Rote Lampe leuchtet
Moderator: Ulrich
- oldisegler
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Rote Lampe leuchtet
Hallo,
das Problem mit meiner roten Lampe ist immer noch offen. Ich habe jetzt eine komplette andere Lima eingebaut welche auch funktioniert. D.h. die Verbindungskabel sowie das Zündschloss scheiden als Fehlequelle aus. Der Limastator und der Anker wurde auf Masseschluss geprüft, kein Masseschluss. Der Rückstromschalter des Reglers schaltet bei ca 6,2 V. Was kann ich wie noch prüfen?
Gruß Oldisegler
das Problem mit meiner roten Lampe ist immer noch offen. Ich habe jetzt eine komplette andere Lima eingebaut welche auch funktioniert. D.h. die Verbindungskabel sowie das Zündschloss scheiden als Fehlequelle aus. Der Limastator und der Anker wurde auf Masseschluss geprüft, kein Masseschluss. Der Rückstromschalter des Reglers schaltet bei ca 6,2 V. Was kann ich wie noch prüfen?
Gruß Oldisegler
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Re: Rote Lampe leuchtet
Klemme doch mal nacheinander alle Kabel ab,die nicht mit der LKL zu tun haben.Vielleicht findet sich ja hier eine Spur.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen durchgescheuerten Kabelbaum zum Rücklicht,da brannte auch alles vorne durcheinander.
Ich vermute bei dir ein Masseschluss im Kabel zum Bremslicht oder Hupenkabel oder Leerlaufanzeige,eben alles was bei "Zündung an" Spannung hat.
Gruss!
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen durchgescheuerten Kabelbaum zum Rücklicht,da brannte auch alles vorne durcheinander.
Ich vermute bei dir ein Masseschluss im Kabel zum Bremslicht oder Hupenkabel oder Leerlaufanzeige,eben alles was bei "Zündung an" Spannung hat.
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- Elektroschrauber
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Re: Rote Lampe leuchtet
Wenn du unten an Lima das Kabel zur Kontrolleuchte abklemmst geht die Leuchte oben aus? Weil die Leitung wechselt ja nur die Polarität (als Kontrolle).
Gruß
Elektroschrauber
Gruß
Elektroschrauber
- oldisegler
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Re: Rote Lampe leuchtet
Hallo,
@ Sport Lu, die Leitungen sind i.O. sonst würde die Lampe mit der neuen Lima auch leuchten. @ Elektroschrauber, die Lima ist jetzt ausgebaut und damit kann ich deinen Vorschlag nicht umsetzen.
Gruß Oldisegler
@ Sport Lu, die Leitungen sind i.O. sonst würde die Lampe mit der neuen Lima auch leuchten. @ Elektroschrauber, die Lima ist jetzt ausgebaut und damit kann ich deinen Vorschlag nicht umsetzen.
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Re: Rote Lampe leuchtet
Ich habe es so verstanden,daß die Lampe mit der neuen Lima(+Regler??) auch leuchtet.
Evtl.eine Verbindung zwischen der D+-Kohle und Masse???
Evtl.eine Verbindung zwischen der D+-Kohle und Masse???
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- bujatronic
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Re: Rote Lampe leuchtet
Hast Du nur die Lima getauscht oder auch den Regler? Hast Du mal den Übergangswiderstand des Rückstromschalters kontrolliert? Wenn der verschmort ist, bewegt sich zwar der Anker des Reglers, so daß man meint, der Kontakt sei geschlossen, aber es fallen halt mehrere Volt darüber ab, so daß die LK (die ja parallel zu diesem Kontakt liegt) leuchtet. Da hilft nur Spannungen messen, und zwar an D+ (an dem kleinen Klemmbrett unten an der Lima in Fahrtrichtung links - das muß mit Kl 61 am Zündschloß übereinstimmen) und am Regler Kl. 51 (das muß mit Kl.30 annähernd übereinstimmen). Poste mal die Meßergebnisse, die ntürlich bei gleicher Drehzahl gemessen werden müssen, aber das weißt Du ja...
Viel Erfolg!
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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- oldisegler
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Re: Rote Lampe leuchtet
Hallo,
mit der neuen Lima ist die Lampe aus. @ bujatronic: die komplette Lima mit Regler ist ausgebaut und damit kann ich die von dir vorgeschlagenen Messungen momentan nicht durchführen. Der Regler wurde auch gewechselt. Es kann also am Regler, Stator und Rotor liegen. Nochmal kurz zum Schadensbild: Anfangs ging die Leuchte unregelmäßig an und aus, mal war sie längere Zeit aus, mal an,mal kurz an dann wieder kurz aus, völlig unabhängig von der Drehzahl eher abhängig von Erschütterungen z. B. durch unebene Straße oder Vibrationen. Zuletz leuchtete sie eigentlich dauerhaft. Deshalb dacht ich auch an die Kohlen. Diese habe ich auch gegen andere gebrauchte getauscht, aber ebenfalls ohne Ergebnis. Der Regler hat keine sichtbaren Schäden.
Gruß Oldisegler
mit der neuen Lima ist die Lampe aus. @ bujatronic: die komplette Lima mit Regler ist ausgebaut und damit kann ich die von dir vorgeschlagenen Messungen momentan nicht durchführen. Der Regler wurde auch gewechselt. Es kann also am Regler, Stator und Rotor liegen. Nochmal kurz zum Schadensbild: Anfangs ging die Leuchte unregelmäßig an und aus, mal war sie längere Zeit aus, mal an,mal kurz an dann wieder kurz aus, völlig unabhängig von der Drehzahl eher abhängig von Erschütterungen z. B. durch unebene Straße oder Vibrationen. Zuletz leuchtete sie eigentlich dauerhaft. Deshalb dacht ich auch an die Kohlen. Diese habe ich auch gegen andere gebrauchte getauscht, aber ebenfalls ohne Ergebnis. Der Regler hat keine sichtbaren Schäden.
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Re: Rote Lampe leuchtet
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
- oldisegler
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Re: Rote Lampe leuchtet
Hallo Edmund,
anfangs war es nur bei Erschütterungen zum Schluß leuchtete die Lampe dauerhaft. Deshalb kann ich auch relativ sicher die Kohlen ausschließen. Beschädigte Kabel habe ich keine gefunden. Das war auch mein erster Gedanke sowie eine Schraube die da irgendwo reingefallen ist und gelegentlich was verbindet was nicht verbunden sein sollte. Aber ich habe nichts dergleichen gefunden was keine Garantie bedeutet das nicht vielleicht doch......
Gruß Oldisegler
anfangs war es nur bei Erschütterungen zum Schluß leuchtete die Lampe dauerhaft. Deshalb kann ich auch relativ sicher die Kohlen ausschließen. Beschädigte Kabel habe ich keine gefunden. Das war auch mein erster Gedanke sowie eine Schraube die da irgendwo reingefallen ist und gelegentlich was verbindet was nicht verbunden sein sollte. Aber ich habe nichts dergleichen gefunden was keine Garantie bedeutet das nicht vielleicht doch......
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Re: Rote Lampe leuchtet
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
- oldisegler
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Re: Rote Lampe leuchtet
Hallo Edmund
Ich wollte erst mal Kabel und Zundschloss ausschließen und damit den Fehler eingrenzen.
Außerdem will ich im Sommer fahren und nicht bauen. Ich dachte eigentlich das man verschiedenes auch besser im ausgebauten Zustand messen und prüfen kann.
Gruß Oldisegler
Ich wollte erst mal Kabel und Zundschloss ausschließen und damit den Fehler eingrenzen.
Außerdem will ich im Sommer fahren und nicht bauen. Ich dachte eigentlich das man verschiedenes auch besser im ausgebauten Zustand messen und prüfen kann.
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- bujatronic
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Re: Rote Lampe leuchtet
das Zündschloß befindet sich nicht im Strompfad der Kabel vom bzw. zum Generator, bzw. wäre das Fehlerbild anders. Ich glaube nicht, daß sich der Kupferwurm dort verkrochen hat...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Rote Lampe leuchtet
Leuchtet die LKL immer, oder nur wenn du gas gibts? Wenns erst bei höheren Drehzahlen ist, könnte der Kolletor eiern.
PS: ich hatte mal, daß sich ein Kabel in der Kohle gelockert hatte (also das geflochtene Kuperkabel, was in die Kohle geht) .. Da hab ich dumm und dämlich gesucht, bis ich den Fehler gefunden hab.
Wenn du es auf die Lima eingrenzen kannst, könnten wir die auch mal in meinem Lima-Teststand im Betrieb testen... evtl. hat es irgendwo im Stator was ausgelötet/Kabelbruch in den Windungen?
PS: ich hatte mal, daß sich ein Kabel in der Kohle gelockert hatte (also das geflochtene Kuperkabel, was in die Kohle geht) .. Da hab ich dumm und dämlich gesucht, bis ich den Fehler gefunden hab.
Wenn du es auf die Lima eingrenzen kannst, könnten wir die auch mal in meinem Lima-Teststand im Betrieb testen... evtl. hat es irgendwo im Stator was ausgelötet/Kabelbruch in den Windungen?
- bujatronic
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Re: Rote Lampe leuchtet
habe noch mal nachgedacht und das anhängende vereinfachte Schaltbild entwickelt. Es zeigt das prinzipielle Zusammenspiel zwischen Generator und dem Rest der Welt. Alle Schalter in Ruhestellung dargestellt.
Ein Leuchten der roten lampe findet immer dann statt, wenn zwischen D+ (Kl.61) und Kl.15 ein Spannungsunterschied von mehr als ca. 3V ist. Das ist normalerweise beim Einschalten der Zündung so: D+ = 0V, Kl.15 = 6V oder beim Abschalten des Motors: D+ = 7V, Kl.15 = 0V (annähernd).
Wenn es im Betrieb auftritt, kann es eigentlich nur an einer Unterbrechung einer der roten Leitungen oder einem Übergangswiderstand in einer grünen liegen, wobei die gestrichelten sehr unwahrscheinlich sind (aber nicht völlig unmöglich - siehe Beitrag von Kutt).
Sollte es z.B. im Zündschloß sein, würde der Motor aussetzen, da mit 3V oder so die Zündspannung zu gering ist, außerdem würde es dort sehr heiß (trifft prinzipiell auf alle grünen Leitungen zu). Auch ein Kurzschluß zu Masse bei Kl.15 würde zwar die Lampe aufleuchten, aber auch die Zündung ausfallen lassen. Ein Kurzschluß zu Masse im Bereich Kl.30 würde zum Abschmelzen der Sicherung führen (wenn die Batterie i.O. ist), können wir also weitestgehend ausschließen.
Wenn Du den Generator samt Regler schon gewechselt hast, können wir auch Unterbrechungen der roten Leitungen weitestgehend ausschließen, oder glaubst Du, beide Maschinen haben den selben Fehler?
Fazit: Kl.51 sollte näher betrachtet werden. Schließ doch mal dort am Regler eine kräftige Glühlampe an (15W oder mehr) und rüttele an allen möglichen Stellen. Wenn die Lampe flackert, bist Du auf dem richtigen Weg...
Das mit den zu langen Schrauben sollte auch noch mal überdacht werden. Gemeint sind natürlich die M3-Schräubchen an den Litzen der Kohlen.
Ein Leuchten der roten lampe findet immer dann statt, wenn zwischen D+ (Kl.61) und Kl.15 ein Spannungsunterschied von mehr als ca. 3V ist. Das ist normalerweise beim Einschalten der Zündung so: D+ = 0V, Kl.15 = 6V oder beim Abschalten des Motors: D+ = 7V, Kl.15 = 0V (annähernd).
Wenn es im Betrieb auftritt, kann es eigentlich nur an einer Unterbrechung einer der roten Leitungen oder einem Übergangswiderstand in einer grünen liegen, wobei die gestrichelten sehr unwahrscheinlich sind (aber nicht völlig unmöglich - siehe Beitrag von Kutt).
Sollte es z.B. im Zündschloß sein, würde der Motor aussetzen, da mit 3V oder so die Zündspannung zu gering ist, außerdem würde es dort sehr heiß (trifft prinzipiell auf alle grünen Leitungen zu). Auch ein Kurzschluß zu Masse bei Kl.15 würde zwar die Lampe aufleuchten, aber auch die Zündung ausfallen lassen. Ein Kurzschluß zu Masse im Bereich Kl.30 würde zum Abschmelzen der Sicherung führen (wenn die Batterie i.O. ist), können wir also weitestgehend ausschließen.
Wenn Du den Generator samt Regler schon gewechselt hast, können wir auch Unterbrechungen der roten Leitungen weitestgehend ausschließen, oder glaubst Du, beide Maschinen haben den selben Fehler?
Fazit: Kl.51 sollte näher betrachtet werden. Schließ doch mal dort am Regler eine kräftige Glühlampe an (15W oder mehr) und rüttele an allen möglichen Stellen. Wenn die Lampe flackert, bist Du auf dem richtigen Weg...
Das mit den zu langen Schrauben sollte auch noch mal überdacht werden. Gemeint sind natürlich die M3-Schräubchen an den Litzen der Kohlen.
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- Grafik1.jpg (53.48 KiB) 5335 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Rote Lampe leuchtet
Hallo Peter,
vor Jahren hatten wir mal ein ähnliches Problem.
Kontakte nachgearbeitet, Widerstände gemessen und verglichen,..... nervenaufreibend.
Optisch war uns damals auch eine kalte Lötstelle zwischen den Feldwicklungen aufgefallen.
Was am Ende die genaue Ursache war kann ich nicht mehr sagen, das Problem war jedenfalls wech .
Gruß
vor Jahren hatten wir mal ein ähnliches Problem.
Kontakte nachgearbeitet, Widerstände gemessen und verglichen,..... nervenaufreibend.
Optisch war uns damals auch eine kalte Lötstelle zwischen den Feldwicklungen aufgefallen.
Was am Ende die genaue Ursache war kann ich nicht mehr sagen, das Problem war jedenfalls wech .
Gruß
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