Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#16 Beitrag von Sport-Lu » 19. Aug 2020, 20:40

Was für Zündkerzen fährst du denn?Woher kommst du?Evtl.hier aus der Nähe?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#17 Beitrag von StefanR » 19. Aug 2020, 21:22

Hallo Jörn. ich komme aus Geyer nähe Chemnitz, ist sicher etwas weit 😁 Zündkerzen habe ich verschiedene versucht. DDR Isolator 260 und 240 und zuletzt Brisk silver. Daran liegts meiner Meinung aber nicht, denn egal welche Kerzen ich drin habe hier merke ich keine Änderung. Heute habe ich mal den Versuch gemacht fie Teillastnadeln immer eine Kerbe höher zu hängen. Je höher desto Patsch 🤣 Je weiter oben die Nadel desto mehr säuft sie dann gefühlt bei leichtem Gasdreh fast ab. Erst wenn ich Schlagartig Vollgas gebe geht sie los. Was ich halt nicht so richtig einschätzen kann ist: Am Gas drehen = Schieber + Nadel hoch = mehr Luft + mehr Sprit. Aber wie weiß ich was von beiden zu viel ist... hm. Im Standgas läuft sie fast perfekt. So ein Roman 🤣
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#18 Beitrag von Schwarzarbeiter » 19. Aug 2020, 22:19

Hallo Stefan,
Bevor Du weitere Experimente zur Deutung des Kerzengesichts machst benutze bitte erst Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert. Für die BK waren ursprünglich Isolator-Glattschaftkerzen mit einem Wärmewert von 225 vorgeschrieben. Nach der Umschlüsselung auf die späteren geriffelten Isolator entsprach dies dem Wärmewert von 175. Heute ist die Kerze der Wahl für die BK NGK B6HS, besser noch BP6HS mit vorgezogener Isolatorspitze. Bei Nutzung der Vape oder anderer moderner Zündungen ist wichtig, einen Entstörwiderstand von max. 1-2 kOhm, vorzugsweise im Kerzenstecker, zu nutzen.

Bild

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#19 Beitrag von oldisegler » 20. Aug 2020, 05:09

Hallo,
@ StefanR
ich brauche noch einige Infos zu deiner Maschine und den Einstellungen. 1. Vergaser Rund oder Flachschieber,
2. welche LLD, welche Hauptdüse, welche Nadelstellung, Schwimernadel mit 2 Kerben? Welche Kerben,
Orginalzündung?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#20 Beitrag von StefanR » 20. Aug 2020, 06:33

Guten Morgen zusammen,
@Oldisegler
14er Flachschieber, 30er LLD, 95er HD re+li, Nadelstellung 3 (hier probiere ich derzeit etwas-bei stellung 1 läuft sie am besten); Schwimmernadel mit einer kerbe und eine VAPE. Vergaser habe ich komplett gereinigt, neue Dichtungen und neue Düsen.
@Schwarzarbeiter
werde mir die anderen kerzen mal besorgen und testen.Kerzenstecker habe ich mit 1k verbaut.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#21 Beitrag von BK-Fahrer » 20. Aug 2020, 16:06

...und der Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,5 mm.

Ich fahre NGK BR 6 HIX wegen dem geringeren Zündspannungsbedarf von ca. 5000 Volt. Hilft bei konventioneller Spulenzündung.

Gruß BK Fahrer

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#22 Beitrag von Sport-Lu » 20. Aug 2020, 20:04

Ich fahre schon ewig B7HS.Vor Jahren hatte ich mal das Kerzengesicht mit einer 225er-Glattschaft-Isolator verglichen.Beide gleich.Also können sie thermisch nicht weit auseinander liegen.
Die Sache mit dem Patschen beim Gasgeben:Wie steht denn deine Zündung?Ist die korrekt eingestellt? 30er LLD beim Flachschieber könnte etwas knapp sein.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#23 Beitrag von StefanR » 20. Aug 2020, 20:24

Grundsätzlich scheint ja NGK insgesamt der Favorit zu sein. Morgen kommen die neuen. Mal schauen. 30er LLD war schon drin. Ich sag mir immer erstmal: so wie es war muss es ja auch mal funktioniert haben 😂 Denkst du da hilft eher eine 40er? Beim Einbau der Vape stellt man auf OT und dann den Rotor auf eine gewisse Position. Festschrauben und fertig. Den Rest macht das Steuergerät. Ich habe schon versucht Testweise den Rotor in beide Richtungen zu verstellen, das macht es aber dann fast unmöglich zu fahren. Sollte meiner Meinung nach also passen.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#24 Beitrag von Sport-Lu » 20. Aug 2020, 21:38

Ok,du hast ne VAPE.Da kann ich nicht so viel dazu sagen.Aber du darfst da nur 1kOhm stecker verwenden.Ist das so?
Hast du die Grundeinstellung der Vergaser schonmal gemacht?Das ist auf BK350.de schön beschrieben.
Hab gerade nochmal nachgesehen.LLD 30 ist korrekt.Sorry mein Fehler.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#25 Beitrag von StefanR » 20. Aug 2020, 23:00

Hi Jörn,
Grundeinstellung der Vergaser habe ich schon mehrfach gemacht, immer wenn ich der Meinung war ich hab mich total verrannt beim Ein- und verstellen :D Hab schon 4 Kräder erfolgreich auf Vape umgebaut, denke das passt. Würde mich hier nicht als Spezialist bezeichnen, aber zumindest kann ich die Montageanleitung lesen :lol: Stecker sind 1k, die waren netter Weise mit im Set dabei. Ich baue morgen mal die neuen NGK rein. Wenn ich dran denke mach ich mal ein Video für JuTuhb und lad es mal hoch.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#26 Beitrag von oldisegler » 21. Aug 2020, 06:08

Hallo,
irgendwie ist mein letzter Betrag verschütt gegangen. Egal. Die LLD solltest du ersetzen wenn sie die ganze Standzeit des Motorrades eingebaut waren. Bei den kleinen Durchmesser ist da nur noch wenig Durchgang. Reinigung hilft hier nur bedingt. Außerdem empfehle ich mal der LLLuftschraube Beachtung zu schenken. Schon geringfügige Änderungen können viel bewirken. Eine viertel Umdrehungen rein oder raus kann das Kerzengesicht verändern und die LLLuft ist bis kurz vor Vollgas über den ganzen Schieberbereich wirksam.
Du veränderst damit die LLLuft d.h. reindrehen ist weniger = fetteres Gemisch raus mehr Luft mageres Gemisch.
Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#27 Beitrag von StefanR » 21. Aug 2020, 21:15

Guten Abend zusammen,

ich bin heute mal etwas gefahren. Habe auch ein Video gemacht, allerdings hört man darauf nicht wirklich etwas, daher lass ich das mal weg. Vielleicht bekomme ich ja mal noch etwas hin...
Habe heute die NGK BP6HS bekommen und eingebaut. Elektrodenabstand 0,5mm.
Mein persönliches Fazit dazu:

Einstellung:
HD re+li 95
LLD: 30
LLLS: 2,25 umdrehungen raus
Nadel: Kerbe 2

Im Vergleich zu gestern mit den Brisk silver mit selber Einstellung:
Vielleicht einen Hauch besser, kann man sich aber auch einbilden - also kein signifikanter Unterschied wie ich finde.
Test 1:
Kaltstart ging sofort, nach Lehrbuch - analog gestern mit den anderen Kerzen.
Standgas geing beides mal nicht sofort, nach kurzer Warmlaufphase drehte sie im Standgas einen winzigen Tick höher, dann konnte ich das Gas an der Ampel auch loslassen.
Insgesamt lief sie so recht ruhig und ohne großes Meckern.
Bei ca. 95km/h geht sie in die Knie, denke sie zieht hier den Vergaser leer, evtl. läuft nicht schnell genug nach - muss ich mal schauen.
Bin ca. 15km gefahren und habe dann Fotos der Kerzen gemacht.
Danach Test 2:
nochmal die Nadel von Kerbe 2 auf 4 gehängt.
Auch wieder ca. 15km - grauenhaftes Fahren. Ständig ruckeln, spucken und schlechte Gasannahme, außer wie schon beschrieben, wenn der Schieber komplett offen ist, dann zieht sie los.

Fotos der Kerzen würde ich gern anhängen, aber irgendjemand hat den Server zugemüllt :mrgreen:
Bekomme nur eine Meldung: "Kontigent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt" :shock:
Wenn das wieder geht reiche ich sie nach. ein deutlicher Unterschied ist natürlich zu sehen.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#28 Beitrag von oldisegler » 22. Aug 2020, 10:23

Hallo,
die richtige Nadelstellung der BK ist die 3 Kerbe von oben, wie du auch anfangs deiner Ausführung schreibst. Deshalb versteh ich nicht ganz warum du in deinem letzten Beitrag nicht nur noch von 2 und 4 schreibst. Das sie bei Vollgas läuft erklärt sich daraus das die Nadel ja in diesem Fall außer Funktion ist. Das Standgas wird nicht durch die LLLuftschraube sonder durch die Gasschieberanschlagschraube eingestellt. Die LLLuftschraube regelt wie schon der Name sagt nur die Zusammensezung des Gemischs also mehr oder weniger Luft. Wenn du Spritmangel bei längerer Fahrt vermutest ist außer der von dir bereits erkannten 3 Lochdichtung die Kontrolle des Verbindungsschlauches der Tankhälften sowie der angeschweißtes Röhrchen die diesen aufnehmen angeraten. Diese setzen sich gern zu und verhindern den Spritaustausch der 2 Hälften.Der Benzinhahn hat übrigens auch 2 Filter die auf Verschmutzung kontrolliert werden sollten.
Noch eine Anmerkung zum Standgas, ich stelle bei mir nur geringes Standgas ein, es ändert sich bei verschiedenen Betriebszuständen ohnehin und die Maschine tourt mit wenig Standgas besser ab und läßt sich damit auch besser schalten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#29 Beitrag von StefanR » 22. Aug 2020, 10:53

Hallo Oldisegler,
wollte bei Nadel Kerbe 2 und 4 als "Extrembeispiel" testen. Habe zum probieren auch mal auf 5 gehängt aber das kann man direkt weglassen. Bei Kerbe 3 läuft sie natürlich besser als bei 4, aber wiederum nicht so gut wie auf Kerbe 2, da liegt halt mein Grundproblem. Je niedriger die Nadel umso besser läuft sie. Habe halt bedenken, dass wenn die Nadel zu tief hängt, zu wenig Gemisch und damit zu wenig Schmierung und "Kühlung" in den Brennraum kommt. Oder hab ich da einen kapitalen Denkfehler? 😅
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#30 Beitrag von oldisegler » 22. Aug 2020, 11:58

Hallo Stefan,
ich verstehen dein Problem. Deshalb ja der Tipp mit der LLLuftschraube. Wie sehen den die Kerzen auf Stellung 2 aus ? Wenn Sie zu mager läuft klingelt die BK deutlich dies vielleicht als Hinweis. Wenn Sie in 2 gut läuft kannst du es ja erst mal so lassen und weiter beobachten. Nach meiner Erfahrung sind lange nicht gefahrene Vergaser schwer zu reinigen sind. An viele Kanäle im Vergaser kommt man nur schlecht oder gar nicht ran. Wie sieht eigentlich die LLLuftschraubenspitze aus. Wenn sie z.B. einen deutlichen zu sehenden Ring hat, ist die saubere Einstellung fast unmöglich. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht das sich vieles von selbst regelt wenn man eine Weile fährt. Hast du eigentlich neue Kolben verbaut oder nur eine neue Welle?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste