Batteriepol blüht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Batteriepol blüht

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Aug 2015, 20:25

Hallo wehrte Gemeinde,

wie die Überschrift bereits sagt, habe ich das Problem, dass bei mir ein Pol meiner Batterie aufblüht.
Es wächst jetzt keine Blume aus dem Pol :D , aber er scheint sich irgendwie aufzulösen und bildet dabei Kristalle, welche leicht grünlich sind.
Woran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?

Gruß
Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Batteriepol blüht

#2 Beitrag von Eisensau1504 » 17. Aug 2015, 21:05

Komisch ist das doch manchmal. Vorhin habe ich schon den Herrn Internet bemüht um eine Lösung zu finden-habe natürlich nichts gefunden und dann habe ich euch gefragt.
Wie es der Zufall so will, bin ich kurz danach auf eine vermeintliche Lösung gestoßen.
Es scheint wohl ein Sulfatpilz zu sein und einfaches Polfett soll da Abhilfe leisten.
Ist das richtig so, oder liege ich falsch?
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Batteriepol blüht

#3 Beitrag von derwolf1303 » 19. Aug 2015, 07:47

Ja, bei LKW-Batterien sieht das manchmal wie ne Pilzzucht aus. Einfach sauber machen und polfett rauf oder auch ein anderes dickes Säurefreies Fett.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Batteriepol blüht

#4 Beitrag von bujatronic » 19. Aug 2015, 18:47

Blei oder NiCd?
Ist aber eigentlich egal, da eine undichte Batterie immer ein Risiko darstellt.
Bei Pb ist das meist die Folge von Bleiausfall, von dem die Plusplatten mehr betroffen sind, daher drückt es dann den Pluspol hoch.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste