Ladekontrolle geht nicht aus

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Ladekontrolle geht nicht aus

#1 Beitrag von Quercus » 29. Aug 2015, 18:12

Hi Leute,

Nach langem mal wieder hier. Meine Lady ist aber auch die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen.
Heut wollt ich mal wieder durch die Gemarkung düsen. Leider Fehlanzeige. Die Ladekontrolle geht nicht aus. Da bin ich erst gar nicht losgefahren.
Hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hab mich an die Lady gesetzt und gesucht und nichts gefunden. Ich verzweifel.

Die Maschine springt beim ersten Tritt sofort an, ohne Probleme, aber die Kontrolllampe geht einfach nicht aus. Bleibt konstant von der Helligkeit, auch wenn ich Gas geb.
Hat jemand einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnt?

Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#2 Beitrag von derwolf1303 » 29. Aug 2015, 19:33

Hallo Ralph,

ladekontrolle an bedeutet es wird nicht geladen und solange die Batterie noch genug liefern kann, wird die Lady auch laufen. Was für einen Regler hast du denn verbaut?

Gruß Wolfram

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#3 Beitrag von Quercus » 29. Aug 2015, 19:38

Hallo Wolfram,

Ich hab einen elektronischen Regler von der Firma Laubersheimer. Läuft jetzt schon ca. 2-3 Jahre tadellos.

Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#4 Beitrag von Sport-Lu » 29. Aug 2015, 21:38

Wenn es von jetzt auf gleich kam,kann es auch ein falscher Kontakt/Massekontakt/Wackelkontakt sein.Irgendetwas durchgebrannt?Riecht es verschmort?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#5 Beitrag von derwolf1303 » 30. Aug 2015, 08:48

Du kannst auch noch schauen ob die Kohlen in Ordnung sind und vernünftig anliegen.

Gruß Wolfram

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#6 Beitrag von Quercus » 30. Aug 2015, 09:16

Hey Danke Jungs,
Werd das heut mal durchprüfen. Geschmort oder verbrannt hat nix gerochen. Die Kabel sind auch alle fest. Das hatte ich schon geprüft. Mit den Kohlen das werd ich noch prüfen und ich werd auch mal die Kabel durchmessen. Nicht das da irgendwo Kabelbruch ist.

Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Quercus
Beiträge: 79
Registriert: 17. Aug 2009, 21:34
Wohnort: Baldham

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#7 Beitrag von Quercus » 30. Aug 2015, 17:37

So Leute,

Kabel durchgemessen. Passt.
Kohlen nachgeschaut. Passt.
Alle Kontakte noch mal kurz gelockert und wieder angezogen. Passt.

Jetzt geht die Ladekontrolle wieder aus. Wird wohl dann doch irgendwo ein Kontaktfehler gewesen sein.

Bin ich aber froh, dass ich die Lady jetzt wieder bewegen kann :lol:

Danke noch mal für die Tipps und weiterhin an alle eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt.

Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Ladekontrolle geht nicht aus

#8 Beitrag von bujatronic » 17. Sep 2015, 16:54

Hinweis: Besonders nach längerer Standzeit und evtl. auch bei ungünstiger Lage zum Erdmagnetfeld (ist kein Quatsch!) bzw. zu anderen Feldern (Schweißtrafo) kann es sein, daß die remanenten Magnetfelder im Generator zu gering, ganz weg oder sogar umgepolt sind. Während beim mechanischen Regler das nicht so kritisch ist, weil der Reglerkontakt (nahezu) Null Ohm hat und die geringste induzierte Spannung an die Erreglerwicklung weitergibt (Selbsterregung), benötigt ein elektronischer Regler je nach Bauart einen gewissen Mindestwert an induzierter Spannung (so knapp 1 bis 2V), damit die Halbleiter anfangen zu arbeiten. Und wenn die nicht kommen, funktioniert die Selbsterregung nicht. Da hilft nur kurzzeitige Fremderregung (also DF mit Kl.30 verbinden), bei elektronischen Reglern kann das aber zum Defekt führen, also vorher abklemmen, sicher ist sicher.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste