Lichtmachinenanker defekt

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Lichtmachinenanker defekt

#1 Beitrag von Eisensau1504 » 28. Aug 2015, 17:47

Hallo an alle,

vor ein paar Wochen hatte ich einen Arbeitsunfall bei dem ich mir unter anderem an meiner linken Hand den kleinen Finger gebrochen habe. Heute hat mir der Arzt den Verband abgemacht und ich darf ab jetzt wieder ohne rumlaufen :D
Ich wollte natürlich sofort eine Runde mit meiner Lady drehen. Vorher konnte ich das nicht, da meine Hand nicht in den Handschuh gepasst hat. Voller Vorfreude öffnete ich die Garage, machte die Lady startklar und trat auf den Kickstarter.
Leider passierte gar nichts :? Mittlerweile habe ich ja bei der Diva gelernt, dass rumheulen nichts bringt und habe mich deshalb sofort auf die Fehlersuche begeben. Nach ca. 20 Minuten habe ich dann auch den Fehler gefunden. Die Zündung hatte sich total verstellt. Da aber alle Schrauben fest waren und ich seit der letzten Kontrolle nur ein paar hundert Kilometer gefahren bin, konnte ich mir nicht so recht erklären wieso Sie sich verstellt hat.
Ich habe dann mal die Fliehkraftverstellung abgebaut und siehe da-der Grund der verstellten Zündung kam zum Vorschein.
Am Lichtmaschinenanker befindet sich ja eine Art Nase, mit welcher die genaue Position der Fliehkraftverstellung bestimmt wird. Diese ist abgebrochen und dadurch konnte die Fliehkraftverstellung auf Wanderschaft gehen und mit ihr der Nocken.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das ganze reparieren kann?


Gruß Matthias
Dateianhänge
Anker.png
Anker.png (556.9 KiB) 3238 mal betrachtet
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtmachinenanker defekt

#2 Beitrag von oldisegler » 28. Aug 2015, 20:29

Hallo,
kann man reparieren ist aber nicht ganz einfach. Ich habe mir ein kleines Blech eingepasst und angeschweißt. Das Problem liegt beim Anschweißen des Blechs. Es ist halt sehr klein und "brennt" schnell weg. Eine andere Möglichkeit ist ein kleiner Keil der zwischen die beiden Aussparungen geklemmt wird. Eigentlich gehts auch ohne Nase man muß sich nur eine Markierung machen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Lichtmachinenanker defekt

#3 Beitrag von duopilot » 28. Aug 2015, 22:54

Hallo,
hatte das gleiche Problem!!!!
Einfach ein Schweißpunkt setzten u mit Dremel in Form bringen, fertig!!!!!!!!
Beste Grüße

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Lichtmachinenanker defekt

#4 Beitrag von bujatronic » 1. Sep 2015, 20:51

Du hast das leider nicht ganz klar ausgedrückt, ist nun der Anker hinüber (da hätte ich einen) oder der Fliehkraftversteller? Dann siehe oben.
Du mußt aber unbedingt die Schraube M7 (auch da hätte ich eine, dank Capriolo) und die Kurbelwelle kontrollieren, dann bei richtig angezogener Schraube kann das eigentlich nicht passieren. Ist evtl. das Gewinde zu kurz oder beschädigt, so daß die Schraube zwar fest geht, aber nicht genug anpreßt? Oder der KW-Stumpf schon zu oft nachgearbeitet, so daß der Anker jetzt weiter hinten sitzt?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste