Neuer BK Besitzer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Christian 83
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2015, 16:28
Wohnort: Stendal

Re: Neuer BK Besitzer

#16 Beitrag von Christian 83 » 9. Jun 2020, 21:16

hab schon was entdeckt. Hinten fehlt die Stoßdämpferhülse oben / unten

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Neuer BK Besitzer

#17 Beitrag von derwolf1303 » 19. Jun 2020, 16:20

Der Lenker ist fragwürdig und dein Hauptständer geht zu weit nach vorn, so dass die Räder nicht frei kommen. Da ist der Rahmen meist nach oben verbogen. Passiert dann, wenn aufgebockt auf dem Motorrad herumgeturnt wird. Du solltest den Rahmen daher richten (lassen).

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Neuer BK Besitzer

#18 Beitrag von André » 20. Jun 2020, 09:41

Hallo Christian,

Klemmhülsen an der unteren Gabelbrücke, Feder für Fahrersattel, Fußrastenverlängerung und eventuell ein Rücklicht :wink:

Viele Grüße und viel Spaß beim Wiederaufbau

André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Neuer BK Besitzer

#19 Beitrag von 17PS » 20. Jun 2020, 22:37

Und die Felgen sind unterschiedlich. Hinten ist eine Alufelge und vorn ist eine Stahlfelgen drin. Kommt jetzt aufs Baujahr an, welche Sorte da dran kommt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuer BK Besitzer

#20 Beitrag von bujatronic » 22. Jun 2020, 08:31

... und die Kerzenstecker :D
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Christian 83
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2015, 16:28
Wohnort: Stendal

Re: Neuer BK Besitzer

#21 Beitrag von Christian 83 » 9. Jul 2020, 15:39

danke schonmal fürs begutachten ;-)

@ Andre' was für Klemmhülsen und Fußrastenverlängerung meinst du? konnte auf den Ersatzteilbildern nicht das richtige finden. Ja ein Rücklicht wäre genial. Nur leider ist es sehr schwer irgendwo eins zu bekommen. Gibt es vielleicht gute alternativen?

Christian 83
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2015, 16:28
Wohnort: Stendal

Re: Neuer BK Besitzer

#22 Beitrag von Christian 83 » 19. Jul 2020, 10:25

Hallo,

habe mir jetzt die obere Federbrücke vom Fahrersattel und die Feder bestellt. Leider passt diese nicht. Die Aufnahme des Sattels ist zu weit auseinander. Ich gklaube es ist kein BK Sattel :-(. Gibt es hier eine Möglichkeit diesen trotzddem an die BK zu bekommen? Oder hilft nur ein neues Gestell?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer BK Besitzer

#23 Beitrag von oldisegler » 19. Jul 2020, 23:00

Hallo,
ein RT Sattel ist ähnlich. Vorn passt das Gestell aber hinten sind die Aufnahmen bei der BK weiter vorn, und damit auch weiter innen. Vielleicht ist das dein Problem. Kann man abflexen und umschweißen. Macht Arbeit und sollte genau gemacht werden damit es funktioniert.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Christian 83
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2015, 16:28
Wohnort: Stendal

Re: Neuer BK Besitzer

#24 Beitrag von Christian 83 » 21. Jul 2020, 07:39

ja das denke ich auch das es ein RT Sattel ist. Vorne passt er hinten nicht. So wie du sagst. Mal sehen ob ich einen finde der vielleicht tauscht
Gibt es es irgendwo ein Bild wie das Lenkungsdämpfer Blech montiert wird? Konnte leider nichts finden

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer BK Besitzer

#25 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2020, 00:41

Hallo,
welches Blech meinst du?
Das wo die Gewindestange unten rein geht? Dieses kann bei genauer Betrachtung nicht falsch montiert werden. Ersatzteil Nr.?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Christian 83
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2015, 16:28
Wohnort: Stendal

Re: Neuer BK Besitzer

#26 Beitrag von Christian 83 » 22. Jul 2020, 10:43

Bei der Lenkeinrichtung: Bild Nr. 21, Ersatzteil Nr. 02-822.60-0, Lenkungsdämpfer vollständig

Bin vom Sitz zum Lenker gesprungen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer BK Besitzer

#27 Beitrag von oldisegler » 23. Jul 2020, 00:59

Hallo,
Das Teil muß beidseitig einen ringförmigen Reibbelag haben und kommt zwischen Teil 15 und der unteren Gabelbrille. Der "Schwanz" ist am Rahmen befestigt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Neuer BK Besitzer

#28 Beitrag von Bk350Marcel » 28. Jul 2020, 08:41

Auspuffe sind nicht BK, ist MZ ES. Rest an Fehlteilen haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ich würde mir an deiner Stelle bevor ich irgendwas anderes mache erstmal den Rahmen genau anschauen, ist er krumm (sind sie quasi fast alle)? Richten geht, habe ich schon paarmal gemacht. Aber sehr vorsichtig, und ohne extreme Wärme, du versaust dir den Rahmen schneller als dir lieb ist!
Ich rate dir einen großen Bogen um sämtliche Nachbauersatzteile (außer Gummiteile, das passt eigentlich) zu machen, das Zeug ist durchweg unbrauchbar im Vergleich zu Originalteilen. Ansonsten, originale Ersatzteile sind problemlos zu bekommen wenn man weiß wo, kostet halt paar Euro mehr als der normale MZ Krempel.
Gruß Marcel

Christian 83
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2015, 16:28
Wohnort: Stendal

Re: Neuer BK Besitzer

#29 Beitrag von Christian 83 » 7. Aug 2020, 12:51

Danke Marcel,

vielleicht gibt es hier einen in meiner Nähe, der schon bisschen mehr Ahnung von der BK und die Schwachstellen am Rahmen hat und könnte sich meinen Rahmen mal anschauen. Wäre glaub ich effektiver als wenn ich an den falschen stellen schaue ;-)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuer BK Besitzer

#30 Beitrag von bujatronic » 7. Aug 2020, 19:45

Bin leider nicht aus Deiner Nähe, aber ein paar Ratschläge kann ich posten:
Rahmenunterzüge kann man im Bereich der Ständeraufnahme auf der Oberseite mit einem Haarlineal, Wasserwaage o.ä. geradem Teil prüfen, sie sind meist im Bereich des Ständers nach oben verbogen, ich empfehle Richten ohne Wärme (Umformverfestigung!). Bei meinem Rahmen war das so schlimm, daß ich streckenweise neue Rohre einschweißen mußte.
Die hinteren Ausleger kann man prüfen, indem man dort die Führungsrohre probehalber einsetzt und auf Parallelität prüft.
Steuerkopf ist etwas schwieriger, man muß da ein wenig basteln, am besten ein passendes Rohr (oder Laser) mittig in den eingebauten Klemmkopf einfädeln und sehen, ob der zu dem Rohr vorn im Rahmen symmetrisch ist. Da hat man schon Einiges im Sack.
Übrigens ist meist auch der Klemmkopf verzogen, kann aber leicht gerichtet werden (Suchfunktion). Ist wichtig, weil nur exakt parallele Gabelrohre eine einwandfreie Federung garantieren.
Und in die Ständeraufnahme vorn (Anschlag des Ständers) sind eingeklebte Gummis von Vorteil, weil sie einerseits die Maschine etwas höher stehen lassen und andererseits das Aufbocken dämpfen und somit neuem Rahmenverzug vorbeugen.
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste