Rote Lampe leuchtet

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe leuchtet

#16 Beitrag von oldisegler » 23. Jun 2015, 18:01

Hallo,
noch einmal Klartext weil einige nicht gründlich lesen: rote Lampe leuchtete bei der ausgebauten Lima zuletzt dauerhaft. Mit der gewechselten Lima ist die Lampe jetzt aus.[/color]Die Lima wurde komplett gewechselt so wie sie eingebaut ist also mit Anker und Regler. Momentan fährt die Maschine und die rote Lampe ist aus. Bevor ich die Lima komplett gewechselt habe wurden die Stator und Rotor gegen Masseschluss geprüft kein Masseschluss.[/color]Die Kohlen wurden gegen andere ersetzt und sind damit als Fehlerquelle ausgeschlossen.Jetzt bitte ich um Vorschläge, was ich an der ausgebauten Lima mit Regler prüfen und kontrollieren kann.
Vielen Dank Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Rote Lampe leuchtet

#17 Beitrag von derwolf1303 » 23. Jun 2015, 20:54

Aber durch Kurzschluss versehentlich umgepolt hast du die alte Lima nicht?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe leuchtet

#18 Beitrag von oldisegler » 24. Jun 2015, 12:49

Hallo,
NEIN, ist ja wärend der Fahrt entstanden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe leuchtet

#19 Beitrag von kutt » 24. Jun 2015, 20:06

kutt hat geschrieben: Wenn du es auf die Lima eingrenzen kannst, könnten wir die auch mal in meinem Lima-Teststand im Betrieb testen... evtl. hat es irgendwo im Stator was ausgelötet/Kabelbruch in den Windungen?

Weil ja .. steht das Angebot noch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe leuchtet

#20 Beitrag von oldisegler » 24. Jun 2015, 20:28

Hallo Kutt ,
Das Angebot nehme ich gern an.Wie kommt die Lima zu dir?
Soll ich sie dir zuschicken?
Gruss Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe leuchtet

#21 Beitrag von kutt » 25. Jun 2015, 15:25

entweder per Post, oder du bringst mir das Ding mal auf Arbeit vorbei (draßen beim Flughafen)

je nachdem, was für dich einfacher ist

354 Frank

Re: Rote Lampe leuchtet

#22 Beitrag von 354 Frank » 1. Jul 2015, 01:31

Oh Peter! Hab grad noch mal drüber gelesen. Lampen zu leuchten zu bringen die nicht angeschlossen sind, schaffen nur wenige! Respekt! :wink:

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rote Lampe leuchtet

#23 Beitrag von oldisegler » 6. Jan 2016, 12:12

Hallo,
ich möchte euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten. Nach sorgfältiger Prüfung bei einem erfahren KFZ Elektriker, danke an Hanswurst für den Tipp, war das Lösen eines Pols des Stators die Ursache. Durch die Vibrationen beim Fahren bricht dann irgendwann der Draht der die Spulen vebindet. Vermutlich lagen die Drahtenden beim Messen so zusammen das mir das nicht aufgefallen ist. Nach losen Polen habe ich allerdings nicht geschaut, wäre mir sicher aber auch nicht aufgefallen da der Pol nur sehr wenig locker war und man es erst nach gründlicher Suche darauf gestoßen ist. Merke: Beim Leuchten der roten Lampe auch die Befestigung der Pole und die Verbindung der Spulen untereinander kontrollieren!!!@ 345 Frank: wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich schrieb leuchtete
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Rote Lampe leuchtet

#24 Beitrag von Sport-Lu » 7. Jan 2016, 21:16

Gut ,das der Fehler gefunden wurde.Es musst so etwas fieses sein,aber im Nachhinein einleuchtend.Um das Messgerät anzeigen zu lassen hat der fliessende Strom gereicht,zur richtigen Funktion nicht mehr.Hauptsache es funktioniert.



Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste