Vergasertupfer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Lawin51
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Rendsburg

Vergasertupfer

#1 Beitrag von Lawin51 » 22. Jul 2015, 07:22

Moin,moin ! Ich benötige Tipps zur Erneuerung der Federn der Vergasertupfer im Abschlußdeckel des Motors. :? Danke. Burkard

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Vergasertupfer

#2 Beitrag von Utomborder » 22. Jul 2015, 21:56

Ich hab mir neue aus VA gedreht mit einem verschraubten Teller aus Alu.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Vergasertupfer

#3 Beitrag von busse carsten » 22. Jul 2015, 22:45

Hallo! Ich bin ein wenig am grübeln. VA? Du meinst damit Hochlegiert? Wenn ja, entspricht denn diese Feder in den Eigenschaften als Bauteil den erforderlichen Eigenschaften wirklich? Federwerkstoff hat doch eigentlich immer nen hohen Siliziumanteil und ist somit kein volksmundartlicher VA Stahl. Mfg.C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Vergasertupfer

#4 Beitrag von Utomborder » 24. Jul 2015, 22:44

8) Nee, den Tupfer hab ich gedreht. Ich dachte, Du wolltest wissen, wie man das wieder zusammenbekommt. Passende Feder zu bekommen kann doch im technischen Handel nicht so schwer sein?!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Vergasertupfer

#5 Beitrag von bujatronic » 25. Jul 2015, 15:49

Hallo, ich habe das bei meiner vor vielen Jahren schon gemacht. Nachdem ich die abgenieteten Tupfer neu verchromt hatte, sind (nach meiner Erinnerung) einfache Kulifedern zum Einsatz gekommen, die Teller habe ich mit einem Schweißpunkt befestigt. Federn nicht zu lang bemessen, sonst gehen die Teller nicht tief genug rein, wodurch die (oder ein) Vergaser nicht richtig (oder gar nicht) geflutet wird.
Ich habe einen Haufen Federn hier, auch verzinkte. Leider kann ich von außen meine Federn nicht vermessen, also nimm mal die Maße ab (Bohrungs-Dmr., Zapfen-Dmr., Länge entspannt), dann schick ich Dir mal was.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste