Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#31 Beitrag von StefanR » 22. Aug 2020, 13:01

Klingeln tut nix auf Stellung 2. Habe gestern Fotos von den Kerzen in verschiedenen Nadeleinstellungen gemacht, bekomme die Fotos aber nicht hochgeladen auch wenn die im Schnitt nur 400kb haben :( Auf Stellung 2 sehen die Kerzen fast unbenutzt aus, so würde ich es mal Beschreiben. Elektrode ist fast sauber, nicht mal angebräunt und ringsum kaum Ölablagerungen oder Kohle. Waren aber auch nur insgesamt 2x15km gestern. Auf Stellung 4 sind deutlich Ölrückstände zu sehen. Insgesamt habe ich jetzt knapp 1000km weg. Habe neue Kolben und die Zylinderköpfe schleifen lassen. Die alten hatten noch Originalmaß und hatten ca. 20.000 km auf der Uhr. Ansonsten wurde nichts an Getriebe oder Motor gemacht ausser, dass ich 2x Öl gewechselt habe. Das erste mal um den alten Restgammel etwas rauszubekommen und dann nochmal neues nach ein paar hundert Kilometer rein. Schon bei der ersten "Spülung" kam keine nennenswerte Verschmutzung zu Tage. Opa hat sie gut gepflegt. Soweit ist da auch alles dicht, deshalb hab ich da auch erstmal die Finger von gelassen.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#32 Beitrag von Sport-Lu » 22. Aug 2020, 13:47

Eine überschaubare aber lohnenswerte Investition wären erstmal neue Leerlaufdüsen,Nadeldüsen mit Schiebernadeln für die Vergaser.Evtl.auch die Schwimmernadeln.Ausserdem ein neuer Simmerring für die Kurbelwelle.Der hinter der Lima.
Dann sehen wir weiter.Du hattest Flachschieber?Sind denn die richtigen Flachschieber (14?)verbaut.
Kerzengesicht gibt's erst ab 30-40km.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#33 Beitrag von oldisegler » 22. Aug 2020, 14:23

Hallo Stefan,
bei neuen Kolben kann es schon sein das sie obenrum etwas müde ist. Das gibt sich mit der Zeit je nach dem wie du sie forderst. Neue Welle bedeutete für mich auch neue Lager neue Simmeringe, ist das so? Eine gut abgedichtet Maschine braucht weniger Sprit. Das ist so. Seit ich die Papierdichtungen zusätzlich mit Dirko grau abdichte ist der Spritverbrauch bei Solofahrten bei ca 5 Ltr.pro 100 km oder sogar darunter je nach Fahrweise.
Also mein Fazit: So fahren wie sie am besten läuft.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#34 Beitrag von BK-Fahrer » 22. Aug 2020, 14:38

Hallo, auch von mir noch etwas dazu.

Flachschieber waren Erstausrüstung und wurden bereits Ende der 50 er als Ersatz durch Rundschieber ersetzt, weil die besser und länger abdichten und der Leerlauf über längere Zeit stabiler bleibt.

Dieter Heyne aus Geringswalde baut sie Dir um und prüft sie noch auf seinem Motorrad, besser geht es nicht.

Wen Du noch Flachschieber hast sind die uralt und mit Sicherheit Düsennadel und Nadeldüse verschlissen, d.h. die Angabe von Nadel 3. Kerbe muss nicht mehr stimmen, eher Kerbe 2 oder sogar 1 je nach Verschleiß. Auch der Schwimmerstand und die Schwimmernadelventildichtheit sind wichtige Faktoren.

Prüf auch mal ob genug Benzin am Vergaser ankommt. Soll sein ca. 0,2 L pro Minute, also 1 Liter in 5 Minuten.
Am besten prüfen am Schlauchende vor der Schwimmerkammer, dann prüft man Durchfluss Benzinhahn und Durchfluß der Schläuche bzw. T Stück, das oft innen oxydiert und die Kraftstoffmenge verringert.

Und, aus beiden Schläuchen muss die gleiche Menge rauskommen.

Auch eine Fahrt ohne Tankdeckel lohnt sich um zu überprüfen ob die Tankbelüftung richtig funktioniert.

Frohes schaffen wünscht der Bk Fahrer

Zusatz. Es wird bei Leuten die nicht so ganz tief drinstecken oft fettruckeln mit magerpatschen verwechselt, also aufpassen!!!!

Es ist aus den Köpfen nicht rauszukriegen dass eine Zündkerze immer rehbraun sein muss.

Nochmal: Das Rehbraun kam vom verbrannten Blei was früher im Kraftstoff war, heute nichtmehr.
Heute ist die Kerze bei vollsynth. Öl gelb bis weissgrau bei richtiger Einstellung. Ist die Kerze braun oder anders kann man die Art des Öles oder die Menge des Öles feststellen, aber nie die Fettigkeit des Kraftstoff Luftgemisch !!!!
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 22. Aug 2020, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#35 Beitrag von StefanR » 22. Aug 2020, 15:12

Wie kommst du denn auf neue Welle Oldisegler? :wink: Hab nur Kolben und Zylinderköpfe schleifen lassen. mehr nicht, der Rest ist noch original. Solange nichts leckt oder klappert will ich da eigentlich nicht rumfummeln. Wie sagt die IT immer so schön:: never change a running system...
@BK-Fahrer: Durchflussmenge prüfe ich demnächst mal.
@Jörn: 14er Schieber ist drin. Dann werd ich nach der nächsten größeren Rund nochmal die Kerzen checken.
LLD usw. probier ich auch bei Gelegenheit mal. Jetzt ist erstmal Indoorbaustelle angesagt bei dem Wetter :lol:
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#36 Beitrag von oldisegler » 22. Aug 2020, 19:42

Hallo Stefan,
da hab ich wohl was verwechselt. Das kommt davon wenn man ein Thema von jemand anderen weiterführt.
Da sind natürlich noch ganz andere Sachen im Spiel. Das wird nicht lange gut gehen. KW und Zylinder kann man, so noch gut, durchaus wieder verwenden. W-Dichtringe allerdings vertragen den neuen Sprit erfahrungsgemäß nicht und werden auf kurz oder lang undicht mit den sich daraus ergebenden Problemen. Bei keinem von denen die ich kenne und die den Motor so gelassen haben wie er war ging das gut. Deshalb verwende ich auch nur noch Viton WD denen der neue Sprit nichts ausmacht. Du solltest also zumindest die Wellendichtringe zeitnah wechseln.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#37 Beitrag von StefanR » 22. Aug 2020, 23:30

Multitasking :lol: Danke für den Hinweis. Werde ich mir auf alle Fälle vormerken.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#38 Beitrag von StefanR » 16. Sep 2020, 18:46

Hallo Freunde,
heute hat sich bei mir am linken Zylinder ein hohes Rasseln gemeldet. War bei Fahrt und Stand deutlich da. Habe die Vermutung, dass es der Krümmerdichtring ist, der die schon extrem platt ist und die Krümmermutter sich nicht mehr fester ziehen lässt. Vermute mal die rasselt zwischen Krümmer und Kopf. Entsprechend auch Druck und Knattergeräusche vorn am Auslass wo keine sein sollten wenn man näher hinfühlt und hört.

Aber viel schlimmer ist folgendes. Da am Sonntag bei uns Oldtimertreffen ist, wollte ich die Vergaser nochmal reinigen. Da fällt mir doch was auf: links habe ich statt einer 30er LLD (wie rechts) eine 35er drin 😫 Mann Mann mann. Wie blöd kann man sein... 😁 Fahre morgen gleich mal zum Händler mir noch eine 30er holen. Vielleicht lösen sich schon damit all meine Vergaserpobleme...
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#39 Beitrag von Sport-Lu » 16. Sep 2020, 19:55

War der Motor auseinander?Ist etwas verändert worden?An der Düse liegt es nicht.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#40 Beitrag von StefanR » 16. Sep 2020, 22:01

Hallo Jörn,

det Motor ist noch im Originalzustand und schon über 1000km dieses Jahr gelaufen. Wellendichtringe und Dichtungen mach ich über das Winterhalbjahr neu
VG
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#41 Beitrag von StefanR » 19. Sep 2020, 08:26

Guten Morgen zusammen,

habe beide Vergaser nochmal komplett mit neuen Teilen bestückt und eingestellt - läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe 👍 Hier war doch irgendwo der Wurm drin.
Das Klingeln hatte eine andere Ursache als vermutet. Hier scheint irgendetwas in den Zylinderkopf gekommen zu sein. Der linke Kolben hatte oben am Rand einen Einschlag, dieser hat dazu geführt, dass sich an der Stelle der obere Kolbenring eingeklemmt hat, daher das Klingeln. Ist behoben.
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#42 Beitrag von StefanR » 19. Sep 2020, 17:41

Habe mal für alle Interessierten ein Video hochgeladen diesmal mit gutem Ton. Wichtig war mir dabei die Aussetzer des Motors zu dokumentieren, was auch gelungen ist. Gebt mal eure Meinung dazu ab. Gern auch zum Allgemeingetäusch. 😁
Hier geht's zum Video:
https://youtu.be/lNO1L8kuv30
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#43 Beitrag von Sport-Lu » 20. Sep 2020, 11:30

Für mich hört sich der Motorlauf normal an.Allerdings höre ich einen lockeren,undichten Krümmer.Das musst du beseitigen,sonst zieht sie da Nebenluft und läuft auf jeden Fall schlechter als mit dichten Krümmer.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#44 Beitrag von bujatronic » 21. Sep 2020, 14:00

Zum Thema Krümmerdichtring mal die Suchfunktion nutzen. Und nebenbei meine Erfahrung (bei mir haben sich vorzugsweise bei den Ausfahrten zum Treffen die eine oder andere Überwurfmutter gelockert) mit Loctite 820 halten sie superfest!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

#45 Beitrag von StefanR » 21. Sep 2020, 14:17

Habe eben die Krümmermuttern gelöst und kontrolliert. Am linken Krümmer ist der Bund zur Hälfte an der Naht abgebröckelt, hier knattert es raus 😪. Vermutlich ist davon auch ein Teil in den Zylinderkopf gekommen. War für dieses Jahr eh die letzte geplante Fahrt. Jetzt gehts an die Motorrevision. Hab mir auch schon die Anleitung von bk350.de ausgedruckt 👍

Edit: Die Ursache für die Schäden am Kolben war ein defektes KW-Lager. Hier hat sich der Käfig aufgelöst und sich einen Weg nach draußen gesucht...

Bild
Bild
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste