühlen. Also noch mal vielen Dank an alle, speziell natürlich an Andreas. Jetzt fehlt nur noch schönes Wetter zum Fahren.
Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste