Topic 297

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Lampenhalterung und Flatterbremse

#1 Beitrag von Gast » 11. Jan 2004, 13:11

Hallo Leute,
heute mal ein ganz dummes Problem. Die Lampenhalterungen passen irgendwie nicht mehr. Sie sind anscheinend zulang geworden, denn die Gabelbrille läßt sich nicht gerade auflegen. Oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen ? Die obere Mutter mit Gewalt anziehen hat hat außer Kratzer nichts gebracht, die Brille bleibt schräg (wenn auch weniger).
Das andere Problem ist, daß die gelochte Scheibe für die Flatterbremse nicht in das Rohr vom Steuerkopf passt. Der Durchrmesser selbiger entspricht den Außendurchmesser. Bei der AWO läßt sich das ganz einfach einlegen.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 12. Jan 2004, 22:01

Die Lampenhalter sind so 168mm hoch. Bei der oberen „Brille“ gab es mind. zwei verschiedene Varianten die sich in der Rohraufnahme unterschieden.
Der Konus war gleich, die Länge wohl auch, aber außen war einer zylindrig (anderer konisch), d.h. der Lampenhalter setzt eventuell am oberen Bund auf.
Ich habe bei einigen Lampenhaltern gesehen, dass diese genau an der Stelle innen verbogen wurden, vielleicht damit sie gerade über diesen Bund passen, manchmal stört nur die Schweisnaht e´bissl.
Sonst kann ja nur die obere Lagermutter falsch sein?.
...zumal ja noch dieser Gummiring mit "Schale" unten drunter kommt, der auch noch Höhe kostet.....

Die gelochte Scheibe von der Flatterbremse kommt doch nebst Federscheiben und Hülse in dieses kleine Töpfchen welches auf dem Steuerrohr sitzt, nicht in das Steuerrohr.

Gast

#3 Beitrag von Gast » 13. Jan 2004, 18:37

Danke für die Tips, die richtige Gabelbrille habe ich inzwischen gefunden und schon fast (pulver-)lackiert. Das Problem Flatterbremse ist auch gelöst. Ich bin davon ausgegangen, das der Becher unten am Steuerkopf sitzt. Wie man sich doch irren kann. Die Druckplatte (unten) sollte wohl ein Gewinde haben welches bei mir fehlt. Muß es wohl eine Mutter erst mal tun. Danke nochmals und bis demnächst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 370 Gäste